Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AW17

Beitrag von dimitri »

andreaferrantino hat geschrieben: So, wenn am WE das Blümchen meiner Frau (die gleich wetterte, die passen jetzt aber nicht mehr zu den anderen LS...)
Auch dafür gäbe es ja eine Lösung :mrgreen:
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ilonaki hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Dat schaut ja mal echt heftig aus! 8O
Bin mal gespannt was du berichten wirst. :wink:

edit: Da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann.
Ich ringe mit mir einen zu nehmen und andreas denkt schon an den dritten! 8O
Ach Micha ich hätte auch gerne einen zweiten,würde ich neben die Couch stellen aaaaaaaaber Frauchen macht da nicht mit :( :(
Ich weiß auch warum.
Sie wird starke ängste um die Hängelampe im WZ haben wenn ich so an dein video denke. :mrgreen:
Und noch andere gegenstände die schaden nehmen könnten. :wink:
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

:wink: :wink: :wink: :wink:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Nackskopp
Newbie
Newbie

Beitrag von Nackskopp »

Glückwunsch zu deinen sub's, sieht echt toll aus. Bin mal gespannt was du zu berichten hast. :D
2 x nuVero 11,1 x nuLine cs-72,2 x nuVero 3, AW-17
Denon x6400
JVC 5900
Oppo 203
PS 4pro
Apple TV 4K
Kein Fernseher :-)
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

andreaferrantino hat geschrieben:... Ich denke einmal, wenn ich es richtig krachen lassen möchte, müsste ich mit den beiden + den 2 Ibeam auskommen. Aber dass nuss ich erst am WE asuprobieren. Zur Not muss eben ein dritter her. ...
Gratulation zu den beiden! Freue mich, dass wieder einer mehr mit Doppelbestückung hier zu Gange ist.
Deine vorläufige Aufstellung wird aber ggf. nicht soviel bringen. Ich musste mich auch schmerzhaft von dieser optisch sehr opulenten Präsentation verabschieden, da hier der Vorteil von 2 Subs weniger trägt. Quermoden kann gut damit kompensieren - oft/meist sind es aber die Längsmoden, die einen den Genuss eines linearen und damit über den gesamten Frequenzraum druckvollen Basses rauben. Und somit sollte für einen Sub ein anderer Wandabstand längs gefunden werden. Bei mir hat sich glücklicherweise der Platz rechts neben der Couch als hilfreich herausgestellt... den Rest kompensiert ein Antimode DC2.0.
Damit braucht es für mich keinen 3. oder einen IBeam - ich habe Bassdruck, der bei Bedarf die Hosenbeine flattern lässt und die Couch und Bauch etc. genug anregt. Wenn z.B. die U-Bahn bei JB/Skyfall runterrauscht, zucke ich instinktiv zusammen und mache mir Sorgen um meine Einrichtung 8)
andreaferrantino
Semi
Semi

Beitrag von andreaferrantino »

Standort passt bei mir schon. Meine Raumakustik ist (fast) Problemlos. Die Einrichtung ist schon sehr nach akustischen Gesichtspunkten gewählt (schon allein das Bücherregal ist gold wert).
Es gibt natürlich ein paar Stellen in meinem Raum, da geht es wirklich nicht. Insofern stehen die Sub´s also nicht (nur) wegen der Optik zw. den Front´s, sondern weil sie dort kaum Raummoden anregen.
Ich habe noch einen dritten Standort zw. den Rears, der gut ist. Dort steht dann (wenn nötig) der dritte Sub.
Und die IBeam sollen die Sub´s nicht im Bass unterstützen, sondern sind einfach eine zusätzliche Dimension von Filmvergnügen.
Die Sub´s drücken dich in die Couch und die IBeam´s treten Dir zusätzlich kraftvoll von hinten in den Rücken (und Hintern). So wird man dann von allen Seiten ordentlich durchgeschüttelt.
Bei manchen Filmen kann ich es mir gar nicht mehr ohne IBeam vorstellen. Bei heftigen Schusswechseln oder Bombeneinschlägen, ruckt es schon ordenlich in der Rückenlehne. Und wenn die Dinos bei King Kong durch die Schlucht donnern, meint man, sie kämen gleich durch die Wohnzimmerwand geprescht.

Ich bin eh der Meinung, dass dem Thema Subwoofer, von den meisten Filmliebhabern zu wenig Fokus geschenkt wird.
Dabei ist es doch genau der LFE-Kanal, der oftmals für das Grinsen (sprich Filmspass) im Gesicht sorgt.
Wenn ich sehe, was in meinem Bekanntenkreis teils für Brüllwürfel als Sub eingesetzt werden und auf der anderen Seite gibt man Unmengen von Geld für die restliche Elektronik aus.

Ich habe schon immer Wert auf recht hochwertige Sub´s gelegt und eigentlich auch nie einen allein stehen gehabt.
Die eierlegende Wollmilchsau habe ich allerdings noch nicht gefunden, so dass ich nach ein bis 2 Jahren imemr wieder wechselte. Haben mich z.B. die A.C.T. w/ihrer Präzision begeistert, vertrugen sie keine höheren Pegel (schlugen dann an).
SVS machen zwar ordentlich dampf, aber dort fehlte mir genau die Präzision, die die A.C.T. boten (außerdem sind sie potthäßlich).
Ein guter Kompromiss waren die MA. Recht präzise und noch erkläglich ausreichender Druck (mit zwei 15Zöller - bei den 12Zöllern benötigte ich drei Stück).
Deren Endstufenlayout ist allerdings...be..scheiden.
Eingangsempfindlichkeit? Nicht vorhanden (man muss am AV +10db geben, sonst bewegt sich die Mebran kaum).
Selbst der PL15 (immerhin ein 3500EUR-Sub!) konnte mich nicht restlos überzeugen (zudem hat die ganze Serie brummende Endstufen, bzw. die Vibrationen des Trafo übertragen sich auf das Gehäuse und dies hört man durch die Kühlschlitze).
Wie man vielleicht merkt, bin ich eher ein Freund von geschlossenen Sub´s. Auch wenn die vom Pegel her deulich das Nachsehen haben (weshalb man eben mehrere benötigt).
So such(t)e ich also immer einen guten Kompromiss zw. Präzision und ordentlicher Zwerchfellmassage.
Vielleicht habe ich den ja jetzt gefunden (die ersten Eindrücke gestern, gingen schon in diese Richtung).
Am WE weiß ich dann sicher mehr...
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

andreaferrantino hat geschrieben:...
Ich bin eh der Meinung, dass dem Thema Subwoofer, von den meisten Filmliebhabern zu wenig Fokus geschenkt wird.
Dabei ist es doch genau der LFE-Kanal, der oftmals für das Grinsen (sprich Filmspass) im Gesicht sorgt. ...
Ja, volle Zustimmung!
Mit den nubert AW-1000/1100 und dem AW-17 kann man sich jedoch schon gut versorgen, was die Tiefstbassanregung angeht... gerade was den schon mehr fühl- als hörbaren Bereich um 20Hz angeht. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich mit den Einmessprogrammen und Antimodes nicht alles wieder versaut, was diesen Bereich angeht. Da bedarf es schon mehr Aufwand, als einfach nur das Messmikro ein paarmal zu verschieben...
Ideal ist, wenn man beides schafft - Tiefstbass für den LFE und präzise Mittel- und Oberbassunterstützung für Musik & Co.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

So habe"n" jetzt einen neuen platz gefunden :lol: Ihr werdet euch wundern,es war die Idee von Der Frau :wink:
Der neue Platz:
Optisch gefällt er mir sehr gut,Klanglich eine Deutliche Verbesserung.....der Bass Klarer und naja weiß nicht wie ich es schreiben soll"Es hört sich einfach besser an" :!:
Komisch Frau sagt das auch :D

Hier ein Bild

15923

Das Wort was mir gefehlt hat war"präsenter" :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead: :character-beavisbutthead:
:mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

OK: Das Wort des Jahres: Präsenter

Keep rockin'!

Aber schön, wenn es nun besser kingt
Let the speakers blow your mind! - 10finger
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hmmm, habe den thread nie wirklich mitverfolgt.
Aber der jetzige Platz scheint doch wie "angegossen" zu sein für den dicken.

:P

Warum hat es dann so viele Seiten gebraucht? :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten