Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Röhre?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

ATM an Röhre?

Beitrag von SmogFlow »

Hallo und schönen Gruß an die Forengemeinde!

Ich betreibe seit einiger Zeit mit voller Begeisterung ein ATM am meinem AVR beim Musikhören. Daneben steht noch ein etwas weniger genutzter Röhrenverstärker.

Da stellt sich mir die Frage: Kann ich bedenkenlos das ATM auch an einer Röhre betreiben?

Ich dachte, dass ne Röhre wesentlich weniger Leistung hat als ein Transistor-Amp und das ATM bei Tiefgang viel Leistung von der Endstufe abruft die eine Röhre evtl. nicht hat!? Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Gruß SF
Gruß SF
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: ATM an Röhre?

Beitrag von HHO »

Du hast ja eine BDA für das ATM.
Da sollte das ja irgendwo erwähnt sein wie da genau zu verfahren ist.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM an Röhre?

Beitrag von g.vogt »

Hallo SmogFlow,

grundsätzlich ist ein Röhrenverstärker auch bloß ein Verstärker und kann genauso gut oder schlecht mit einem ATM betrieben werden wie Transistorverstärker. Allerdings ist der Tiefbass bei vielen Röhreverstärkern die Achillesferse, weil er einfach nur "viel Eisen" braucht.
Du musst dir keine Sorgen machen, ob der Verstärker durch den Test mit dem ATM Schaden nehmen könnte, aber es kommt auf die Konstruktion des Verstärkers an, ob das Ergebnis wirklich eine "Verbässerung" ist - im ungünstigsten Falle hörst du nicht mehr Tiefbass und/oder er verschlechtert sich durch deutlich stärkere Verzerrungen, weil die Ausgangsübertrager in die Sättigung getrieben werden.

Aufgrund der anderen Technik im Röhrenverstärker gibt es allerdings regelmäßig keine Möglichkeit, das ATM zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen, auch nicht durch Umbau des Verstärkers. Es bleibt also nur der Anschluss am Eingang des Verstärkers mit Quellenumschaltung per ATM.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: ATM an Röhre?

Beitrag von SmogFlow »

Danke für die ersten Anworten. Ich möchte nur sichergehen, dass ich die Röhre nicht überlaste/schrotte wenn´s mal tief runter geht oder dass ich ständig im Grenzbereich bin wenn ich mal mit ATM höre.

Das ATM zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen ist zwar das Optimum, aber in meinem Fall wäre ein "Ausgangsumschalter" (also 2 Ausgänge) sinnvoller als die "Quellenumschaltung" am ATM wegen der 2 Verstärker.

Hat sonst keiner Erfahrung mit ATM an einer Röhre?
Gruß SF
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM an Röhre?

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten