Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Aha,
schien mir laut Datenblatt und Bildern nicht dramatisch. Gibt es ein Bild, auf dem 264 und 284 nebeneinander stehen?
Gruss,
Thomas
schien mir laut Datenblatt und Bildern nicht dramatisch. Gibt es ein Bild, auf dem 264 und 284 nebeneinander stehen?
Gruss,
Thomas
Ich vermute wegen der geringeren Abmessungen.. Hier nochmal ein bisschen Senf von meiner Seite: mir ist mittlweile klar, dass der TV samt Schrank an dem derzeitigen Platz bleibt. Standboxen VOR der Schrankwand werden bei der Regierung nicht unbedingt auf Verständnis treffen geht also auch eher nicht. Die 284 in die Ecken stellen geht aber aus meiner Sicht besser gar nicht.Tomato007 hat geschrieben:@BandiTT (...) Wieso wäre die 264 ggf. besser als die 284?
Die Boxen sollen weiß sein, das ist klar und, so denke ich, auch machbar
Ich kann ThomasB verstehen der sagt "Boxen im Regal sind Perlen vor die Säue", aber du willst ja für die kommenden 10-20 Jahre einkaufen.. Ich würde daher erneut ein feines nuVero 5-Set ins Spiel bringen (mit einem AW-12 natürlich). Die Boxen passen bestimmt sauber in das Regal und können dank dem Edelstahlhalter auch bis an die Vorderkante gezogen werden. Außerdem fallen sie im Regal nicht weiter auf. Selbiges gilt für den Center und die Rears. Wenn dann in 12,471 Jahren die Wohnwand rausfliegt, kannst du entweder neu positionieren und die Veros optimal an die Wand knallen oder kaufst für vorne noch was dickeres nach.
Wäre das ein gangbarer Weg? Ich meine übrigens dass man, wenn die nV5 an der Regalvorderkante abschließt, einen guten Sound bekommt und ihn auch von einer gleichartig situierten nuBox 311 untscheiden kann.
Falls mein Vorschlag dein Budget übersteigt, denk mal über 5x nuLine 24 oder 5x WS-14 mit einem AW-500/600/1100 nach. Ist auch was feines und wird sicherlich ordentlich Spaß machen.
Ich müsste irgendwo eines haben, aber glaub mir, das fällt auf jeden Fall aufTomato007 hat geschrieben:schien mir laut Datenblatt und Bildern nicht dramatisch. Gibt es ein Bild, auf dem 264 und 284 nebeneinander stehen
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
@Klaus,
Du hast ja eine beeindruckende Auflistung von Geräten!
Aufstellung kann eben nur in Grenzen variiert werden. Physik kann nicht ausgehebelt werden...
@Matthias
messe die Regale heute abend einmal aus.
Warum der/die Subwoofer aus der Nuline Serie?
Gruss,
Thomas
Du hast ja eine beeindruckende Auflistung von Geräten!
Aufstellung kann eben nur in Grenzen variiert werden. Physik kann nicht ausgehebelt werden...
@Matthias
messe die Regale heute abend einmal aus.
Warum der/die Subwoofer aus der Nuline Serie?
Gruss,
Thomas
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hallo,
es ist sicher richtig, das Optimum zu suchen. Theoretisch. Praktisch ist das aber nicht in jedem Fall möglich aus verschiedenen Gründen, die hier auch schon genannt wurden: WAF, das ist ein Wohnraum und kein Hörraum, Beschaffenheit der Schrankwand etc.
Bei allen berechtigten Ratschlägen, die in eine andere Richtung weisen, dürft Ihr auch nicht vergessen, was der Ausgangspunkt ist: Ein 20 Jahre altes Set aus Kompaktboxen. Ich habe genau diesen Schritt (auf die 264er) auch gemacht. Auch bei mir ist die Aufstellung sicher nicht unbedingt optimal zu nennen (wer will, schaue meine Bilder an - Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu jederzeit willkommen). Ich bin mir aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ziemlich sicher, dass für Thomas auch nicht optimal ein- bzw. aufgestellte nuLine 284 im Vergleich zu dem, was er jetzt hat, eine signifikante Verbesserung darstellen. Vielleicht eine so signifikante Verbesserung, dass er damit zufrieden ist. Wenn nicht, muss er die Lautsprecher halt zurückgeben und weiter probieren.
Gruß CT
es ist sicher richtig, das Optimum zu suchen. Theoretisch. Praktisch ist das aber nicht in jedem Fall möglich aus verschiedenen Gründen, die hier auch schon genannt wurden: WAF, das ist ein Wohnraum und kein Hörraum, Beschaffenheit der Schrankwand etc.
Bei allen berechtigten Ratschlägen, die in eine andere Richtung weisen, dürft Ihr auch nicht vergessen, was der Ausgangspunkt ist: Ein 20 Jahre altes Set aus Kompaktboxen. Ich habe genau diesen Schritt (auf die 264er) auch gemacht. Auch bei mir ist die Aufstellung sicher nicht unbedingt optimal zu nennen (wer will, schaue meine Bilder an - Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu jederzeit willkommen). Ich bin mir aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ziemlich sicher, dass für Thomas auch nicht optimal ein- bzw. aufgestellte nuLine 284 im Vergleich zu dem, was er jetzt hat, eine signifikante Verbesserung darstellen. Vielleicht eine so signifikante Verbesserung, dass er damit zufrieden ist. Wenn nicht, muss er die Lautsprecher halt zurückgeben und weiter probieren.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Vermutlich des Preises wegen. Die nuLine Woofer sind schon sehr gut. Ob man die vero-Subs wirklich braucht.. in deinem Fall glaube ich eher nicht. Den Aufpreis sind die nuVero Subs definitiv wert, aber dann müssen diese auch perfekt gestellt werden können.Tomato007 hat geschrieben:Warum der/die Subwoofer aus der Nuline Serie?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Hier mal in der PDF Übersicht: http://www.nubert.de/downloads/boxenuebersicht.pdfTomato007 hat geschrieben:Aha,
Gruss,
Thomas
Hier als Foto (perspektive beachten): http://www.nubert.de/images/products/nu ... dvd_th.jpg
2 x nv 3
Thomas,
Ganz einfach weil ich zwischen den Zeilen gefühlt immer den WAF mit lese
Und die NV Subwoofer nicht unbedingt klein sind, eventuell kannst ja die kleinen Nuline Subwoofer in den schönen Regal Schrank integrieren .... Auch net optimal, jedoch sehe ich hier einen Kompromiss, den du so oder so eingehen musst. Glaub ich ...
Und die Nv3 aus den Grund weil diese eine sehr breite Bühne aufbauen und mit 20 prozent oben/unten abstrahlen.
Die NuLine 24 Sache ist auch nicht verkehrt, nur glaube ich das die NV3 bei deinen Raum mehr bringt!
Die NV3 ist 31 cm hoch ....
Gruss Matthias
Ruf mal bei Nubert an, und lass dich dort auch mal beraten - die haben bestimmt noch andere Lösungen
Ganz einfach weil ich zwischen den Zeilen gefühlt immer den WAF mit lese
Und die NV Subwoofer nicht unbedingt klein sind, eventuell kannst ja die kleinen Nuline Subwoofer in den schönen Regal Schrank integrieren .... Auch net optimal, jedoch sehe ich hier einen Kompromiss, den du so oder so eingehen musst. Glaub ich ...
Und die Nv3 aus den Grund weil diese eine sehr breite Bühne aufbauen und mit 20 prozent oben/unten abstrahlen.
Die NuLine 24 Sache ist auch nicht verkehrt, nur glaube ich das die NV3 bei deinen Raum mehr bringt!
Die NV3 ist 31 cm hoch ....
Gruss Matthias
Ruf mal bei Nubert an, und lass dich dort auch mal beraten - die haben bestimmt noch andere Lösungen
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wie groß sind denn die in Frage kommenden Fächer?Tomato007 hat geschrieben:...Die Platzierung im Regal scheidet vermutlich aus Platzgründen mit den Nubert Modellen aus, hier kämen dann vermutlich andere Anbieter ins Spiel...
Für Stereo könnte die Variante funktionieren, aber ich hatte Zweifel geäußert, dass du die linke Box so weit nach rechts rücken kannst - sie stünde dann für auf dem linken Sofa sitzende Leute im Bild!Eine andere Aufstellung bzw. gestaltung des Wohnzimmers scheidet auf Grund des Grundrisses und der durchaus relevanten Nutzung als Wohnzimmer für die Familie sowieso aus, etwas hin und her schieben oder nach vorne ziehen geht aber immer. Dann ist das Stereodreieck da und der Abstand zur Ecke steigt. Was ist noch zu verbessern an der letzten Skizze?
Die kleineren Standboxen könnten dir hinsichtlich einer Positionierung vor der Regalwand entgegenkommen; damit meine ich nicht nur die nuLine 264, sondern auch die nuLine 84 (sofern sie mit dem oberen TMT bereits über das Sofa lugt, also nicht verdeckt wird).
Ich hatte es extra noch auf "ausreichend" editiert, um dieses Missverständnis zu vermeiden.Wieso Du Schlüsse auf viel Geld ziehen kannst, weiss ich nicht...
Interessanterweise haben wir hier öfter ähnliche Beratungsfäden, wo ausgerechnet in relativ großen Räumen so gut wie kein Spielraum für Aufstellungsoptimierungen zu sein scheint. Aber gerade große und womöglich auch noch spärlich möblierte Räume erfordern mehr Rücksicht auf die akustischen Erfordernisse, will man nicht in Diffusschall und stehenden Wellen "ersaufen".
Ja, da bin ich ganz bei dir, sofern "vernünftig" auch "zum Raum passend" einschließt.Meine Intention ist der Kauf für die nächsten zwei Jahrzehnte und danach höre ich den Unterschied zu neuen Boxen vermutlich sowieso nicht mehr. Da lohnt es sich meistens vernünftig zu kaufen.
Und ich sehe auch noch nicht so richtig, wie du hier Stereo und Surround auf einen brauchbaren gemeinsamen Nenner bringen willst. Aber vielleicht gleicht der AVR den großen Abstand der rechten Box ja halbwegs aus; er müsste dann aber zumindest zwei leicht umzuschaltende Konfigurationen ermöglichen, damit du fürs Musikhören vom Platz in der Raummitte aus wiederum die richtige Basis hast.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Interessant. Die NV3 würden gerade so ins Regal passen, die NV4 wäre schon zu hoch. In Summe mit dem Subwoofer vergleichbar teuer wie zwei NL 284.
Gibt es im Regal auch noch "Aufstell"tipps?
Gruss,
Thomas
Gibt es im Regal auch noch "Aufstell"tipps?
Gruss,
Thomas
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich möchte das auch gar nicht absprechen, ich kenne mehrere Leute, die sich die 284er voller Vorfreude bestellt haben und dann schwer enttäuscht wurden (mich eingeschlossen) weil sie sich über die Raumakustik erst einmal keine Gedanken gemacht haben. Meine Einschätzung ist dem Foto und der geplanten Aufstellung geschuldet. Ich denke es hängt auch viel mit persönlichen Vorlieben und Erwartungen an den Lautsprecher zusammen. Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen berichten und ich bleibe bei meiner Aussage, dass man sich nicht vorstellen kann wir gut die Boxen in einem akustisch optimierten Raum und bei möglichst optimaler Aufstellung klingen können. Wie schon im Prinzip alle empfohlen haben sollte Thomas die Boxen bestellen und testen, alles andere bleibt Kaffeesatz lesen...Hansemännchen hat geschrieben:@ Lars_s
Probleme im Mitten- od. Höhenbereich oder gar dröhnenden Bässen kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Ich hatte mir auch schon, nachdem ich das eine oder andere hier bzgl. der problematik aufgrund halliger Räume gelesen hatte, meine Gedanken gemacht, kann/will/muss nun aber von nichts Nachteiligem berichten. Selbst bei Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke hienaus, ist nix anstrengend oder gar nervig. Einfach nur gut und tonal stimmig. Ob es daran liegt, dass unser WZ die für die 284-er die absolut richtigen Proportionen hat (ähnlich wie Euer Raum) oder sich die Bücher-Einbauregale genau an den richtigen Stellen befinden (seitlich von den Boxen, 2,20 m entfernt u. die Bücher schauen unterschiedl. weit heraus)? Oder an den Vorhängen hinter den Boxen? Über Absorber o.Ä. muss ich (Gott sei's gedankt) jedenfalls nicht nachdenken. Und das, obwohl die 284-er genau auf eine absolut glatte, schallharte Wand ausgerichtet sind.
Herzliche Grüße
Hans
Gruß,
Lars
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik