Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Slimline-AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Slimline-AVRs

Beitrag von skritikrt »

OT-on

Wegen Bi-amping http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=34960 durchlesen....
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich würde eher sagen weil der Tieftonbereich >90% der Last erzeugt und die Abtrennung vom Hochtonbereich die Endstufe kaum entlastet bzw. kaum Reserven frei macht.

Ralf
Also schon richtig gedacht,aber im endefekt stimmt es nicht weil es beim Bi-Amping darum geht den mitel-hochtonbereich von der verzerrenden tieftonendstufe zu trennen,und eine "frei aufspielende" hochtonendstufe zu bekommen.Wen aber das Netzteil hofnungslos unterdimensioniert ist (wie es in mindestens 95% der AVRs der fal ist),wierds nichts mit Bi-Amping vorteil.

OT-off

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Endstufen sind eher selten das Problem sondern das Netzteil und das gibt es ja nicht getrennt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn die Hersteller Biamping als ernsthafte Option und nicht nur als Marketinggag betrachten würden, dann gäbe es, wenn schon nur ein Netzteil für alle Endstufen zur Verfügung steht, konfigurierbare Hoch- und Tiefpässe, die dann tatsächlich zu der hier erhofften "Befreiung" des Hochtonbereiches führen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Solang das Ganze durch' ne Passivweiche laeuft, duerften die Unterschiede doch trotzdem Null sein oder irre ich mich?
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

ThomasB hat geschrieben:Solang das Ganze durch' ne Passivweiche laeuft, duerften die Unterschiede doch trotzdem Null sein oder irre ich mich?
Es fließt im Bass zwar kein Strom, aber die Endstufe clippt doch trotzdem, wenn spannungsseitig die Vollaussteuerung erreicht wird.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die clippt bei Vollaussteuerung aber doch auch wenn kein Hochtöner Strom/Spannung bekommt?
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Mit nem Hochpass vor der Endstufe würde nur das zarte Hochtonsignal übrig bleiben und die Endstufe tatsächlich nicht clippen.
Busty
gerade reingestolpert

Beitrag von Busty »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir den neuen Yamaha RX-S600d zuzulegen. Diese Kaufentscheidung ist fix, es kommt kein anderes Gerät in Frage. Unschlüssig bzw. viel mehr unwissend bin ich, was die Boxen angeht. Der AVR beherrscht lt. Datenblatt 95W pro Kanal bei 6 Ohm. Beim lokalen Elektronikhändler hat man mir gesagt, dass man an Slimline AVR's bspw. keine Standboxen anschließen sollte - Begründung: Zu viel Leistung für den AVR, Folge Kurzschluss.

Achja, ich suche nach einem 2.1 System. Am Besten gefallen mir derzeit die Modelle der NuLine Serie. Was würdet ihr mir empfehlen? Anwendungsfälle = Filme, TV, Musik, Gaming. Also, welche Boxen/Subwoofer kann ich ohne Bedenken an diesen Slimline AVR anschließen?

Vielen Dank vorab.
expa

Beitrag von expa »

Gibts neue Slimeline AVR? Welcher wäre für reines 5.1 oder 5.2 ohne sonderliche spezialanforderungen am Besten?

Grüsse
Antworten