Hi,Perlweiss hat geschrieben: 2. Macht es Sinn, dass diese unter 80 Hz spielen können? Gibt es Material, welche diese Potenzial ausschöpft eher reichlich?
hier noch ein Link, wo auch nochmal draus hervorgeht, dass sich um "Vollbereichslautsprecher" handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
daraus ergibt sich dann auch die Antwort zu 2.
Aber: die Praxis entscheidet eben. Mal angenommen du hast hinten keine Lautsprecher, die den gesamten Frequenzbereich wiedergeben können - was ja eigentlich die Regel ist in deutschen Wohnzimmern - kommt es eben auf einen Versuch an, wo du trennst. Im Zweifel habe ich bei 80 hz getrennt. Aktuell habe ich z. B. die den Marantz entscheiden lassen. Oder du gehst es professioneller an. Nur mit hinhören ist es schwierig, trotzdem ist natürlich das richtig, was dir gefällt. Darum gehts nämlich, dass du selbst hörst, was du willst. Wenn es dir z. B. besser gefällt, den Center auf Large und den Rest auf Small zu stellen, mach es, macht bei einigen Abmischungen durchaus Sinn.
Persönlich würde ich mich nur für 5 Vollbereichsboxen entscheiden, wenn ich ein richtiges kleines Heimkino einrichte. Im Wohnzimer möchte ich das nicht, zumal überwiegend nur bei "Idiotenfutter" wie Transformers viel von hinten kommt, was eine große Box rechtfertigt.
Falls du hinten nur kleine Lautsprecher möchtest, aber trotzdem Subwoofer im hinteren Bereich unauffällig platzieren kannst, bietet sich auch an, hinten Subwoofer einzuschleifen.