Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verursacht Bi-Amping am AVR einen höheren Stromverbrauch?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verursacht Bi-Amping am AVR einen höheren Stromverbrauch

Beitrag von Rank »

benjadikt hat geschrieben: Nun meine Frage: Verursacht das Bi-Amping an einem AVR einen höheren Stromverbrauch? Wenn ja, baue ich doch wieder zurück.
Das ist im Grunde so, wie wenn man vor dem Rasenmähen seinen Aufsitzmäher mit "Schell V Power" betankt um das Ding schneller machen zu wollen - dann aber abhaut ohne zu bezahlen. :lol: :lol: :twisted:

Spaß beiseite: "Pseudo-Biamping" mit einem einzelnen Verstärker bringt nix.
Mehr Power gibt es nur mit zusätzlicher Stromzufuhr - und das geht i.d.R. nur durch echtes Biamping mit einem baugleichen zweiten Verstärker.
Und wenn mehr Strom fließt, dann steigt natürlich auch dem Mehrverbrauch entsprechend die Stromrechnung.

Gruss Rank
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ich war immer kritisch gegenüber Bi-Amping, bis ich es aus Spaß mal an meinem Onkyo 818 ausprobiert habe. Ich hatte vorher nie Probleme mit zuwenig Leistung, da ich nie sehr laut höre, außer in Filmen.

Für mich war auch bei geringerem Pegel ein Unterschied in Hochton und Basswiedergabe relativ gut wahrnehmbar. Es war detailierter, als ob man in den Pure Direct Modus geschalten hätte, mit zusätzlichem Druck untenrum. Die Höhen waren weniger scharf.

Ob dies natürlich wirklich der Fall ist, ist natürlich eine andere Sache. Subjektiv hört es sich einfach besser an, deswegen lasse ich es so.
Nachteile hatte ich auch im Filmbetrieb keine.

Was ich mich Frage ist: Wenn selbst Günther Nubert dem Bi-Amping keinen Vorteil zuspricht, wieso werden die Lautsprecherterminals dann so ausgeführt (Selbst beim Center)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Liegt es vielleicht daran, dass Du nicht bemerkt hast, dass nach dem Umschalten auf Bi-Amping beim 818er alle Einmessdaten gelöscht sind und Du Audyssey somit nicht mehr aktiviert hast? Dann klingts nämlich exakt wie im Pure-Direct-Modus.

Wete
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Toastbrod hat geschrieben:Was ich mich Frage ist: Wenn selbst Günther Nubert dem Bi-Amping keinen Vorteil zuspricht, wieso werden die Lautsprecherterminals dann so ausgeführt (Selbst beim Center)
Weil Leute dran glauben! :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gunnar Lamshöft
Newbie
Newbie

Beitrag von Gunnar Lamshöft »

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum Bi-Amping nichts bringen soll.

Beispiel: Mein Marantz 6007 leistet pro Endstufe 110 Watt an 8 Ohm.

Das Netzteil hat eine Leistungsaufnahme von 650 Watt.

Müsste doch dann locker reichen um im Stereobetrieb die 4 Endstufen im Bi Amping Modus zu versorgen, was sich bei hohen Pegeln auf jeden Fall bemerkbar machen sollte.

Denkfehler ?

Viele Grüße, Gunnar
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

urlaubner hat geschrieben:
Toastbrod hat geschrieben:Was ich mich Frage ist: Wenn selbst Günther Nubert dem Bi-Amping keinen Vorteil zuspricht, wieso werden die Lautsprecherterminals dann so ausgeführt (Selbst beim Center)
Weil Leute dran glauben! :D
:arrow: Schach und Matt. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Gunnar Lamshöft hat geschrieben:Hallo,

Ich verstehe nicht, warum Bi-Amping nichts bringen soll.

Beispiel: Mein Marantz 6007 leistet pro Endstufe 110 Watt an 8 Ohm.

Das Netzteil hat eine Leistungsaufnahme von 650 Watt.

Müsste doch dann locker reichen um im Stereobetrieb die 4 Endstufen im Bi Amping Modus zu versorgen, was sich bei hohen Pegeln auf jeden Fall bemerkbar machen sollte.

Denkfehler ?

Viele Grüße, Gunnar

Naja nicht "denkfehler"....

Ich schreibe es nochmal-

"Aber!
Es kann so sein,muss aber nicht!-das haengt hauptsaechlich von der Versterkerkonstruktion ab.Also ven das Endstufennetzteil hofnungslos unterdiensioniert ist,klappt die sache nicht,weil die tieftonendstufen den hochtonendstufen den ganzen "saft" wegnehmen"

Und wen man bedenkt,das Analogendstufen einen Wierkungsgrad von cca.50-60% haben,ist das netzteil fuer die "gedachten" 4x110W an 8 Ohm bei weiten nicht ausreichend!

Wen man die Netzteilleistung deswegen halbiert,bekomt man cca.gute 300W -deswegen glaube ich,das der 6007 im stereo wierklich die "110W (20Hz - 20kHz, 0.08% THD, 2ch driven)" liefern koente. Das der AVR an 4Ohm dan fast die doppelte leistung liefert (wie es gut und kraeftig konstruierte Verstaerker tuen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=34614),kann man aber nur treumen!

Aber da ist das Netzteil schon am ende!!!

Also wen man so einen AVR im Bi-Amping betrieb an die Leistungsgrenze treibt,bekommen die mittel/hochtonendstufen nicht genug "saft" um sauber klingen zu koennen-also nichts mit Bi-Amping Vorteil.
Wie ich schon geschrieben habe mueste das Netzteil dafuer cca.1KW liefern koennen,und bei der endstufenkuehlung wuerde man ohne propeller-aktivierung schnell Probleme bekommen.

Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 gruendlichst durchlesen,und dier wierd waenigstens ungefaehr klar was die angabe von 2x110W an 8 Ohm 20Hz - 20kHz, 0.08% THD, 2ch driven bedeutet,und was so ein 7ch. AVR im Mehrkanalmodus liefert.

Na-schon wieder wurde einen "reingestolperten" geholfen :wink: ,und die "Japan-Hersteller" hassen mich noch mehr... :mrgreen:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten