König Ralf I hat geschrieben:Die größten Unterschiede dürften "Schallschluckende" Elemente sein , sowie extrem unterschiedliche Hörgewohnheiten und Hörmöglichkeiten.
Ein weiterer Punkt ist das Quellsignal.
Wenn mein AVR das Signal vom SAT Receiver bekommt gelten die Werte von -20dB bei mir nicht. Dann ist das je nach Sender recht leise.
Wenn viele Personen im Raum sind darfs auch lauter sein.(Heißt der Regler muß für gleiche Lautstärke weiter aufgedreht werden)
Koente fast ich geschrieben haben
kdr hat geschrieben:...bei null db sollten beide Boxen gleich laut spielen , egal wie stark die davor geschaltete Endstufe ist . Lediglich die sauberkeit des klangs könnte bei der stärkeren Endstufe besser sein.
klaus
Ist nur meine meinung , lasse mich gern eines besseren belehren
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Koente eigentlich auch stimmen...
Naja vieleicht wen man den leistungshungrigsten bassbereich ausen vor laest...
Als ich meinen 745er Harman noch nicht hatte,und der Hoerraum einen stock tiefer in einen 3x4m zimmer mit zigelwaenden war,mein nuBox set noch ohne des AW-880 lief,und dran der ole alte Onkyo TX-SR525R.....und Sylwesterparty!!! im Stockwerk (cca. 100qm) alle Tueren offen,und mindestens 10 Leute am feiern....
Und nach einer zeit des feiern,als es mier bei ein par Musikstuecken zuleise vorkam...automatisch der griff nach den Lautstaerkeregler,und den aufgedreht so von cca.10-10,5 uhr auf 12uhr....und es wahr als ob ich nichts gemacht haette!!!
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
.....und dan noch bis 1-1,5 uhr...und wieder nichts
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
...woralen war da kein gefuehl von "zuschlagenden" Bassimpulsen...eigentlich schon laut,aber irgendwie so ..."klangbrei"
Ja ist mier klar-so bis 12-13uhr,dan geht nichts mehr....aber da hatte ich einfach das gefuehl-der 525er ist mit seinen lehren elko-flaschen einfach am ende (obwohl er nicht abschaltete).
Da war mier auch klar,das fuer die Dachraumwohnung was ekstrem starkes und ausdauerndes her muss,weil die 460 mit den Bassschalter unten (impedanzlinearisiert-im gesamten Bassbereich konstant auf 4 Ohm!!!) Strom "saugt" wie das WC im ICE
Spaeter mit den AW-880 war nicht viel mit Abhilfe,weil der 525er kein Bassmanagement hat!
Und jetzt mit den Harman....
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
...wen jemand Sylwester feiern will,soll der doch kommen-he,he
![Drinking Buddies :obscene-drinkingbuddies:](./images/smilies/obscene/drinkingbuddies.gif)
...die Nachbarn werden sicher auch feiern,und die Polizei sol trotzdem auf einen oder zwei Schluk kommen
Obwohl es mie auch manchmal so vorkomt,das es lauter sein mueste,und es nicht ist....in den meisten Fellen ist es die "andere" musikkuelle" also niedrigerer Signalpegel
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
,manchmal scheint es am Wetter zu liegen,oder habe ich halt einen "schlechten tag"...
Und dan komt schon wieder der kleine "mann"...."neue Lautspraecher muessen her"....
Naja-bei den hoby ist man warscheinlich nie am Ende...
Robert