Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer 3 neue AVR's (Flagschiff)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Pioneer 3 neue AVR's (Flagschiff)
Es geht ja auch überhaupt nicht um die neuen Pioneer AVRs hier im Thred... 

-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Hier http://www.pioneer.eu/de/products/42/98 ... specs.html staeht,das der 87er einen max. "Stromverbrauch" (richtig waehre Leistungsaufnahme!)von 370W hatt!Weyoun hat geschrieben:2340 Watt Netzteil? Glaube ich nicht, zumal die Netzteile der Class-D-Verstärker sowieso immer ziemlich "mickrig" sind.
16 A mit 20 A Sicherung ersetzten? Da macht man sich der Fahrlässigkeit schuldig und falls was passiert (Abfackeln eines Elektrogerätes) weigert sich dann die Versicherung, zu zahlen!
Bei Stromverbrauch vaehre die richtige Angabe in Ampere (A) gewaesen-also 1,6A.
Haleluja-Perpetuum mobile gefunden!!! da geht 370Watt rein,und komt 2340Watt raus!!!
Aber ich denke Weyoun hatt es schon "geraft",das ich es scherzhaft meinte....

Sorry Pioneer-Fans...aber ich kann mier nicht helfen...
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
na hoffentlich haben die das zum patent angemeldet, wäre ein guter beitrag zur energiewendeskritikrt hat geschrieben: Haleluja-Perpetuum mobile gefunden!!! da geht 370Watt rein,und komt 2340Watt raus!!!
Robert

alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
Ich glaube,das die das Patentrecht nicht haben,weil das einige andere Hersteller auch machen....mk_stgt hat geschrieben:na hoffentlich haben die das zum patent angemeldet, wäre ein guter beitrag zur energiewendeskritikrt hat geschrieben: Haleluja-Perpetuum mobile gefunden!!! da geht 370Watt rein,und komt 2340Watt raus!!!
Robert

Aber der "wierkungsgrad" des Pioneer-Perpetuum mobile ist schon rekordverdaechtig-oder?!

Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
wobei man ja der fairness sagen muss, dass auch die angaben anderer hersteller nicht immer gerade seriös sind
alles Gute und bleibt gesund!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
das Thema Leistungsaufnahme haben wir doch schon desöfteren diskutiert, meines Wissens allerdings ohne konkretes Ergebnis, weil entsprechende nachvollziehbare Angaben fehlen, wie diese "Leistungsaufnahme" ermittelt wird. Ich kann da auch nur raten.
Der SC-LX87 hat laut Datenblatt 850 Watt Gesamtausgangsleistung beim Betrieb aller neun Kanäle gleichzeitig. Den Wirkungsgrad der Endstufen kenne ich nicht, aber er soll ja höher sein als bei Class A/B. Für die übrige Schaltungstechnik im AVR (Dekodierung, Videoverarbeitung) gehen bestimmt auch noch mal 50 Watt drauf. Und dann 370 Watt Leistungsaufnahme? Das geht ja gar nicht?!
Allerdings ist die typische Betriebsweise eines Verstärkers nicht, Sinustöne wiederzugeben. Nein, seine typische Betriebsweise ist die Wiedergabe von Musik (und Filmton). Und selbst stark komprimierte Musik hat noch eine gewisse Spannbreite zwischen durchschnittlicher Leistung und Signalspitzen. Entscheidend für die Angabe der Ausgangsleistung ist die verzerrungsfreie bzw. -arme Wiedergabe der Signalspitzen. Selbst stark komprimierte Musik hat noch eine "Restdynamik" und die durchschnittliche Ausgangsleistung liegt dann nur bei ca. 1/3tel.
Mal ganz plump dahergerechnet: 850 Watt Ausgangsleistung
Geschätzte 85% Wirkungsgrad der Endstufen: 1000 Watt Eingangsleistung
Durchschnittliche Eingangsleistung bei stark komprimierter Musik: 330 Watt.
Leistungsaufnahme der Vorstufe/Videoverarbeitung geschätzt: 40 Watt.
Voila!
M.E. ist der Pioneer kein Perpetuum Mobile, sondern es gilt inzwischen halt als schick, bei der Leistungsaufnahme möglichst kleine Werte anzugeben. Es regt sich doch auch kaum noch jemand auf, dass moderne "klimafreundliche" Pkw in der Praxis selbst bei moderater Fahrweise locker 2 Liter mehr Sprit verbrauchen als in den technischen Daten versprochen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das Thema Leistungsaufnahme haben wir doch schon desöfteren diskutiert, meines Wissens allerdings ohne konkretes Ergebnis, weil entsprechende nachvollziehbare Angaben fehlen, wie diese "Leistungsaufnahme" ermittelt wird. Ich kann da auch nur raten.
Der SC-LX87 hat laut Datenblatt 850 Watt Gesamtausgangsleistung beim Betrieb aller neun Kanäle gleichzeitig. Den Wirkungsgrad der Endstufen kenne ich nicht, aber er soll ja höher sein als bei Class A/B. Für die übrige Schaltungstechnik im AVR (Dekodierung, Videoverarbeitung) gehen bestimmt auch noch mal 50 Watt drauf. Und dann 370 Watt Leistungsaufnahme? Das geht ja gar nicht?!
Allerdings ist die typische Betriebsweise eines Verstärkers nicht, Sinustöne wiederzugeben. Nein, seine typische Betriebsweise ist die Wiedergabe von Musik (und Filmton). Und selbst stark komprimierte Musik hat noch eine gewisse Spannbreite zwischen durchschnittlicher Leistung und Signalspitzen. Entscheidend für die Angabe der Ausgangsleistung ist die verzerrungsfreie bzw. -arme Wiedergabe der Signalspitzen. Selbst stark komprimierte Musik hat noch eine "Restdynamik" und die durchschnittliche Ausgangsleistung liegt dann nur bei ca. 1/3tel.
Mal ganz plump dahergerechnet: 850 Watt Ausgangsleistung
Geschätzte 85% Wirkungsgrad der Endstufen: 1000 Watt Eingangsleistung
Durchschnittliche Eingangsleistung bei stark komprimierter Musik: 330 Watt.
Leistungsaufnahme der Vorstufe/Videoverarbeitung geschätzt: 40 Watt.
Voila!
M.E. ist der Pioneer kein Perpetuum Mobile, sondern es gilt inzwischen halt als schick, bei der Leistungsaufnahme möglichst kleine Werte anzugeben. Es regt sich doch auch kaum noch jemand auf, dass moderne "klimafreundliche" Pkw in der Praxis selbst bei moderater Fahrweise locker 2 Liter mehr Sprit verbrauchen als in den technischen Daten versprochen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Doch, ichg.vogt hat geschrieben:Es regt sich doch auch kaum noch jemand auf, dass moderne "klimafreundliche" Pkw in der Praxis selbst bei moderater Fahrweise locker 2 Liter mehr Sprit verbrauchen als in den technischen Daten versprochen...

2 Liter Mehrverbrauch bei einem 1.6 Liter 100 PS Diesel mit 4 Liter Werksangabenverbrauch => 2 Liter Mehrverbrauch => 50% Mehrverbrauch!
Ohne die Auflagen der EU, den Verbrauch der Flotte unter 120 g CO2 pro km zu drücken würde es solchen "legalen Betrug am Kunden" nicht geben. Egal, mein neuer Superb mit 2 Liter Dieselmotor fährt (wenn ich moderat mit 130 km/h auf der Autobahn cruise) mit 6,5 Liter noch "tolerabel" über den Werksangaben (rund ein halber Liter mehr als angegeben).
Nun aber zurück zum Thema!

-
- Star
"Jeaa...Gerald for President"g.vogt hat geschrieben:Der SC-LX87 hat laut Datenblatt 850 Watt Gesamtausgangsleistung beim Betrieb aller neun Kanäle gleichzeitig. Den Wirkungsgrad der Endstufen kenne ich nicht, aber er soll ja höher sein als bei Class A/B. Für die übrige Schaltungstechnik im AVR (Dekodierung, Videoverarbeitung) gehen bestimmt auch noch mal 50 Watt drauf. Und dann 370 Watt Leistungsaufnahme? Das geht ja gar nicht?!
Koente von mier geschrieben sein...aber wen ich sowas beschreibe,versuche ich es so simpel wie moeglich zu beschreiben,so das es auch die technisch nicht "eingeweihte" irgendwie verstaehen koennen.
Ich will es aber nicht al zu oft tuehn-deswegen nur die "sticheleien" ala Perpetuum mobile usw.-ich will,das Hi-Fi begeisterte SELBER NACHDENKEN,dinge und daten hinterfragen und wen moeglich (auch mit vergleichen bei Tests-kann aber teuer kommen) selber drauf kommen-das ist die beste Schule!
Und es kann auch mal fuer einige beleidigend wirken..."was mein 2500€-boliede soll nicht 9x260Watt liefern (laut Area-DVD)...oder halt 9x220Watt ...staeht ja so in der BDA!?"
Naja weis jetzt der liebe Gott,was der (oder halt ein anderer AVR) leisten kann,wichtig ist mier,das die Leute die realen Fakten wissen.Weil nur so kan jeder AVR-interresent fuer SICH das geeignetste aussuchen.
Richtig! Und die aufgabe der Hi-Fi Fans ist es genau das selber herauszufinden um nicht "ueber den Tisch gezogen "zu werden,weil immer mehr Hersteller versuchen mit allen moeglichen Mitteln genau dass zu erreichen (auch Lautspraecherhersteller mit "frisierten" kenndatenmk_stgt hat geschrieben:wobei man ja der fairness sagen muss, dass auch die angaben anderer hersteller nicht immer gerade seriös sind

Einige Ausnahmen gibt es! Also-"Hausaufgabe" um das herauszufinden

Gruese aus Slowenien
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer