Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4 surroundlautsprecher bei 5.1
Re: 4 surroundlautsprecher bei 5.1
hier mal ein Auszug aus der 818er-BDA:
"
...*1 Drücken Sie mehrmals auf RECEIVER, gefolgt von SP (Lautsprecher-Layout), um die gewünschten Lautsprecher auszuwählen, die Sie verwenden möchten: Front High, Front Wide oder Surround Back.
*2 Nachdem die entsprechenden Lautsprecher aktiviert wurden,
drücken Sie wiederholt RECEIVER, gefolgt von SP (Lautsprecher-Layout), um das Layout auszuwählen, das Sie
verwenden möchten. Diese Anordnungen stehen nur zur Verfügung, wenn „Preout zu einem externen Verstärker“ (➔ Seite 58) aktiviert wurde.
...Bei 5.1-Ch steht:
- Dies ist ein 5.1-Kanal-Surroundsound. Dieses Surround-System hat fünf Hauptkanäle für den Ton und einen sechsten Subwoofer-Kanal (genannt
Punkt-Eins-Kanal).
Bei 7.1-Ch:
- Dies ist ein 7.1-Kanal-Surroundsound. Dies ist ein weiterer 5.1-Kanal zur Tonverbesserung, mit zwei zusätzlichen Lautsprechern, die eine größere Soundentwicklung bieten und für eine exaktere Positionierung der Töne sorgen.
- Dies ist ein DTS-ES Surroundsound. Dieses Surroundsystem kann einen getrennten oder einen Matrix-verschlüsselten sechsten Kanal aus dem DTS 5.1 codierten Material produzieren.
- Dies ist Dolby Digital EX Surroundsound. Dies bietet eine mittleren ...
S. 40 !!!
Zum All Ch Stereo auf S. 41 auch interessant:
Dieser Modus eignet sich für Hintergrundmusik. Das Stereo-Schallbild wird von allen Kanälen (Front, Surround und Surround-Back) erzeugt, damit der Ton den Hörraum ganz ausfüllt.
"
Zählt der Center dabei auch zur Front, oder wo bleibt der?
"
...*1 Drücken Sie mehrmals auf RECEIVER, gefolgt von SP (Lautsprecher-Layout), um die gewünschten Lautsprecher auszuwählen, die Sie verwenden möchten: Front High, Front Wide oder Surround Back.
*2 Nachdem die entsprechenden Lautsprecher aktiviert wurden,
drücken Sie wiederholt RECEIVER, gefolgt von SP (Lautsprecher-Layout), um das Layout auszuwählen, das Sie
verwenden möchten. Diese Anordnungen stehen nur zur Verfügung, wenn „Preout zu einem externen Verstärker“ (➔ Seite 58) aktiviert wurde.
...Bei 5.1-Ch steht:
- Dies ist ein 5.1-Kanal-Surroundsound. Dieses Surround-System hat fünf Hauptkanäle für den Ton und einen sechsten Subwoofer-Kanal (genannt
Punkt-Eins-Kanal).
Bei 7.1-Ch:
- Dies ist ein 7.1-Kanal-Surroundsound. Dies ist ein weiterer 5.1-Kanal zur Tonverbesserung, mit zwei zusätzlichen Lautsprechern, die eine größere Soundentwicklung bieten und für eine exaktere Positionierung der Töne sorgen.
- Dies ist ein DTS-ES Surroundsound. Dieses Surroundsystem kann einen getrennten oder einen Matrix-verschlüsselten sechsten Kanal aus dem DTS 5.1 codierten Material produzieren.
- Dies ist Dolby Digital EX Surroundsound. Dies bietet eine mittleren ...
S. 40 !!!
Zum All Ch Stereo auf S. 41 auch interessant:
Dieser Modus eignet sich für Hintergrundmusik. Das Stereo-Schallbild wird von allen Kanälen (Front, Surround und Surround-Back) erzeugt, damit der Ton den Hörraum ganz ausfüllt.
"
Zählt der Center dabei auch zur Front, oder wo bleibt der?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Oli H
- Profi
Hallo Thomas,Wäre interessant zu wissen. Falls es so ist, würde ich gerne wissen wass dann z.b. auf die ganzen anderen "extra-Kanäle" wie Wide, Presence etc gelegt wird.
Gruß Thomas
da ich sukzessive von 5.0 auf 9.2 hochgerüstet habe, kann ich Dir folgende Antworten geben:
1) Ja es gibt definitiv diskret 7.1 erhältliche BR-Disks. Diese sind aber vergleichsweise selten. Eine sehr hilfreiche, wenn auch nicht immer ganz aktuelle Übersicht findest Du bspw. hier: http://blu-raystats.com/Stats/Stats.php?Audio=7.1
2) Die zwei zusätzlichen Tonkanäle von 5.1 auf 7.1, enthalten ausschließlich Klanginformationen Surround-Back-Lautsprecher.
3) Die von modernen AV-Receivern angebotenen zusätzlichen Kanäle (Front-High, Front-Wide, Surround-High) werden immer aus dem auf den anderen Kanälen verfügbaren errechnet. Hierbei kommen je nach Hersteller unterschiedliche Berechnungsmethoden zum Einsatz. Es gibt derzeit kein Quellmaterial welches diese Spuren diskret (also ohne Umrechnung) anbieten kann.
4) Der Film Red Trails wirbt mit einer "neuen Technologie", die es ermöglichen soll "Sound-Information" der zusätzliche Höhenkanäle in den bestehenden Ton-Kanälen "unterzubringen". Um diese zusätzlichen "Sound-Informationen" jedoch wieder trennen zu können, wird ein zusätzlicher Decoder benötigt, der bislang noch nicht verfügbar ist.
LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Ich habe eine interessante aber ungewöhnliche Möglichkeit durchgedacht. Ich nehme den SL und SR Kanal des Oppo 95 und gehe mit den beiden Cinchkabeln in meinen Denon AVR. Den stelle ich auf 5 Kanal Stereo. Dieser Modus ist für 5Kanal Musikwiedergabe gamacht und gibt das Signal für Font links auch für hinten links wieder. Der 5. Kanal bekommt einen Mix aus beiden Kanälen und steht direkt hinter der Sitzposition. Da ich den Denon ohnehin nur noch für die hinteren Kanäle nehme könnte ich so alle 5 Endstufen benutzen. Ich bräuchte nur noch 5 Surroundboxen die ich im rückwärtigen Bereich verteile und das Tema wäre gegessen. Klingt ungewöhnlich, nicht war. Wäre aber einen Versuch wert.
ich hab deine Idee jetzt ein paar Mal durchgelesen. So 100% hab ich sie allerdings immer noch nicht kapiert...
Stell doch mal deinen gesamten "Schaltplan" auf und teile uns bitte auch mit, was genau du eigentlich bezwecken willst damit.
Stell doch mal deinen gesamten "Schaltplan" auf und teile uns bitte auch mit, was genau du eigentlich bezwecken willst damit.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
@ThomasB:
Die Funktionsweise z.B. bei ProLogic XII ist nicht so, dass einfach ein Signal "kopiert" wird und z.B. auf die Rear Backs oder die Front Wide oder High gegeben wird. Da läuft sozusagen eine Analyse des 5.1 Materials durch die Software ab. Wie die Software das macht dürfte ein Geheimnis der Hersteller sein. Z.B. wird auf den Front Highs ein Tick Hall draufgegeben sowie die Stimmenlautstärke abgesenkt, so dass ein Effekt entsteht, dass die Stimmen im Raum über der Wand des Schauspielers zurückhallen. Nur ein Beispiel.
Die Funktionsweise z.B. bei ProLogic XII ist nicht so, dass einfach ein Signal "kopiert" wird und z.B. auf die Rear Backs oder die Front Wide oder High gegeben wird. Da läuft sozusagen eine Analyse des 5.1 Materials durch die Software ab. Wie die Software das macht dürfte ein Geheimnis der Hersteller sein. Z.B. wird auf den Front Highs ein Tick Hall draufgegeben sowie die Stimmenlautstärke abgesenkt, so dass ein Effekt entsteht, dass die Stimmen im Raum über der Wand des Schauspielers zurückhallen. Nur ein Beispiel.
ja ich höre auch gelegentlich mal hinten, was aus den Surr.backs rauskommt. Manchmal sind sie fast tonlos und man hört die Rears nur deutlich. Manchmal spielen sie deutlich mit.
Wann und wobei das ist, das habe ich noch nicht "anaysieren" können.
Wenn echte 7.1 Aufnahmen vorliegen ist das nat anders.
Wann und wobei das ist, das habe ich noch nicht "anaysieren" können.
Wenn echte 7.1 Aufnahmen vorliegen ist das nat anders.
Grüße, palefin
Meine Idee ist: Fat alle Filme habe nur 2 Kaläle hinten. Hat man aber hinten 4 Lautsprecher, nutzt man den 3 und 4 nur bei vielleicht 5% aller BR Filem die es so gibt. Deshalb mein gedanke, einfach an jeden der zwei Kanäle für hinten zwei Lautsprecher anschließen und quasie Doppel-Stereo von hinten zu haben. Die Problematik mit in Reihe oder Parrallel geschalteten Boxen kann man umgehen, wenn man per Y-Chinchkabel mit dem einen Ende in die Ausgangsquelle (bei mir Oppo 95) geht und mit den beiden anderen Enden jeweils in eine monoendstufe. So bleiben Lautstärke , Widerstand usw gleich und mann hört immer hinten vier Boxen. Bei Dipolen wäre das vielleicht nicht erforderlich, aber bei Direktstrahlern hat man immer eine Klanglich Lücke hinten bei nur 2 Boxen. Ich habe aktuell zwei NV 4 hinten und habe mal so spekuliert ob ich so auf 4 x NV4 aufrüsten könnte. Zwei kommen an die Rückwand mit etwa 1,5m Abstand voneinander und strahlen auf die Mitte des Center. Die beiden anderen wandern noch jeweils noch einen Meter nach außen und zielen auf die diagonal gegenüberliegende Frontbox. Der Abstand nach hinten beträgt bei mir knapp 2m. So müßte ja eigentlich ein rundum geschlossenen Klangbild entstehen. Ich hoffe jetzt versteht jeder was ich vorhabe. (Um Geld für die Endstufen zu sparen kann ich ja für 4x hinten die pre outs meines ACV benutzen) mfg
- Oli H
- Profi
Hallo NuFreak,
ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor. Meines Wissens können alle heutigen 7.1 AV-Receiver ein 5.1-Signal hochrechnen, ohne dass Du über Amp-Assign eine zweite Zone aufmachen müsstest oder den 5.1-Kanal-Ausgang deines Oppos durch ein Y-Kabel zu einem 5+2.1-Ausgang umzumodeln.
Bei meinem Denon 4311 wird mir, nach dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich jetzt auch noch ein Päärchen Surround-Back-Lautsprecher habe, die Möglichkeit angeboten, zu entscheiden, was mit diesen Surround-Backs passieren soll, wenn kein echtes 7.1-Signal vom BluRay-Player kommt.
1) Lasse die Surround-Back-Lautsprecher stumm.
2) Schalte die Surround-Back-Lautsprecher ein. Hierbei gibt es bei Denon, wenn ich mich recht erinnere drei Varianten, die man auswählen kann.
- DTS Matrix (das wohl modernste System)
- Dolby ASX Cinema
- Dolby ASX Music
All diese Varianten errechnen aus dem angelieferten Ton-Signalen ein künstliches zusätzliches Signal für die Surround-Back-Lautsprecher. Die Signal-Errechnung der drei Systeme bringt klangtechnisch deutliche Unterschiede, wobei die unterschiedlichen Modi je nach Quellmaterial durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben. Da das DTS-Matrix-Verfahren über alle Quell-Materialien bei mir am ausgewogensten klingt, habe ich diese Einstellung als Standard gewählt.
Sobald ein 6.1 oder ein 7.1 Signal anliegt, wird entweder der 6. Kanal Mono bzw. die beiden Kanäle 6-7 Stereo auf den Surround-Backs ausgegeben.
Da ich bei mir im Wohnzimmer zum Haupthörplatz ziemlich große Abstände zu den "ehemaligen" Surroundlautsprechern hatte, habe ich diese einfach zu meinen Surround-Backs gemacht und die "Lücke" zwischen den Front- und den Surround-Back-Lautsprechern mit den neuen Surround-Lautsprechern gefüllt. Jetzt wird man wirklich vom Klang umhüllt ohne "Löcher" wahrzunehmen.
LG Oli
ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor. Meines Wissens können alle heutigen 7.1 AV-Receiver ein 5.1-Signal hochrechnen, ohne dass Du über Amp-Assign eine zweite Zone aufmachen müsstest oder den 5.1-Kanal-Ausgang deines Oppos durch ein Y-Kabel zu einem 5+2.1-Ausgang umzumodeln.
Bei meinem Denon 4311 wird mir, nach dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich jetzt auch noch ein Päärchen Surround-Back-Lautsprecher habe, die Möglichkeit angeboten, zu entscheiden, was mit diesen Surround-Backs passieren soll, wenn kein echtes 7.1-Signal vom BluRay-Player kommt.
1) Lasse die Surround-Back-Lautsprecher stumm.
2) Schalte die Surround-Back-Lautsprecher ein. Hierbei gibt es bei Denon, wenn ich mich recht erinnere drei Varianten, die man auswählen kann.
- DTS Matrix (das wohl modernste System)
- Dolby ASX Cinema
- Dolby ASX Music
All diese Varianten errechnen aus dem angelieferten Ton-Signalen ein künstliches zusätzliches Signal für die Surround-Back-Lautsprecher. Die Signal-Errechnung der drei Systeme bringt klangtechnisch deutliche Unterschiede, wobei die unterschiedlichen Modi je nach Quellmaterial durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben. Da das DTS-Matrix-Verfahren über alle Quell-Materialien bei mir am ausgewogensten klingt, habe ich diese Einstellung als Standard gewählt.
Sobald ein 6.1 oder ein 7.1 Signal anliegt, wird entweder der 6. Kanal Mono bzw. die beiden Kanäle 6-7 Stereo auf den Surround-Backs ausgegeben.
Da ich bei mir im Wohnzimmer zum Haupthörplatz ziemlich große Abstände zu den "ehemaligen" Surroundlautsprechern hatte, habe ich diese einfach zu meinen Surround-Backs gemacht und die "Lücke" zwischen den Front- und den Surround-Back-Lautsprechern mit den neuen Surround-Lautsprechern gefüllt. Jetzt wird man wirklich vom Klang umhüllt ohne "Löcher" wahrzunehmen.
LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
danke für die ausf. Info...
Könntestdu mal ein neues Foto nach hinten machen?
Könntestdu mal ein neues Foto nach hinten machen?
Grüße, palefin
Hallo, ich habe keinen AV-Verstärker der 7.1 ausgeben kann. Mein denon kann nur DD und DTS in 5.1. Die codirung läuft bei mir über den Oppo 95 und der hat die Möglichkeit auf 5.1 oder 7.1 geschaltet zu werden. Bei 5.1 Modus bleiben aber bei 4 Rears zwei stumm. Deshalb die Idee mit dem parallelen Betrieb zweier boxenpaare hinten. mfg