Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AW17

Beitrag von dimitri »

@andreaferrantino: Das tut einem ja in der Seele weh sowas zu sehen. Das Klangsegel ist aus Papier sagst Du? Im Video "Faszination nuVero" hatte ich ursprünglich den Eindruck, dass die Klangsegel der Veros aus Holz sind.
andreaferrantino
Semi
Semi

Beitrag von andreaferrantino »

dimitri hat geschrieben:@andreaferrantino: Das tut einem ja in der Seele weh sowas zu sehen. Das Klangsegel ist aus Papier sagst Du? Im Video "Faszination nuVero" hatte ich ursprünglich den Eindruck, dass die Klangsegel der Veros aus Holz sind.
Ich kann nur vom AW17 sprechen. Wie es bei den anderen NuVeros ist, weiß ich nicht.
Bei dem Sub, ist das Klangsegel wohl nur aufgesetzt und nicht die eigentliche Schallwand, also eigenlich nur der Optik geschuldet. Könnte mir vorstellen, dass es bei den LS anders ist.
Auf jeden Fall würde ich jetzt vermeiden, ihn auf das Klangsegel aufzusetzen oder den Sub nach vorne zu kippen, so dass er mit der Kante (die ja schon ein Stück herausragt) am Boden aufsetzt.
Letztlich kann ich natürlich nicht wissen, ob der Haarriss schon war (vom Transport etc.), oder nur vom Aufsetzen auf dem Kartonrand passiert ist.
Denn eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es beim Aufsetzen auf dem Kartonrand geschehen ist, da ich mir einbilde, er wurde nur am Korpus aufgesetzt. Aber eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht.
Der UPS-Mann tat mir eh leid. Vom Karton aufreisen (auch hier hatte wohl McMurphy seine Finger im Spiel), hat er sich an einer Krampe verletzt und ganz gut geblutet.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

dimitri hat geschrieben:@andreaferrantino: Das tut einem ja in der Seele weh sowas zu sehen. Das Klangsegel ist aus Papier sagst Du? Im Video "Faszination nuVero" hatte ich ursprünglich den Eindruck, dass die Klangsegel der Veros aus Holz sind.
Guten Morgen, zusammen!
Bei allem Verständnis für die Tragik, die hier abläuft und wirklich, es tut uns sehr leid, dass "andreaferrantino" so viel Pech hat...
ABER:
Es kann jetzt nicht sein, dass hier unwidersprochen behauptet wird, die Front der nuVero wäre aus "PAPIER"
Oder „dass dies keine Spanplatte ist, wie ich eigentlich angenommen hatte, sondern ziemlich weiche lackierte Presspappe“.

Nahezu alle Lautsprecherboxen werden heute aus dem Holzwerkstoff MDF (Mitteldichte Faserplatte) hergestellt.
Die Zeit, als man billige „Spanplatten“ verwendete, ist längst vorbei.
MDF hat einfach klanglich und verarbeitungstechnisch die besseren Eigenschaften.
Gerundete Kanten könnte man mit einem groben Span-Material so gar nicht realisieren!
Wie eine nuVero oder nuLine-Box hergestellt wird, zeigen wir offen und ehrlich in unseren Filmen
„Handwerk für ehrliche Lautsprecher“ und „Faszination nuVero“
Natürlich ist MDF ein (im Vergleich zu Stein oder Metall) „relativ weiches“ Material.
Aber sonst könnte man es nicht so verarbeiten…
Aber dennoch ist es „hart“ und „stabil“ genug, dass man damit verdammt viel anstellen kann.

Nun aber zum Schaden:
Ich habe selbst auch schon hunderte Transportschäden gesehen.
Kann mich nicht erinnern, so einen heftigen Schaden gesehen zu haben.
Unsere Verpackungen mit dem teuren „wieder-rückstellenden“ Schaumstoff halten verdammt viel zurück.
Aber:
So ein kapitaler „Ecke-ab-Schaden“ passiert nicht, wenn man einen Karton ein bisschen fester hinstellt…
Dieser Karton ist von sehr großer Höhe auf die Ecke gefallen!
Manche Fahrer von Paketdiensten ziehen unserer Boxenpakete von der Ladefläche und lassen sie regelrecht
auf den Boden „knallen“. Es kann natürlich auch sein, dass dies im Verlade- und Umlade-Zentrum passiert ist.

Könnten Sie bitte noch ein Foto von der Karton-Ecke einstellen?

Eine Frage: Wenn der Fahrer ja beim Auspacken dabei war..
Wurde dieser Schaden vom Fahrer als Transportschaden protokolliert…?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

R.Spiegler hat geschrieben: Nahezu alle Lautsprecherboxen werden heute aus dem Holzwerkstoff MDF (Mitteldichte Faserplatte) hergestellt.
Danke für die "Aufklärung". Wie Presspapier hört sich die Front auch so gar nicht an wenn man dagegenklopft.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Das ist eben das Problem, wenn man gehäuft mit defekter Ware konfrontiert ist. Nicht nur, dass jede Menge Freizeit oder Urlaubstage geopfert werden müssen. Es ist auch Arbeit und am Ende ist man Risiken ausgesetzt und bleibt auf dem Schaden sitzen.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

R.Spiegler hat geschrieben:...Könnten Sie bitte noch ein Foto von der Karton-Ecke einstellen?
...geht ja nicht mehr.
Ich höre gerade erst, dass Sie den neuen Sub ausgepackt und den alten Sub wieder in den Karton gepackt und retourniert haben.
So können wir also nicht sehen, ob eine Kante des Kartons eingedrückt war...
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

R.Spiegler hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:...Könnten Sie bitte noch ein Foto von der Karton-Ecke einstellen?
...geht ja nicht mehr.
Ich höre gerade erst, dass Sie den neuen Sub ausgepackt und den alten Sub wieder in den Karton gepackt und retourniert haben.
So können wir also nicht sehen, ob eine Kante des Kartons eingedrückt war...

Und jetzt?

Übrigens ein nicht unwesentliches Detail. Denn es liegt die Vermutung nahe, dass genau bei diesem Handling von defekter- und Austuschware der Schaden entstanden ist.
Zuletzt geändert von JA0007 am Fr 2. Aug 2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

JA0007 hat geschrieben:Das ist eben das Problem, wenn man gehäuft mit defekter Ware konfrontiert ist. .
In diesem Fall wurde man nicht mit "bereits defekter Ware" konfrontiert.
Wir reden hier über einen "Transportschaden", einen "verdeckten Transportschaden" oder einen
Schaden, der erst beim "Umpacken" passierte.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

R.Spiegler hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Das ist eben das Problem, wenn man gehäuft mit defekter Ware konfrontiert ist. .
In diesem Fall wurde man nicht mit "bereits defekter Ware" konfrontiert.
Wir reden hier über einen "Transportschaden", einen "verdeckten Transportschaden" oder einen
Schaden, der erst beim "Umpacken" passierte.
Der Sub wurde ausgetauscht weil der erste defekt war. Jetzt sind zwei Subs defekt. Wäre der erste mangelfrei gewesen, hätte auch der zweite keinen Schaden genommen, da dieser gar nicht notwendig gewesen wäre.

Den Ärger (Zeit, Arbeit, Schaden) hat der Kunde. Ich kann das recht gut nachvollziehen.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich würde aber auch sagen,dass das nach einen Transportschaden aussieht.habe überhaupt noch nie so einen Schaden gesehen wo so ein Stück so schön rausgebrochen ist(ohne weitere Risse oder Absplitterungen).
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten