Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Abspielgerät für Medien ?
Re: Welches Abspielgerät für Medien ?
So teuer ist ein Mediapc eigentlich nicht. Kriegst du für ca 400-500 Euro wenn du selber "etwas" technikaffin bist. Konfiguration KANN, muss aber nicht, aufwendiger sein.
Was du vor allem heute mit Core i3/i5 kaufst langt locker für die Wiedergabe von 4k. Am flexibelsten bist du aber garantiert mit dieser Lösung.
Ich selbst nutze nur PC's für die Wiedergabe. Nen "echten" Ubuntu 12.04 LTS Server mit sehr vielen Platten zum Speichern von Daten, und einen "normalen" Workstation PC der via HDMI alles an meinen AVR weiter gibt. Frisst auch jede Bluray, spielt jedes Format ab, nie Probleme mit.
Eine Lösung mit NAS, Wiedergabeclienten, wäre für mich teurer gewesen und würde DEUTLICH weniger Leistung und Komfort bieten.
Den Mediaclient den ich gerne hätte, gibts noch nicht wie ich rausfinden musste.
Gruß Thomas
Was du vor allem heute mit Core i3/i5 kaufst langt locker für die Wiedergabe von 4k. Am flexibelsten bist du aber garantiert mit dieser Lösung.
Ich selbst nutze nur PC's für die Wiedergabe. Nen "echten" Ubuntu 12.04 LTS Server mit sehr vielen Platten zum Speichern von Daten, und einen "normalen" Workstation PC der via HDMI alles an meinen AVR weiter gibt. Frisst auch jede Bluray, spielt jedes Format ab, nie Probleme mit.
Eine Lösung mit NAS, Wiedergabeclienten, wäre für mich teurer gewesen und würde DEUTLICH weniger Leistung und Komfort bieten.
Den Mediaclient den ich gerne hätte, gibts noch nicht wie ich rausfinden musste.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
@ThomasB und Legomann II:
Gut, dass Ihr mich wieder zum Thema führt. Ja, wahrscheinlich geht die Tendenz zum HTPC. Da kommt dann eine große Platte mit mehreren Partitionen rein, Filme, Musik und Klassische Musik drauf und gut ist's. Wenn ich die Platte im HTPC freigebe, ist es so ein halbes NAS, d.h. ich kann bei eingeschaltetem HTPC einzelne Verzeichnisse mit anderen Computern im Haushalt synchronisieren bzw. darauf zugreifen. Das reicht für meine Zwecke voll aus.
Zum Preis des Media-PC: Ja, die Innereien hatte ich auch mit 400-500 EUR kalkuliert. Dazu kommt dann das Gehäuse - das soll schick sein, deshalb wird's teuer: OrigenAE S 14. Hat den Vorteil des Displays, einer gescheiten Verkabelung, viel Platz und eines sinnvollen Belüftungskonzepts, was die Lautstärke nicht unerheblich beeinflussen dürfte. Technikaffin bin ich, habe meine Desktop-PCs bisher immer selbst gebaut und freue mich eher darauf, mal wieder eine Bastelstunde einzulegen.
Gruß CT
Gut, dass Ihr mich wieder zum Thema führt. Ja, wahrscheinlich geht die Tendenz zum HTPC. Da kommt dann eine große Platte mit mehreren Partitionen rein, Filme, Musik und Klassische Musik drauf und gut ist's. Wenn ich die Platte im HTPC freigebe, ist es so ein halbes NAS, d.h. ich kann bei eingeschaltetem HTPC einzelne Verzeichnisse mit anderen Computern im Haushalt synchronisieren bzw. darauf zugreifen. Das reicht für meine Zwecke voll aus.
Zum Preis des Media-PC: Ja, die Innereien hatte ich auch mit 400-500 EUR kalkuliert. Dazu kommt dann das Gehäuse - das soll schick sein, deshalb wird's teuer: OrigenAE S 14. Hat den Vorteil des Displays, einer gescheiten Verkabelung, viel Platz und eines sinnvollen Belüftungskonzepts, was die Lautstärke nicht unerheblich beeinflussen dürfte. Technikaffin bin ich, habe meine Desktop-PCs bisher immer selbst gebaut und freue mich eher darauf, mal wieder eine Bastelstunde einzulegen.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Teuer kann es bei den unter Umständen bei den TV-Karten werden.
Ich habe da so einige getestet und wieder zurückgeschickt.
Wer billig kauft, der kauft meist zwei, drei oder viermal.
Also bei mir kommen nur noch jenewelche zum Einsatz:
http://shop.digital-devices.de/epages/6 ... ten_DVBSS2
Plug & Play
Gruß Brette
Ich habe da so einige getestet und wieder zurückgeschickt.
Wer billig kauft, der kauft meist zwei, drei oder viermal.
Also bei mir kommen nur noch jenewelche zum Einsatz:
http://shop.digital-devices.de/epages/6 ... ten_DVBSS2
Plug & Play
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- CarlTheodor
- Star
Da hast Du recht. Ich habe an der erwähnten Notebook-Installation einen USB-DVT C/T-Stick im Einsatz, der instabil ist. Fahre ich neu hoch, wird er erkannt. Fahre ich aus dem Ruhezustand hoch, wird er nicht erkannt. Deshalb - was witzig ist - die von Dir erwähnte Karte hatte ich auch im Auge, in der DVB-C/T-Variante. Hast Du da ein CI-Modul angeschlossen oder begnügst Du Dich mit öffentlich-rechtlichen HD-Sendern ?Brette hat geschrieben:Teuer kann es bei den unter Umständen bei den TV-Karten werden. Ich habe da so einige getestet und wieder zurückgeschickt. Wer billig kauft, der kauft meist zwei, drei oder viermal. Also bei mir kommen nur noch jenewelche zum Einsatz: http://shop.digital-devices.de/epages/6 ... DVBSS2Plug & Play
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
-
- Star
Mit Ci und MaxCam Twin V2 - Cam, Sky V14 Karte inkl. HD+.
Was bei mir noch nicht ganz sauber läuft ist die MTD-Geschichte (Mehrfachentschlüsselung), das liegt aber am Cam.
Ich muss mal die Cam-Software aktualisieren, vielleicht geht es dann besser.
Mein Server geht automatisch in den Standby wenn er nicht gebraucht wird.
Nach dem Aufwachen hatten bei mir alle anderen Karten Probleme mit der Initialisierung, mal mehr mal weniger.
Unter XP war das noch eine Katastrophe, bei Win7 ist es deutlich besser.
Nur die alte Floppy DTV und die DD funktionieren bei mir absolut problemlos.
Gruß Brette
Was bei mir noch nicht ganz sauber läuft ist die MTD-Geschichte (Mehrfachentschlüsselung), das liegt aber am Cam.
Ich muss mal die Cam-Software aktualisieren, vielleicht geht es dann besser.
Mein Server geht automatisch in den Standby wenn er nicht gebraucht wird.
Nach dem Aufwachen hatten bei mir alle anderen Karten Probleme mit der Initialisierung, mal mehr mal weniger.
Unter XP war das noch eine Katastrophe, bei Win7 ist es deutlich besser.
Nur die alte Floppy DTV und die DD funktionieren bei mir absolut problemlos.
Gruß Brette
- CarlTheodor
- Star
So in die Richtung hatte ich das auch mal vor, um gleich noch den Kabelreceiver in Rente schicken zu können. Ehrlich gesagt habe ich aber Bedenken, was den WAF angeht. Ich höre schon das "Kannst Du nicht endlich mal alles lassen wie es ist, ich kriege den Fernseher nicht mehr an!?".Brette hat geschrieben:Mit Ci und MaxCam Twin V2 - Cam, Sky V14 Karte inkl. HD+.
Gruß CT
Dann soll sie halt raffen wies geht. Stillstand war gestern.
Nuvero 14
-
- Star
DAS kenne ich nur zu gut.CarlTheodor hat geschrieben:So in die Richtung hatte ich das auch mal vor, um gleich noch den Kabelreceiver in Rente schicken zu können. Ehrlich gesagt habe ich aber Bedenken, was den WAF angeht. Ich höre schon das "Kannst Du nicht endlich mal alles lassen wie es ist, ich kriege den Fernseher nicht mehr an!?".Brette hat geschrieben:Mit Ci und MaxCam Twin V2 - Cam, Sky V14 Karte inkl. HD+.
Gruß CT
Der Receiver muss ja nicht gleich am ersten Abend aus dem Wohnzimmer verbannt werden.
Meine Frau kommt mit MP richtig gut zurecht, es läuft auch im Moment echt stabil.
Falls mal doch etwas nicht geht, ein Neustart hilft eigentlich immer.
Gruß Brette
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Der Bedienkomfort mag mit relativ wenigen Daten zwar noch ganz akzeptabel sein, aber spätestens bei sehr vielen Dateien wäre mir die Bedienung per AVR auch zu fummelig.CarlTheodor hat geschrieben:... Zwar kann einen Teil davon auch der AVR, aber die Oberfläche, die da zur Verfügung steht ist meines Erachtens armselig und damit unkomfortabel (zeigt nur Verzeichnisse, taggt keine Alben etc.)
Ein Multimedia-PC ist heutzutage fast unverzichtbar geworden.Variante 1: Ich baue mir einen ausgewachsenen HTPC in einem schicken Gehäuse. Pro: Kann Musik, Filme, Video, mit Abstrichen sogar als NAS dienen, kann Live-TV, schafft mir die Möglichkeit zur Aufnahme von Fernsehsendungen und ersetzt auch die anstehende Anschaffung eines BD-Players. Contra: Sauteuer ...
Ob dieser Rechner dann aber unbedingt alles können muss, darüber lässt sich sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Inzwischen können aktuelle TV's einen Film per USB-Stick in Empfang nehmen, Fotos per WLAN vom Handy anzeigen, das Fernsehprogramm mit Timeshift auf Festplatte aufnehmen und vieles, vieles mehr - da muss doch der PC dann theoretisch gar nicht alles können (Hauptsache genügend Speicherplatz, sehr leise, gute Soundkarte und die nötigsten Schnittstellen sind vorhanden).
Für die Archivierung und Musik-Wiedergabe ist der HTPC für mich immer noch die erste Wahl (hab' noch keine brauchbare Alternative bezüglich Bedienkomfort und Funktionsumfang gefunden)
Dieser minimalistische Rechner hört sich zunächst verlockend an - wäre mir persönlich jedoch deutlich zu unflexibel.Variante 2: Ich kaufe einen Raspberry Pi, nutze das als Abspielgerät für Musik und Video. Fernsehsendungen kann ich auch auf einem anderen PC aufzeichnen und über eine Netzwerkfreigabe auf die Raspberry Pi einspielen. Pro: ist billig und kann die Hauptanwendungen Musik und Film. Contra: Ich habe Bedenken wegen des Bedienkomforts aufgrund der beschränkten Rechenleistung, dazu kommen fehlende Linux-Kenntnisse (habe aber alle meine bisherigen PCs selbst gebaut und eingerichtet, da käme ich wohl rein). Den BD-Player müsste ich natürlich auch irgendwann extra kaufen.
Theoretisch kann man mit aktuellen Geräten auch Filme schnurlos per WIFI direkt von Notebook, Tablet, oder Handy an den TV senden (z.B. per "iShare App").Variante 3: Ich bleibe bei meinem bisherigen Uraltzweitnotebook Baujahr 2004, spiele nur Musik ab und verzichte mehr oder weniger auf alles andere. Wohl keine Dauerlösung, da kein HDMI und damit keine Möglichkeit, Bildmedien über den AVR auszugeben.
Keine Ahnung, ob bei WIFI die Qualität leidet - wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann ist HDMI oder USB-Datentrager am TV wohl die beste Wahl.
Für die Filme-Sammlung tut's aber oft auch ein preiswerter Festplatten-Player mit HDMI-Ausgang wie z.B. "WD-TV"
Das Tablet sehe ich eher als Gerät für Unterwegs, oder für's Web-Sufen auf der Couch und evt. noch als Fernbedienung.Variante 4: Ich kaufe mir ein Windows-Tablet, installiere darauf ein Mediacenter. Kann Musik und Videos ausgeben. Evtl. sogar Blurays über ein externes Laufwerk. Pro: Mobilität. Kann die Hauptanwendungsgebiete abdecken. Contra: Ist ebenfalls teuer und ich habe aufgrund des parallelen Mobileinsatzes ständiges Gefummel mit Kabeln.
Gruß
Rank
Die Preise vom Surface sind nen schlechter Scherz. Für diesen Zweck steht das Ding denke ich in keiner Relation zu einem HTPC.
Nuvero 14