Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte extern oder intern

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ensoniq2k
Semi
Semi

Re: Soundkarte extern oder intern

Beitrag von ensoniq2k »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ensoniq2k hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben: Das habe ich auch gedacht und geglaubt, bis ich den Direktvergleich mit meiner Soundblaster Audigy 2ZS von 2003 gemacht habe und da liegt leider schon ein gutes Stück dazwischen...
Ich habe meine CM-1 an einem 4 Jahre alten Asus-Board (analog!) dran und es ist fast perfekt. Ich habe die Ein- und Ausgänge vom Sound aber vorher mal vermessen und das war so gradlinig wie es nur gehen kann und Rauschen mit meinen Mitteln nicht messbar. Wäre es anders gewesen hätte ich auch meine Audigy oder XFi rein gesteckt. Soundblaster sind auch nicht gerade der Inbegriff einer audiophilen Karte.

Ralf
Man muss auch dazu sagen, dass ich die Karte natürlich zum Zocken verwende und da gibt es noch ein paar weitere Details wie die Simulation von Echo, Nachhall und eben die Ortbarkeit der Geräuschquellen. Da war die Audigy einfach vorne und sie lag ja sowieso nur rum :-) Mit S/PDIF kann man bei Spielen übrigens keinen Mehrkanalton übertragen da dieser unkomprimiert vorliegt. Für DVDs reicht es aus, für HD-Ton von der BluRay wiederum nicht.

Ich würde die Grafikkarten-Option bevorzugen da du darüber alles übertragen kannst, bis zu 7.1 PCM und du da auch nicht mehr zahlst als für eine ASUS Xonar. Du musst nur prüfen welche Grafikkarte mit HDMI das kann. Die GTX 460 z.B. aber die kostet noch über 100€, es gibt auch günstigere.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Beitrag von Beachhandballer »

Sorry, war unverständlich geschrieben.
Ich meinte ein optisches Kabel überträgt ja per Licht und ist durch andere Geräte nicht Störanfällig, wie ein Kupferkabel zum Beispiel HDMI. HDMI muss abgeschirmt werden und ist dadurch auch dicker.

Hab mich jetzt im Internet auch noch mal schlau gelesen und werde ein HDMI Kabel an meine Grafikkarte anschließen.
Vielen Dank für die schnelle Beratung und Tipps. :D
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Gerne :-)

Ich habe übrigens ein etwas besseres optisches Kabel von Amazon zuhause und das ist locker so dick wie ein durchschnittliches HDMI-Kabel. Der Lichtleiter muss ja auch vor Knicken geschützt werden, wenn der einmal durch ist gibt's keine Reparatur mehr. Durch die doppelte Signalführung ist bei HDMI eine Schirmung übrigens auch nicht so wichtig.

Wenn du noch schreibst welche Grafikkarte du einsetzt kann ich dir bei eventuellen Problemen weiter helfen.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Habe grad mal nachgeschaut und sehr grad, dass ich leider keinen HDMI Ausgang hab. Ist eine Nvidia Gtx 260.
Allerdings hab ich einen spdif Ausgang entdeckt. Dann nehme ich halt den. :)
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Ich häng mich mal mit ner Frage hier rein. Vielleicht bisschen peinlich, aber da ich seit Ewigkeiten eine Asus Xonar Essence Stereo Soundkarte nutze, weiß ich das einfach nicht mehr. Will jetzt wieder auf onboard Sound zurück:

http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMU ... O/#gallery

Das hat ja die typischen 6 Audio Ports. Wenn ich jetzt nur den grünen Stereo Anschluss nutze, werden dort auch die tieffrequenten Anteile übertragen und nicht nur über den Sub-Out, oder?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

ich meine nicht, außer du kannst in den Soundeinstellungen die "Boxen/Ausgabeoption auf Stereo" einstellen
je nach Treiber geht das dann kommt da die volle Signalbandbreite aus dem Stereosignal.

Ansonsten kann es sein dass er dir das rausfilter und auf nen anderen kanal ausgibt (hängt von Treiber bzw. Konfigurationsmöglichkeiten ab).

kannst es ja mal mit tiefen Testönen probieren, dann weisst du was raus kommt :mrgreen:
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

JRogg hat geschrieben:ich meine nicht, außer du kannst in den Soundeinstellungen die "Boxen/Ausgabeoption auf Stereo" einstellen
je nach Treiber geht das dann kommt da die volle Signalbandbreite aus dem Stereosignal.
Das geht doch eigentlich immer :) Bzw. er erkennt ja automatisch was angeschlossen ist (steht auch in der Boardbeschreibung).

Wäre natürlich übel, falls es nicht so wäre :( Leider ist meine Asus Xonar Essence eine reine PCI Karte und das ist bei diesen Boards nicht mehr dabei. Stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. Aber will eh weg von Soundkarte. Wenn man ein Board mit guten Onboard Sound nimmt, wird man eh keinen Unterschied merken. Außer psychologisch ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich der Anschlüsse.
Ich habe mir ein optisches SPDif Kabel gekauft und vom AV Reciever zum PC angeschlossen.
Wie stellt man jetzt die Tonausgabe vom PC Windows 7 auf den optischen Ausgang?

Der PC hat meinen AV- Reciever bereits erkannt.
Einen Testton konnte ich auch schon wiedergeben, aber Musik über den Media Player, ITunes und Games werden nicht abgespielt.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Du musst den digitalen Anschluss der Soundkarte als Standardgerät wählen:
2013-08-07_162047.png
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Ja das hab ich auch schon versucht. Er zeigt mir dann auch die Pegel an, wenn ein Lied läuft nur leider kommt kein Ton.
Habe den AV auch auf den richtigen Eingang eingestellt.
Könnte es am Media Player, ITunes liegen?
Antworten