Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Abspielgerät für Medien ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Welches Abspielgerät für Medien ?

Beitrag von JensII »

Zu 1: ich habe meine Daten auf einem Medienserver, der so vorsortiert. Da kann ich alle Sortierungen so wie du es schreibst als einzelne Quelle einbinden. Mit lokalen Hdds kenne ich mich am pi nicht aus. Kauf dir noch einen Pi als Server ;)

Zu 2: Such dir eine Medienverwaltung, die deine Musik einheitlich taggt. Hast du im pi ein PlugIn für die Cover aktiviert?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

JensII hat geschrieben:Zu 1: ich habe meine Daten auf einem Medienserver, der so vorsortiert. Da kann ich alle Sortierungen so wie du es schreibst als einzelne Quelle einbinden. Mit lokalen Hdds kenne ich mich am pi nicht aus. Kauf dir noch einen Pi als Server
Für den zweiten Pi als Server ist - so fürchte ich - mein WLAN zu langsam. LAN kann ich in der Mietwohnung leider nicht legen. Ich hab es zuerst getestet mit der Platte, die ich an der Fritzbox als zentralen Datenspeicher habe. Da liegt der ganze Kram auch drauf. Das war aber wirklich ätzend langsam, zudem hat er ab und an mal die Verbindung verloren, wenn die Platte an der Fritzbox ins Standby gefahren ist. Deshalb hab ich dann eine ältere 500GB-Platte bespielt, die ohnehin nur noch rumlag. Mit der geht es deutlich flotter.
JensII hat geschrieben:Zu 2: Such dir eine Medienverwaltung, die deine Musik einheitlich taggt. Hast du im pi ein PlugIn für die Cover aktiviert?
Kannst Du was empfehlen ?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

1. Ich hatte das bei mir mal mit Itunes gemacht. Aber ist ewig her....
Guck mal http://www.chip.de/news/Picard-1.0-MP3- ... 93775.html

2. Guck mal nach PlugIns für xbmc, alternativ kannst du eine andere optische Oberfläche testen, da ist sowas teilweise drin. Die sind nur manchmal sehr langsam.....

Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

CarlTheodor hat geschrieben:LAN kann ich in der Mietwohnung leider nicht legen.
Da kann ich noch DLAN empfehlen, also Netzwerk über die Stromleitung, hab damit ebenfalls mein WLAN kombiniert, da ich ein Netzwerk über 2 Geschosse habe. Kostet natürlich auch wieder.

In einer Mietwohnung habe ich auch mal ein LAN-Kabel durch eine Wand verlegt. Wenn man in den beiden Räumen unten Sockelleisten hat kann man diese abnehmen und hinter der Sockelleiste ein Loch durch die Wand bohren, im Prinzip unsichtbar. Beim Auszug einfach wieder mit Fertigspachtel verschliessen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
CarlTheodor
Star
Star

Kandos hat geschrieben:Da kann ich noch DLAN empfehlen, also Netzwerk über die Stromleitung, hab damit ebenfalls mein WLAN kombiniert, da ich ein Netzwerk über 2 Geschosse habe. Kostet natürlich auch wieder.
Das hab ich auch schon überlegt. Aber der Geschwindigkeitsgewinn soll wohl nicht sehr hoch sein, weshalb bei mir momentan Dein schon formuliertes Gegenargument - Preis! - greift.
Kandos hat geschrieben:In einer Mietwohnung habe ich auch mal ein LAN-Kabel durch eine Wand verlegt. Wenn man in den beiden Räumen unten Sockelleisten hat kann man diese abnehmen und hinter der Sockelleiste ein Loch durch die Wand bohren, im Prinzip unsichtbar. Beim Auszug einfach wieder mit Fertigspachtel verschliessen.
Das geht natürlich. Allerdings ist bei mir die Fritzbox an einem Ende der Wohnung und das Wohnzimmer am anderen. Ich müsste also ungefähr 10 - 15 Meter überbrücken und durch zwei Wände. Dazu kommt, dass ich zwei ziemlich linke Hände habe. Ich glaube nicht, dass ich unfallfrei eine Bohrung durch die Wand bekäme. Ich kann Verträge entwerfen, Computer / Netzwerke bauen und einrichten, Gemüse anbauen und ernten, aber Bohren und Hämmern sind absolut nicht mein Ding.

Herzliche Grüße

CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

du musst nich bohren:

http://www.amazon.de/Fibrionic-Netzwerk ... abel+flach

das habe ich in meiner wohnung einfach mit doppelseitigen klebeband an die dekcen geklebt (da so flach und dünn fällt das nicht auf) und zwischen rür und türrahmen ist zumindest in unserem altbau auch genug platz dafür
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star

@Caine: Mag sein. Trotzdem ist es viel Aufwand, den ich in einer bewohnten Wohnung, in der gerade weder ein Umzug noch eine Renovierung ansteht, nicht treiben möchte. Ich müsste Schränke rücken, Bücherregale aus- und wieder einräumen, Sockelleisten demontieren und wieder montieren, ... Und das alles um ein Ergebnis zu erreichen, das ich mit der jetzigen Lösung (alte externe Festplatte aus der Schublade holen und lokal an die RPi klemmen) auch erreiche. So ausgeprägt ist mein Basteltrieb nun doch wieder nicht. Das mag weniger elegant sein, in der Praxis ist es aber eine absolut taugliche Lösung. Die Lücke zwischen dem zentralen Datenspeicher an der Fritzbox und der lokalen Festplatte an der RPi werde ich dadurch schließen, dass ich die lokale Festplatte an der RPi im Netzwerk freigebe (wie ich das mache, weiß ich noch nicht - @JensII: Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?). Dann kann ich diese Platte von Zeit zu Zeit mit dem zentralen Datenspeicher synchronisieren und auch von außen neu gerippte / heruntergeladene Dateien einspielen. Das ist meines Erachtens die einfachste und pragmatischste Lösung für dieses Problem.

Sollte ich mal umziehen oder renovieren, sieht es vielleicht anders aus. Aber das sind ungelegte Eier.

@Jens: Danke für die Hinweise zum Taggen. iTunes scheint ja zu funktionieren, die beiden in dem Chip-Artikel genannten Alternativen sehen aber auch gut aus.

Gruß CT
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Hey!

Da ich meinen Pi mit einer Netzwerkquelle nutze, kann ich leider nicht viel dazu schreiben, wie du die Daten im Netzwerk frei gibst. Leider finde ich in den Menus auch keine Einstellungen, wie man denPi als Server nuetzen kann, um auf die HDD zuzugreifen.....
Wenn man nach dem Einbinden eines Verzeichnisses mit einer Maus auf den Ordner einen Rechtsklick macht, kann man dort den Punkt "In die Datenbank aufnehmen" wählen, damit wird deine Musik wie du es willst direkt in Interpret etc. sortiert und du kannst diese vom Hauptscreen direkter anwählen!
Dazu habe ich dann noch XBMC Library Auto Updater installiert, damit meine Datenbank im Netzwerk (bei dir auf HDD) regelmäßig auf neue Dateien untersucht wird.

EDIT:
Hier noch einige gute Tipps zu z.B. Scrapern und dem ganzen Rest :mrgreen:
http://www.och-group.de/2013/04/08/xbmc ... n-a-bis-z/

CarlTheodor
Star
Star

JensII hat geschrieben:Da ich meinen Pi mit einer Netzwerkquelle nutze, kann ich leider nicht viel dazu schreiben, wie du die Daten im Netzwerk frei gibst. Leider finde ich in den Menus auch keine Einstellungen, wie man denPi als Server nuetzen kann, um auf die HDD zuzugreifen.....
Das ist ja noch viel einfacher als gedacht. Die Freigabe ist - jedenfalls in Raspbmc - out of the box bereits erstellt. Einfach in Windows das Netzlaufwerk verbinden, den default Benutzernamen und das default Passwort der pi eingegeben und fertig ist das Netzlaufwerk. Windows zeigt mir zwar vollkommen falsche Kapazitäten der Platte an, aber das liegt vermutlich an den Missverständnissen zwischen Linux und Windows. Drauf schreiben geht jedenfalls. Genial, ich werde geradezu euphorisch !

Gruß CT
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Cool!

nutzt du xbmc oder openelec?

Ich nutze xbmc und kann da nichts im Netzwerk finden und einbinden......

Evtl. setze ich den Pi morgen mal neu auf, du spielst mich Grade an :mrgreen:
Zuletzt geändert von JensII am Di 6. Aug 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten