Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:Ich könnte nämlich günstig einen Yamaha R-S700 Stereo Receiver kaufen und mich würde interessieren, ob ich eine hörbare Klangaufwertung gegenüber meinem jetzigen Receiver zu erwarten hätte?
Hallo Butsche, ich bin ja bekanntermaßen ein Verstärkerklang-Verfechter.. möchte hier aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten. Generell kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung (also nicht zu sehr verallgemeinern) sagen, dass die Unterschiede nicht sehr groß ausfallen. Da bringt dir etwas Raumakustik optimieren deutlich mehr. Zurück zu den Amps.. Vergleiche ich die reine Stereo-Performance meines PM8003 mit meinem AVR (ebenfalls Marantz - Modell: SR6005), dann liegt im Blindtest der Stereo-VV vorne. Aber das sind verschwindend geringe Unterschiede die man nur dann hört, wenn man das Quell-Material in- und auswendig kennt und mit der gesamten Kette sowie dem Raum bestens vertraut ist. Als ich bei Thomas auf dem micro-nuDay war, war es mir nicht möglich irgendetwas festzustellen. Ich kannte aber weder das Musikstück, noch die Box, noch den Raum. Das ist dann natürlich unmöglich.
Was kann ich bei mir feststellen? Ich bilde mir ein, dass der Stereo-AMP manchmal ein den Höhen etwas "schillernder" fast schon betonter spielt. Das wars. Kann ich selbst leider auch nur mit zwei oder 3 CDs richtig gut unterscheiden.
Mein Tipp daher: aufrüsten wenn das Geld raus muss und der neue optisch besser passt; ansonsten lieber mal mit der Holden hübsch Essen gehen 8)
Grüße
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Mo 1. Jul 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Butsche hat geschrieben:wieviel Einfluss der Verstärker auf den Klang der Lautsprecher hat.
Der Verstärker selbst sollte keinen Einfluss haben. Der ganze Receiver jedoch schon, weil hier noch viel Feintuning betrieben wird. Leider musst du dir selbst anhören, was dir besser gefällt. Yamahas spielen besonders klar und fein, Denons spielen besonders harmonisch. Was dir besser gefällt, sollte ein kleiner Vergleich bei dir zu Hause zeigen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

@Flo5 & lauroon
Danke für eure Antworten. :D
Jetzt werde Ich meinen Denon Receiver solange behalten bis er seinen "Geist" aufgibt.
Das hat auch den Vorteil, dass ich mir um einen neuen Stellplatz für den Yamaha keine Gedanken muss.
Denn der würde aufgrund seiner Höhe nicht ins TV-Board passen.

PS.
Meine Frau wird's freuen, dass alles beim alten bleibt. :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nur zur Info:
"besonders harmonisch" ist die moderne (Area... geprägte) Definition für "Weichspülerklang" :mrgreen:

Und nu...
...Keulen raus und los geht's :wink:

Bin auch schon wieder wech...

Gruß vom Rudi
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hat eigentlich schon jemand die neue und alte nuLine gemischt?

Interessant wär auch die optische "Verträglichkeit" von dem alten Silber mit dem neuen Platin. Wer hat eventuell so eine Kombi und kann diesbezüglich Angaben machen (beispielsweise silberne Front und Platin-Center)?
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Ich hatte noch ne Weile den silbernen CS-65 parallel zu den nL284 laufen und noch länger hinten die RS-5.
Optisch "beißt" sich da nix, gerade weil ich die schwarzen Gitter noch auf den restlichen nuWave hatte (nicht auf den nL284 Platin). Auch klanglich war nichts negatives zu erlauschen :wink:
Dennoch bin ich froh, den Wechsel irgendwann komplett vollzogen zu haben (erst Center, später Surr. / jeweils nach Verfügbarkeit), weil nu ALLES technisch und optisch "neu" ist (alle LS ohne Gitter). Gefällt mir 8)

...und der CS-44 ist wirklich klasse, genauso wie die nL-24 8O
Ich hatte anfangs befürchtet, der CS-44 könne dem CS-65 nicht das Wasser reichen, aber ich vermisse nix :D
Und die nL-24 gehen von Haus aus weiter runter, als die RS-5 mit ABL... ...was will man(n) mehr :?: :mrgreen:
(fast schon zu schade als Surr.LS)

Bild nuLine24 bei mir:
10_1.Surround nuLine 24 im 5.0-System 1024x768.jpg

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 11. Jul 2014, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Gerade gesehen:

Alte Nulines werden jetzt mit ca. 30% RABATT verkauft in den II. Wahl-Schnäppchen...

Da heißt es zupacken.

Andererseits sehen da die Gebrauchtverkäufer gerade etwas in die Röhre... Je nach Farbe.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ungeheuer28
Semi
Semi

Beitrag von Ungeheuer28 »

MrBlueSky1963 hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die neue und alte nuLine gemischt?
Hier würde ich auch gerne nochmal einhaken: Wie sieht es aus mit der Mischbarkeit der alten und neuen Modelle?
Kann ich "alte" Front-LS aus der 2er-Serie nehmen und problemlos mit Center und Rears aus der 4er Serie kombinieren oder sollte ich das klanglich lieber lassen?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ungeheuer28 hat geschrieben:
MrBlueSky1963 hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die neue und alte nuLine gemischt?
Hier würde ich auch gerne nochmal einhaken: Wie sieht es aus mit der Mischbarkeit der alten und neuen Modelle?
Kann ich "alte" Front-LS aus der 2er-Serie nehmen und problemlos mit Center und Rears aus der 4er Serie kombinieren oder sollte ich das klanglich lieber lassen?
Das kann man mM problemlos machen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ungeheuer28
Semi
Semi

Beitrag von Ungeheuer28 »

Gibt es dazu eigentlich auch eine offizielle Aussage von Nubert?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Antworten