Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

Google mal nach ... die Nadelkiste...., :!: :!: :!:

Der Inhaber , Herr Teuber ist selbst Musiker und sehr kompetent .

Durch ihn kam ich zum Goldring 2500 , da er bei mir um die Ecke seinen Proberaum zum musizieren hat , lies er es sich nicht nehmen das System persönlich vorbei zu bringen und zu montieren . Das war mal wieder genau das gegenteil was schlechten Service betrifft.

Einfach mal anrufen oder zurück rufen lassen und ihm schildern was Du klanglich haben möchtest . Ich denke , das du bestens beraten wirst.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Hallo DJ,

wie wär's mit einem Clearaudio Maestro Wood? Ich habe diesen damals mit dem Performance von selbiger Firma als Kombi gekauft. Der lag/liegt so um die 700 - 850 EUR und zählt zu den besten MM's - wobei man meiner Meinung in der Kategorie bei den MM's für seine Kohle mehr an Qualität bekommt als bei den MC's. Ich habe gerade auf der Clearaudio-Seite nachgeschaut, dass es einen Nachfolger gibt - dann wäre ggf. der Vorgänger günstiger zu bekommen. Für mich war damals auch ein Argument, dass man bei defekter Nadel ein Austausch für etwa den halben Preis bekommt. Ob's natürlich zu deinem Spieler passt, weiß ich nicht und Vergleiche zu anderen Tonabnehmern in der Preisklasse habe ich nicht. Im Übrigen finde ich solche qualitativen Ausreißer wie beim Boboli inakzeptabel, wobei es bei Tonabnehmern doch speziell auf die Präzision ankommt.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich muss diese Erfahrung, MM vs. MC auch erst mal selbst aufbauen. Ich bin mir da nicht so sicher ob es wirklich ein MC werden muss!
Zudem habe ich ein recht verlockendes Angebot für ein 2M Black...

Aber du hast schon Recht, bei MM einfach Nadel tauschen und alles ist wieder im grünen Bereich! Das ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Bei MCs ist es dann eher so dass das System nach einer gewissen Betriebszeit (oder Defekt halt) "Schrott" ist, oder man hat halt von einem Hersteller gekauft wo es Rabatt beim Kauf eines neuen Systems gibt.

Ich weiß es einfach noch nicht :?
anderl1962
Semi
Semi

Beitrag von anderl1962 »

hi dj,
ich würde es so machen wie es dir die kollegen im analogforum empfohlen haben. starte noch einen versuch mit dem boboli, denn alle guten dinge sind drei.

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ach ich weiß nicht!
Ich denke mal nicht, so fixiert will ich gar nicht sein auf diesen Tonabnehmer, das wäre mir ja gerade zu peinlich, so ähnlich wie betteln...
Ne, das muss jetzt mal gut sein damit.

Vll. versuchen ja andere ihr Glück damit... und berichten von dem Boboli Klang :D
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Und richtig war´s!

Mit Freude möchte ich verlauten lassen, mich für ein Benz ACE SL entschieden zu haben.

Der Benz spielt brutal gut und dieses sprichwörtliche "Ankommen" scheint mir jetzt endlich eingetreten zu sein 8)
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

djbergwerk hat geschrieben:Und richtig war´s!

Mit Freude möchte ich verlauten lassen, mich für ein Benz ACE SL entschieden zu haben.

Der Benz spielt brutal gut und dieses sprichwörtliche "Ankommen" scheint mir jetzt endlich eingetreten zu sein 8)

Das Benz war vor dem Boboli auch mein Wunschkandidat und nach Deinen Erfahrungen ist es nun auch wieder auf Platz 1.
Wäre super wenn Du ein paar genauere Eindrücke vom Benz berichten könntest.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wahrscheinlich könnte ich nach dem Erlebten nicht völlig unbeeinflusst dazu etwas sagen!

Jedoch weiß ich dass das für so manche Leser, mehr oder weniger hilfreich sein könnte 8)

Ich würde den ACE SL als ein "sorglos" Tonabnehmer bezeichnen wollen, der macht sich bei mir mit jeglicher Art von Musik sehr gut und wirkt in allen Bereichen souverän und kontrolliert. Der Benz ist stark Präzisions- verpflichtet und übertreibt in keinster weise, sorgt ständig für eine angenehme, Stress freie und langzeit taugliche Wiedergabe, wenn denn das hierfür übliche Medium LP dies auch hergibt!

Das Boboli geht aggressiver zu werke, gerade im Stimmbereich recht hart an die Grenze (meine Grenze). Jetzt wo ich den Benz höre weiß ich erst dass das mir so nicht gefiel beim Italiener!

Das Gesamtpaket, Fertigungs- sowie Klangqualität und Service stimmt eindeutig, beim Schweizer!

Man hört/liest oft das manchen das ACE zu langweilig sei und man gleich CD hören könne deswegen...
Nun ich fasse das jetzt wo ich den kenne als ein ganz dickes Kompliment auf und liegt wahrscheinlich nur daran das der Benz so astrein von einer LP kann!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Es spricht wirklich nichts dagegen, die überlegene CD-Qualität zu nutzen.

Die ganzen entdeckten + beschriebene subtilen Klangeigenschaften verschiedener Tonabnehmer kann man auch durch etwas eigene Kreativität plus ein wenig solide Poducer-Hard/Software erreichen. Dann erführe man auch, woher das alles/vieles kommt und wie zustande.

Aber das geht ja gegen die reine Lehre...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Es gibt ja vom Benz drei verschiedene Varianten, wie unterscheiden sich die?
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten