Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischfreie CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Zischfreie CDs

Beitrag von Mysterion »

Ich kenne das leidige Thema mit den anstrengenden Höhen, sowohl von der nuVero 14 und der nuPro® A-20. Man sollte aber auch dazu sagen, dass die Bässe ebenfalls das Gegenteil von knackig und impulsgenau waren.

Ursache: Der Raum war nur spärlich möbliert und die Wände kahl. :!:

Nach ein Paar raumakustischen Maßnahmen wie dem Anbringen von Breitbandabsorberplatten an der Front-, Rück- und den Seitenwänden, war das Problem verschwunden. 8)

Jetzt klingt es sehr angenehm. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Es sind wohl tatsaechlich meine Ohren...
Habe heute das Madonna Lied einem Kollegen vorgespielt - ueber Kopfhoerer (denn auch da hoerte ich das gleiche Zischen).
Danach fragte ich ihn: Wie wuerdest du die Stimme kennzeichnen?
Und seine Antwort war: Ssssssilly...
;)

Komisch, aber es scheint tatsaechlich unklar, was Zischen ist und was zur Aussprache gehoert.
Haette ich eigentlich nicht erwartet!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Prince666 hat geschrieben:Aber er schreib ja, dass das Zischeln auch dann da ist, wenn er mit dem Ohr direkt an den Hochtöner geht. Da ist ja dann noch nicht viel mit Raumakustik ;)
ThomasB hat geschrieben:Ehm doch, du kannst die Raumakustik nicht ausschließen. Es kommen IMMER Reflexionen vom Raum am Ohr an. Auch wenn der Direktschallanteil am Hochtöner höher ist, ist er nicht 100%.
@Thomas
Wenn ich leise drehe und mein Ohr 10 cm vor dem HT habe und es zischelt, dann schliesse ich als Grund für das zischeln die Raumakustik aus :roll:
Deine wissenschafltlichen Betrachtungen was die Raumakustik betrifft werden immer skuriler :wink:

Sorry wenn ich das so krass beschreibe, aber ich bin da völlig anderer Meinung als du und das ist auch gut so.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nur weil du es nicht wahrnehmen kannst weil der Pegel zu leise ist, ist der DIFFUSSCHALL doch trotzdem da. Wie willste das denn verhindern? Sobald man mal auf aussagekräftigen Pegeln hört, wirst du die Raumreflexionen niemals ausschließen können. Wie denn auch? 10 CM vor dem Hochtöner hast du ja noch kaum Mittelton, natürlich klingt die "Stimme" dann total spitz.

Les die Aussage mal durch, ist doch 'net falsch. 10

Gruß Thomas
Nuvero 14
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

ThomasB hat geschrieben:Nur weil du es nicht wahrnehmen kannst weil der Pegel zu leise ist, ist der DIFFUSSCHALL doch trotzdem da. Wie willste das denn verhindern?
Naja das Verhältniss Direktschall zu Diffusschall ändert sich schon, und bei 10cm vorm LS ist man garantiert innerhalb des Hallradius. :wink:

Das mit dem Zischeln kann ich aber selbst kaum nachvollziehen, auch nicht bei dem erwähnten Lied von Madonna. Es ist ein scharfes S, aber ein Zischeln höre ich da nicht.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Angesichts des doch teilweise extrem differierenden Equipments und noch extremeren Umgebungen in denen hier gehört wird, nimmts nicht wunder dass dieselbe Aufnahme unterschiedlich wahrgenommen wird. Kalkuliert man noch die nicht kalibrierten Horchlöffel der Tester und die unterschiedlichen Tonträger hinzu, wirds gänzlich diffus.
Dem einen ist es die Zahnlücke von Madonna, dem anderen fällt auf, dass die Gute ein scharfes S singen kann... ReSSpekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nuvero 14 in optimiertem Ambiente anders rüberkommt als ein paar als Studiomonitore verkleidete Brüllwürfel in Opas kiefergetäfeltem Erbkabinett. Nix für ungut Leute, das Zischeln gehört zum Leben. Und Madonna CDs sind nun mal keine Referenzscheiben.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Cl.Kilgore hat geschrieben:Angesichts des doch teilweise extrem differierenden Equipments und noch extremeren Umgebungen in denen hier gehört wird, nimmts nicht wunder dass dieselbe Aufnahme unterschiedlich wahrgenommen wird. Kalkuliert man noch die nicht kalibrierten Horchlöffel der Tester und die unterschiedlichen Tonträger hinzu, wirds gänzlich diffus.
Dem einen ist es die Zahnlücke von Madonna, dem anderen fällt auf, dass die Gute ein scharfes S singen kann... ReSSpekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nuvero 14 in optimiertem Ambiente anders rüberkommt als ein paar als Studiomonitore verkleidete Brüllwürfel in Opas kiefergetäfeltem Erbkabinett. Nix für ungut Leute, das Zischeln gehört zum Leben. Und Madonna CDs sind nun mal keine Referenzscheiben.
:text-goodpost:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Chrisu
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrisu »

Hallo, Agoony,

falls es dich tröstet: Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Habe heute meine nuVero10 in einem sehr schallharten Raum erstmals angefahren. Mit einem Marantz SR7007, was ja kein ganz schlechter Verstärker ist.
Ergebnis: Einige meiner Lieblingsstücke sind absolut ungenießbar. J.J. Goldmans "ensemble", ein mehrstimmig gesungenes Stück mit Chor im Hintergrund ersäuft in Zischlauten. :( Und das, obwohl ich die Höhen schon auf "sanft" gestellt habe.
Das selbe Stück auf nuBox380 bzw nuProA20 in anderen Räumen klingt einwandfrei. :sweat:
Werde durch Quervergleiche (Boxen / Verstärker in die verschiedenen Räume schleppen) rausfinden versuchen, wieviel die Raumakustik beeinflusst und wieviel die nuVeros / der Verstärker.
Tips nehme ich als Anfänger immer gerne entgegen. :mrgreen:
Beste Grüße
Chrisu

"Viele verlangen nur deshalb immer das Beste, weil sie nicht wissen, was gut ist."
ALF
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Der Höhenschalter greift erst bei höheren Frequenzen. Der Bereich mit den nervigen Zischellauten liegt zu tief dafür.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Höre Deine zischelnden mal über Kopfhörer,da sind äußere Einflüsse ausgeschlossen.
Gruß Wolfgang
Antworten