Gunnar Lamshöft hat geschrieben:Hallo,
Ich verstehe nicht, warum Bi-Amping nichts bringen soll.
Beispiel: Mein Marantz 6007 leistet pro Endstufe 110 Watt an 8 Ohm.
Das Netzteil hat eine Leistungsaufnahme von 650 Watt.
Müsste doch dann locker reichen um im Stereobetrieb die 4 Endstufen im Bi Amping Modus zu versorgen, was sich bei hohen Pegeln auf jeden Fall bemerkbar machen sollte.
Denkfehler ?
Viele Grüße, Gunnar
Naja nicht "denkfehler"....
Ich schreibe es nochmal-
"Aber!
Es kann so sein,muss aber nicht!-das haengt hauptsaechlich von der Versterkerkonstruktion ab.Also ven das Endstufennetzteil hofnungslos unterdiensioniert ist,klappt die sache nicht,weil die tieftonendstufen den hochtonendstufen den ganzen "saft" wegnehmen"
Und wen man bedenkt,das Analogendstufen einen Wierkungsgrad von cca.50-60% haben,ist das netzteil fuer die "gedachten" 4x110W an 8 Ohm bei weiten nicht ausreichend!
Wen man die Netzteilleistung deswegen halbiert,bekomt man cca.gute 300W -deswegen glaube ich,das der 6007 im stereo wierklich die "110W (20Hz - 20kHz, 0.08% THD, 2ch driven)" liefern koente. Das der AVR an 4Ohm dan fast die doppelte leistung liefert (wie es gut und kraeftig konstruierte Verstaerker tuen
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=34614),kann man aber nur treumen!
Aber da ist das Netzteil schon am ende!!!
Also wen man so einen AVR im Bi-Amping betrieb an die Leistungsgrenze treibt,bekommen die mittel/hochtonendstufen nicht genug "saft" um sauber klingen zu koennen-also nichts mit Bi-Amping Vorteil.
Wie ich schon geschrieben habe mueste das Netzteil dafuer cca.1KW liefern koennen,und bei der endstufenkuehlung wuerde man ohne propeller-aktivierung schnell Probleme bekommen.
Hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 gruendlichst durchlesen,und dier wierd waenigstens ungefaehr klar was die angabe von 2x110W an 8 Ohm 20Hz - 20kHz, 0.08% THD, 2ch driven bedeutet,und was so ein 7ch. AVR im Mehrkanalmodus liefert.
Na-schon wieder wurde einen "reingestolperten" geholfen
,und die "Japan-Hersteller" hassen mich noch mehr...
Robert