Ich möchte nochmal eine andere Alternative in die Runde schmeißen, die mich sehr überzeugt hat:
Es handelt sich um die Endstufenmodule von Abletec, besonders das ALC 0300-1300 ist sehr interessant.
Über das DIY Forum wurden gerade über 70 Stück dieser Module bestellt, hier in Berlin baue gerade 5 dieser Module für/mit Freunden in Gehäuse ein.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... php?t=8235
Diese Module passen in kleine Gehäuse zu 26€ das Stück, sofern einem keine Zentimeterdicken Aluwände wichtig sind.
Die Einzelpreise sind etwas höher als bei der Sammelbestellung.
Pro Verstärker ergeben sich dann:
110€ Modul + Versand (und Zoll) --> max. 150€
26€ Gehäuse + Versand
30€ Schalter/Anschlüsse
Mit einer Endstufe ist man dann unterhalb der 200€
Ich habe gerade noch Platinen entwickelt um die Module mit einer 12V Triggerspannung galvanisch entkoppelt anzuschalten. Der Standbyverbrauch ist mit 700mW so niedrig, dass ich in die Module keinen "richtigen" An/Ausschalter integriere. Die 230V Verkabelung wird auf das geringste Maß reduziert. Eine Einschaltstrombegrenzung benötigt man nicht (solange man nicht 7 Module verkabelt)
Ich halte die Hifi Akademie Endstufenmodule einfach für stark überteuert zur aktuellen Konkurenz.
Vor allem verstehe ich nicht, weshalb hier noch ein herkömmlicher (teurer!) Trafo eingesetzt wird. Bei einem Schaltnetzteil, dass an den Verstärker angepasst ist, ergeben sich eigentlich nur Vorteile.
Als die Module damals erschienen sah die Konkurenz noch viel "dünner" aus (aber ich glaube, jetzt wiederhole ich mich?).
Als DSP fand ich das Mini DSP, das bei einem Bekannten von mir läuft sehr gut (ich denke es ist von der DA/AD Wandelung mit dem HIFI Akademie Modul gleichauf)
http://www.minidsp.com/products/minidsp ... -x-out-bal
Ich selbst filtere jedoch mit meinem Rechner und umgehe daher die zusätzliche AD/DA Wandelung.
Vermutlich wird es keine drei Jahre mehr dauern, bis es einige DSP Endstufen auf dem Markt frei zur verfügung gibt, die im DSP direkt ein PWM Signal für die Lautsprecher generieren und dann bei digitalem Eingäng nur eine DA Wandelung direkt in der Endstufe stattfindet.
Die Abletec Module erreichen nicht ganz die technischen daten der NC400 Module, ob man den Unterschied hört weiß ich nicht.