Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master_Chief_87
Semi
Semi

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Master_Chief_87 »

Das ist aber ein Nachteil und kein Vorteil. Ob man nun will oder nicht, der Sub zwingt einen dazu das Einsetzen seiner "Pausenzeit" wahrzunehmen :wink:
Beim Film- oder Musikgenuss ist das einfach nur störend.
Samson
Newbie
Newbie

Beitrag von Samson »

RK85 hat geschrieben:Das ist normal. Ich hatte deswegen mit der Hotline
telefoniert und man sagte das Plopen sollte nicht viel lauter sei
Als wenn man mit einen Finger flach auf die Tischkante haut.

Einen kleinen Vorteil hat das leichte Plopen man hört wenn der Sub in den Stand by geht.

Mfg
Grüße,

das beruhigt mich.

Danke für die zufriedenstellende Antwort. Jetzt kann ich beruhigt meinen Woofer genießen.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallo, vllt kann mir einer helfen.

Ich schaue ja TV und Film mit einem Benq W600. Dieser ist wie der Subwoofer ganz normal am AVR angeschlossen.

Wenn ich während des Films nun ins Beamermenü gehe und dort rumscrolle, macht es am Subwoofer "Plop" und alle Werte sind durcheinander. Der Subwoofer steht bei Lautstärke plötzlich auf LVL6 (statt 36) und Phase und Übernahmefrequenzen auf ca 40 (statt 180 bzw. 199). Was sich natürlich während des Filmschauens negativ bemerkbar macht.
Ich muss dann alles wieder einstellen oder auf preset drücken.

Das Problem glaube ich liegt daran, dass die Beamerfernbedienung den AW-1100 beeinflusst. Der Subwoofer reagiert allerdings immer gleich mit den gleichen Werten. Hatt vllt einer mit einem Benq Beamer das gleiche Problem?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Lichtundurchlässiges Klebeband vor den IR-Sensor.
rk290
gerade reingestolpert

Beitrag von rk290 »

Hallo,

ich habe eine andere Frage. Mein neuer AW500 funktioniert eigentlich ganz gut. Mich stört aber ein wenig, dass der Sub immer im Standby steht, nachdem der Strom eingeschaltet wurde. Bei dem Vorgänger konnte ich den Sub an lassen und er war nach Stromeinschalten auch an. Der AutoOn funktioniert bei mir nicht immer zuverlässig (sub geht schon mal im Film aus und verschluckt dann Efekte beim Neustart). Wie macht ihr das? Immer mit FB anschalten?

Ist hier eine Verbesserung geplant? Oben, in der Stellungnahme wird "Sub geht nach Stromtrennung immer in Standby-Modus" als Symptom bei Softwareoptimierung genannt. Bedeutet das, hier wird nachgebessert? Oder wurde bereits etwas an dem Punkt geändert? Eventuell weis ja jemand etwas mehr.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ich nutze Standby nicht, da er ein paar Sekunden braucht um "hochzufahren". Dadurch werden wie gesagt Effekte verschluckt. Da ich nach dem Filmeschauen sowieso den Netzschalter drücke geht alles aus.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Er meinte doch, dass der Sub im Standby bleibt, wenn wieder Strom anliegt. Ist beim AW-1100 auch so. Man ist also gezwungen, die Fernbedienung in die Hand zu nehmen. Ist er bei dir direkt an, wenn du die Netzleiste wieder einschaltest?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Diese Probleme könnten mit einem Triggereingang recht schön und einfach gelöst werden, warum sowas nicht verbaut wurde kann ich immer noch nicht verstehen...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Parrot
gerade reingestolpert

Beitrag von Parrot »

Toastbrod hat geschrieben:Ich nutze Standby nicht, da er ein paar Sekunden braucht um "hochzufahren". Dadurch werden wie gesagt Effekte verschluckt. Da ich nach dem Filmeschauen sowieso den Netzschalter drücke geht alles aus.
Hallo!

Und das geht leise über die Bühne?

Ich habe mir nach einigem Zögern einen AW 600 bestellt, der nun im Wohnzzimmer den AW 441 ablöst, mit dem ich überhaupt mal Erfahrung mit dem Thema Subwoofer sammeln wollte. Aktiv entzerrt über ein Antimode 2.0 spielt der parallel zu meinen KEF XQ 40. Alles "nur" Stereo, am Hörplatz habe ich so einen richtig schön linearen Bass bis knapp unter 30Hz.

Klappt also ganz gut, ich meine auch Vorteile der 600ers gegenüber dem 441er ausmachen zu können. Allerdings muss ich den Stimmen beipflichten, die der neuen Elektronik gewisse Schwächen bescheinigen. Ich schalte z. B. die ganze Anlage über eine Master-Slave-Steckdose ab. Das quittiert der 600er mit einem lauten Ploppen. Über die Fernbedienung isser dagegen ganz zahm. Allerdings lauert da die nächste Falle. Die Fernbedienung überschneidet sich mit der des Anti-Mode.

Das ist in Summe irgendwie: nervig!

Parrot
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Parrot hat geschrieben:Die Fernbedienung überschneidet sich mit der des Anti-Mode.
Kannst du das AM anders positionieren? Bzw brauchst du den die FB des AM überhaupt mal? Sonst kleb beim AM doch einfach den Empfänger ab.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten