Hallo,
Dir würde ein AVR von vor 10 Jahren auch genügen für die Grundfunktionen - nämlich das Verarbeiten von Audiosignalen und Verstärken der Signale für 5 Kanäle (und weiterleiten auf den Subwoofer). Die neuen bieten eben viele Spielereien, wie dass Du nicht nur (Audio)Quellen, sondern auch Videoquellen alle am AVR anschließen kannst, und somit nur ein Kabel zum Fernseher ziehen musst.... statt alle Videokabel (HDMI...) zum Fernseher und eventuell parallel Kabel für Audiosignale zum AVR. Eigentlich ist bei der ganzen Sache sehr viel Hype dabei, leider funktioniert es auch bei mir
Von meinem 7 Jahre alten AVR zum jetzigen kleinen Marantz ist der für mich wichtigste Unterschied: Ich kann einmessen. Das ist genial. Und mir reicht das "einfache" Einmessen des Marantz, ist glaube ich etwa in der MItte in Bezug auf Leistungsfähigkeit angeordnet.
Ich selbst habe seit Jahren nur ein 3.0 (2 Fronts, + Center seit 2 Jahren), und komme gut damit aus. Sub brauch ich nicht wegen Mietwohnung, die NuLine 82 machen da natürlich sehr viel mehr Spaß als die NuBox 311
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Der Center half bei mir gut bei der Sprachverständlichkeit und gab im Vergleich zur NuBox 311 nochmal ein bisschen mehr Bassfundament
Rears bin ich ständig am Überlegen, die kommen irgendwann, aber ob noch in der Wohnung, weiß ich nicht.
Für das, was Du machst, reicht Dir (fast) jeder aktuelle AVR: Du kannst theoretisch weiter vom PC zum Fernseher gehen über HDMI, und vom Fernseher gehen dann die Audiosignale runter zum AVR.
Ich persönlich würde, wenn Du nicht Pegelorgien veranstalten willst oder "super" Ansprüche hast ("haben will"Faktor), nicht 600-800 Euro von einem Gesamtbudget von 1000 oder 1500 Euro für einen AVR ausgeben: Die veralten schnell (funktionieren natürlich lange, aber die Funktionen entwickeln sich weiter, siehe einmessen, HDMI-Anschlüsse etc. in den letzten Jahren). Boxen dagegen bleiben über Jahre / Jahrzehnte "gut" - meine ersten Boxen von Mitte der 90er Jahre (JBL LX300) habe ich gerade reaktiviert bei meinen Eltern, die klingen immer noch gut....
Viele Grüße
Alex