Hallo Butsche, ich bin ja bekanntermaßen ein Verstärkerklang-Verfechter.. möchte hier aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten. Generell kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung (also nicht zu sehr verallgemeinern) sagen, dass die Unterschiede nicht sehr groß ausfallen. Da bringt dir etwas Raumakustik optimieren deutlich mehr. Zurück zu den Amps.. Vergleiche ich die reine Stereo-Performance meines PM8003 mit meinem AVR (ebenfalls Marantz - Modell: SR6005), dann liegt im Blindtest der Stereo-VV vorne. Aber das sind verschwindend geringe Unterschiede die man nur dann hört, wenn man das Quell-Material in- und auswendig kennt und mit der gesamten Kette sowie dem Raum bestens vertraut ist. Als ich bei Thomas auf dem micro-nuDay war, war es mir nicht möglich irgendetwas festzustellen. Ich kannte aber weder das Musikstück, noch die Box, noch den Raum. Das ist dann natürlich unmöglich.Butsche hat geschrieben:Ich könnte nämlich günstig einen Yamaha R-S700 Stereo Receiver kaufen und mich würde interessieren, ob ich eine hörbare Klangaufwertung gegenüber meinem jetzigen Receiver zu erwarten hätte?
Was kann ich bei mir feststellen? Ich bilde mir ein, dass der Stereo-AMP manchmal ein den Höhen etwas "schillernder" fast schon betonter spielt. Das wars. Kann ich selbst leider auch nur mit zwei oder 3 CDs richtig gut unterscheiden.
Mein Tipp daher: aufrüsten wenn das Geld raus muss und der neue optisch besser passt; ansonsten lieber mal mit der Holden hübsch Essen gehen
Grüße
Flo