Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit dem Denon 4520 oder Pioneer lx 86

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungen mit dem Denon 4520 oder Pioneer lx 86

Beitrag von kdr »

:confusion-scratchheadyellow: :confusion-shrug:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@skritikrt

Hallo,

das einige Poweruser nur mit zusätzlichen Endstufen glücklich werden , sollte für Interessierte keine Neuigkeit sein.
Das dürfte zuerst für Eigenheimuser gelten , die ihre Lautsprecher als Vollbereichslautsprecher laufen lassen und "richtig" aufdrehen. (-10dB und lauter/irgendwann ist halt (auch Signalabhängig) Ende mit der Belastbarkeit der Geräte)
Es kann natürlich sein das der eine AVR , wenn er am Ende ist eben einfach abschaltet , wärend der andere noch nen "butterweichen" Ton abgibt bevor er dann etwas später auch das Handtuch schmeißt.
Das bedeutet das der eine AVR zwar später abschaltet , aber trotzdem lange vorher im Grunde am Ende ist.

Bei einer Musikbelastbarkeit von 500W bei meinen NL 102 z.B. ist auch klar das da noch mehr geht als ein normaler AVR , gerade bei Surroundsound , kann. :wink:

Meine Nachbarn kriegen aber auch so schon ein komisches Gesicht , wenn mein AVR loslegt.(-20dB Standardeinstellung für Filme vom BD Spieler) :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 29. Aug 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

König Ralf I hat geschrieben:@skritikrt

Hallo,

das einige Poweruser nur mit zusätzlichen Endstufen glücklich werden , sollte für Interessierte keine Neuigkeit sein.
Das dürfte zuerst für Eigenheimuser gelten , die ihre Lautsprecher als Vollbereichslautsprecher laufen lassen und "richtig" aufdrehen. (-10dB und lauter/irgendwann ist halt (auch Signalabhängig) Ende mit der Belastbarkeit der Geräte)
Es kann natürlich sein das der eine AVR , wenn er am Ende ist eben einfach abschaltet , wärend der andere noch nen "butterweichen" Ton abgibt.

Bei einer Musikbelastbarkeit von 500W bei meinen NL 102 z.B. ist auch klar das da noch mehr geht als ein normaler AVR , gerade bei Surroundsound , kann. :wink:

Meine Nachbarn kriegen aber auch so schon ein komisches Gesicht , wenn mein AVR loslegt. :wink:

Grüße
Ralf

Stimmt-hast recht.

Wen es aber 30+qm sind (sagen wier mal Eigenhaus),mit hohen Decken und Gipsfaserplatten (also kein Ziegel,Beton...)...wie bei mier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 689510,und man es auch mal kraeftig "aufdraeht",ist das schnell ein groser Unterschied.
Habe mal meinen steinalten 525er Onkyo (300W leistungsaufnahme) da spielen-fuer zimmerjautstaerke OK,fuer was mehr unbrauchbar!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

König Ralf I hat geschrieben:Meine Nachbarn kriegen aber auch so schon ein komisches Gesicht , wenn mein AVR loslegt.(-20dB Standardeinstellung für Filme vom BD Spieler) :wink
-20dB ist laut bei Dir? :D
Mich würde mal interessieren: Ist dieser Lautstärkeskala eigentlich markenübergreifend vergleichbar, oder macht jeder Hersteller da sein eigenes Ding?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Urlaubner....

Null db dämpfung bedeutet die originallautstärke des Tonträgers , also so wie der Aufnahmeleiter es bestimmt hat. Also sollte dann folgerichtig jedes Gerät die lautstärke gleich laut wiedergeben .

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ok macht Sinn! Die Frage ist ob eine Box an Endstufe von AVR A bei 0dB genauso laut ist wie dieselbe Box an Endstufe von AVR B
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

urlaubner hat geschrieben:Ok macht Sinn! Die Frage ist ob eine Box an Endstufe von AVR A bei 0dB genauso laut ist wie dieselbe Box an Endstufe von AVR B
Nö. Wenn zwei unterschiedliche starke Endstufen ein gleich maximales Signal bekommen , sollte die leistungsfähigere auch lauter sein.(unter sonst gleichen Bedingungen)

Aber die AVR unterscheiden sich ja nicht um Welten , da selbst doppelte Leistung "nur" 3dB lauter bedeuten.
Da auch die Hörzone oft nicht sooooo unterschiedlich groß ist....

Die größten Unterschiede dürften "Schallschluckende" Elemente sein , sowie extrem unterschiedliche Hörgewohnheiten und Hörmöglichkeiten.
Ein weiterer Punkt ist das Quellsignal.
Wenn mein AVR das Signal vom SAT Receiver bekommt gelten die Werte von -20dB bei mir nicht. Dann ist das je nach Sender recht leise.
Wenn viele Personen im Raum sind darfs auch lauter sein.(Heißt der Regler muß für gleiche Lautstärke weiter aufgedreht werden)
Ich empfehle ja gern den BD Spieler aus gleichem Haus wie den AVR .
Die sind meist am besten aufeinander abgestimmt.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 29. Aug 2013, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...bei null db sollten beide Boxen gleich laut spielen , egal wie stark die davor geschaltete Endstufe ist . Lediglich die sauberkeit des klangs könnte bei der stärkeren Endstufe besser sein.

klaus

Ist nur meine meinung , lasse mich gern eines besseren belehren :!:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

König Ralf I hat geschrieben:Die größten Unterschiede dürften "Schallschluckende" Elemente sein , sowie extrem unterschiedliche Hörgewohnheiten und Hörmöglichkeiten.
Ein weiterer Punkt ist das Quellsignal.
Wenn mein AVR das Signal vom SAT Receiver bekommt gelten die Werte von -20dB bei mir nicht. Dann ist das je nach Sender recht leise.
Wenn viele Personen im Raum sind darfs auch lauter sein.(Heißt der Regler muß für gleiche Lautstärke weiter aufgedreht werden)
Koente fast ich geschrieben haben :wink:
kdr hat geschrieben:...bei null db sollten beide Boxen gleich laut spielen , egal wie stark die davor geschaltete Endstufe ist . Lediglich die sauberkeit des klangs könnte bei der stärkeren Endstufe besser sein.

klaus

Ist nur meine meinung , lasse mich gern eines besseren belehren :!:
Koente eigentlich auch stimmen... :eusa-think:
Naja vieleicht wen man den leistungshungrigsten bassbereich ausen vor laest... :roll:

Als ich meinen 745er Harman noch nicht hatte,und der Hoerraum einen stock tiefer in einen 3x4m zimmer mit zigelwaenden war,mein nuBox set noch ohne des AW-880 lief,und dran der ole alte Onkyo TX-SR525R.....und Sylwesterparty!!! im Stockwerk (cca. 100qm) alle Tueren offen,und mindestens 10 Leute am feiern....
Und nach einer zeit des feiern,als es mier bei ein par Musikstuecken zuleise vorkam...automatisch der griff nach den Lautstaerkeregler,und den aufgedreht so von cca.10-10,5 uhr auf 12uhr....und es wahr als ob ich nichts gemacht haette!!! 8O :? .....und dan noch bis 1-1,5 uhr...und wieder nichts :? ...woralen war da kein gefuehl von "zuschlagenden" Bassimpulsen...eigentlich schon laut,aber irgendwie so ..."klangbrei"
Ja ist mier klar-so bis 12-13uhr,dan geht nichts mehr....aber da hatte ich einfach das gefuehl-der 525er ist mit seinen lehren elko-flaschen einfach am ende (obwohl er nicht abschaltete).

Da war mier auch klar,das fuer die Dachraumwohnung was ekstrem starkes und ausdauerndes her muss,weil die 460 mit den Bassschalter unten (impedanzlinearisiert-im gesamten Bassbereich konstant auf 4 Ohm!!!) Strom "saugt" wie das WC im ICE :lol:
Spaeter mit den AW-880 war nicht viel mit Abhilfe,weil der 525er kein Bassmanagement hat! :(

Und jetzt mit den Harman.... :lol: ...wen jemand Sylwester feiern will,soll der doch kommen-he,he :obscene-drinkingbuddies: ...die Nachbarn werden sicher auch feiern,und die Polizei sol trotzdem auf einen oder zwei Schluk kommen :D

Obwohl es mie auch manchmal so vorkomt,das es lauter sein mueste,und es nicht ist....in den meisten Fellen ist es die "andere" musikkuelle" also niedrigerer Signalpegel :sweat: ,manchmal scheint es am Wetter zu liegen,oder habe ich halt einen "schlechten tag"... :roll: :?

Und dan komt schon wieder der kleine "mann"...."neue Lautspraecher muessen her"....

Naja-bei den hoby ist man warscheinlich nie am Ende... :wink:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
chris588
Newbie
Newbie

Beitrag von chris588 »

@skritikrt

Sind gerade Umgezogen und der Kellerraum muss noch komplett ausgebaut werden , sind keine Rigips oä verbaut . Noch ist nur der blanke Putz zu sehen. Auf Nachbarn brauch ich keine Rücksicht nehmen was den Pegel angeht :D
klar wer ist nicht Fan von einem Tiefbass im Heimkino , wenn schon denn schon . Subwoofer dachte ich an einen Sunfire HRS 12 oder zwei von dem HRS 8 was bei der Raumgröße vllt besser kommt .
Und nein es muss nicht unbedingt Denon oder Pio sein , nur von Onkyo habe ich mich stark entfernt hatte einen Onkyo Tx 818 mit dem ich so garnicht zufrieden war und die anderen mich auch nicht überzeugen aber teuer Geld kosten .

Gruß
Antworten