Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenkabel. Was macht die dritte (mittlere) Ader?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
ralf21
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:08

Boxenkabel. Was macht die dritte (mittlere) Ader?

Beitrag von ralf21 »

Hi!
Habe mit meinen neuen Boxen auch 2,5er Boxenkabel bestellt.
Wollte das grad anschließen da ist mir zwischen den beiden Hauptkabeln ein weiteres dünnes aufgefallen.
Was ist das denn und was mach ich damit?
Danke :)
ralle
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

dieses dünne Kabel liegt bei allen Boxen als "Notkabel" bei, für den Fall dass Du kein Kabel mitbestellt hast.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ralf21
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:08

Beitrag von ralf21 »

Nene, das meine ich ja nicht. Mit den Notkabeln habe ich ja anfangs die Boxen getestet.
Nun hab ich die richtig hingestellt und das extra gekaufte Kabel genommen. Das besteht aber aus den zwei normalen Adern + einer dünnen Metallader in der Mitte... was auch immer das ist. Dachte erst Erdung... aber ist es wohl nicht.
Naja, habe es nun einfach nirgends angeschlossen und Boxen laufen auch so ;)
Greedings :)
ralle
Michael3000
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:14

Beitrag von Michael3000 »

Keine Ahnung für was das gut sein soll. Ist aber auch egal... Schließe einfach die Kabel ganz normal an wie immer schon seit 20 Jahren und es tut...
Cane
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Nov 2002, 11:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane »

Hi Folks,
ich äussere mal eine Vermutung. In der Erklärung zu den hochwertigen Nubert-Kabeln steht Folgendes:

... Neue MSR-Technologie (Magnetstromreflektor) reduziert störende Magnetstromeinflüsse ...

Daraus schliesse ich, dass es sich bei der dritten, dünnen Ader um den besagten Reflektor handelt. Ein Anschluss dieser Ader ist damit nicht vorgesehen.

Gruß
Dirk
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

.... also ein Magnetstromreflektor ist das sicher nicht....

ich kenne sowas von Chinchkabeln, durch die dritte Ader kann man dann z.B. eine Schaltspannung für den Amp schicken (im Auto wichtig), möglicherweise ist das ja für was ähnlichs gedacht, auch wenn es bei einem LS-Kabel eher weniger Sinn macht.

Die dritte Ader einfach nicht anschließen, aus Sicherheitsgründen (Vermeidung von Kurzschluß) würde ich an der dritten Ader aber die blanken Enden abzwicken oder abkleben.

gruss
Jürgen
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Hi

Canes Vermutung stimmt :!:
Dieses Kabel wird nicht angeschlossen, es dient nur dazu, die Magnetfelder zu blocken, sodass sich Plus und Minuspol nicht gegenseitig beeinflussen!

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wir haben dieses Kabel in unser Zubehör-Programm aufgenommen, weil es bei der Auswahl unter mehreren Vergleichstypen in der "Anfass-Qualität", vom Aussehen und vom Aufbau am besten gefallen hat. Durch die weiche Isolation und die sehr feinen Litzen in "0,07 mm-Verseilung" ist es auch besonders anschmiegsam.

Mir war die "technische Beschreibung" in unserem Zubehör-Prospekt nicht bekannt. Bei dessen Zusammenstellung wurde das Werbe-Argument unseres Lieferanten offenbar ungeprüft übernommen.

Die Wirkung des "Innenleiters" ist bei Audio-Frequenzen nicht nachweisbar, egal ob man ihn offen lässt oder einseitig erdet.
Demnächst werden wir ein ähnlich hochwertiges Kabel ohne diesen Innenleiter anbieten.

Gruß, G. Nubert
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Innenleiter auf Äquipotentialniveau?

Beitrag von JH »

Liegt der Leiter nicht auf einer Äquipotentialebene gegenüber den Hauptleitern? Dann fließt sicherlich gar kein Strom durch den Leiter?

Gruß,

JH
Antworten