Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zahlungsmittel in den Hörstudios ? (Master Card ?)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

da fällt mir eine Geschichte ein, die sich hier bei uns wirklich so zugetragen hat, stand in einer seriösen Tageszeitung.

Eine Frau wurde gesucht, die versucht hatte, mit einer gestohlenen Karte Geld abzuheben. Dazu wurde ein Bild veröffentlicht, das von der Überwachungskamera am Geldautomaten stammte.

Ein paar Tage später die Berichtigung und eine Entschuldigung seitens der Polizei. Was war passiert:

Dem Ehemann dieser Frau war tatsächlich die Karte gestohlen worden und er hatte die Karte umsichtigerweise sofort sperren lassen. Nicht gedacht hatte er aber daran, seine Frau zu informieren und die hatte dann versucht, mit der Partnerkarte Geld abzuheben... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn der Bargeldautomat nicht online ist, ist die Karte nicht gesperrt!
Die Rechtslage ist eindeutig: wird mit einer gesperrten Karte eine offline-Transaktion (bspw. ELV) erfolgreich abgeschlossen, haftet grundsätzlich die unmittelbare Akzeptanzstelle, d.h. der Betreiber des Geldautomaten oder der Einzelhandel. Shit happens, aber wer am falschen Ende spart, hat in diesem Fall das Nachsehen.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe mich jetzt im Internet informiert. Auf der Hompage der Maestro-Betreibergesellschaft (früher EC-Karte) heißt es:
Ihre Haftung endet bis 31.8.2003 längstens 4 Stunden nach Einlangen der Meldung und ab 1.9.2003 längstens 2 Stunden nach Einlangen der Meldung.
Das bedeutet: Auch wenn ich in der selben Minute den Diebstahl bemerke und auch melde, hat der Dieb zumindest 2 Stunden Zeit, mein Geld abzuheben.

Vielleicht kommt man mit Klage und Sachverständigengutachten irgendwie raus - bei Kreditkarten geht das aber ohne Diskussion.

Vielleicht sind auch die Gesetze und Vertragsbedingungen in Deutschland anders als in Österreich :roll:

Bleibt noch die Frage: Was mache ich, wenn der Dieb die Karte, das ganze Bargeld, den Autoschlüssel und das Handy stiehlt? Zu Fuß zur nächsten Polizei-Dienststelle, die ich erst suchen muss....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

BlueDanube hat geschrieben:Bleibt noch die Frage: Was mache ich, wenn der Dieb die Karte, das ganze Bargeld, den Autoschlüssel und das Handy stiehlt? Zu Fuß zur nächsten Polizei-Dienststelle, die ich erst suchen muss....
Auch heute gibt es noch Telefonzellen (zumindest in Deutschland).

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Bleibt noch die Frage: Was mache ich, wenn der Dieb die Karte, das ganze Bargeld, den Autoschlüssel und das Handy stiehlt? Zu Fuß zur nächsten Polizei-Dienststelle, die ich erst suchen muss....
Dann hat man in der Tat die Arschkarte in Platin gezogen, ich wüßte nicht, wie ich in einem solchen Fall reagieren würde :roll:
Um es unter "normalen" Umständen nicht soweit kommen zu lassen, trage ich zwar die Sachen in separaten Taschen bei mir, aber wenn ich eins über die Rübe gezogen bekomme, wären bargeldlose Zahlungsmittel meine letzte Sorge...

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:aber wenn ich eins über die Rübe gezogen bekomme, wären bargeldlose Zahlungsmittel meine letzte Sorge...
Da hast Du allerdings Recht!

Aber wenn's Dir dann besser geht und Du hast ein Minus im Gegenwert von 2 nuWave 125 am Konto, ohne dass die Dinger bei Dir zu Hause stehen.... 8O
Die Bank sagt Dir dann ganz cool: "Tja, wenn Sie früher bei uns angerufen hätten..."

Und da hat mir meine Bank angeboten, doch den maximal täglich abhebbaren Betrag zu erhöhen. :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten