Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Slimline-AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Saibaschbeis
gerade reingestolpert

Slimline-AVRs

Beitrag von Saibaschbeis »

hallo zusammen,

ein Gutes Neues erstmal :)

da ich momentan überlege mir ein 5.1 Set von Nubert zuzulegen (momentan steht ein Set aus 311er vorn, DS-301er hinten, CS-411 und AW-441 zur Debatte), versuche ich gerade einen passenden Receiver zu finden.
Da ich mich in der Materie wirklich überhaupt nicht auskenne, weiß ich auch nicht worauf ich achten muss.
Es gibt außerdem aufgrund der (neuen) Möbel ein weiteres Problem: meine TV-Wand hat nur ~10,5 cm hohe Fächer für Geräte :(
Ich könnte zwar den AVR ggf. auch woanders hinstellen (z.B. neben das Sofa), aber optisch und platztechnisch, sowie wenn man das Kabelchaos betrachtet (welches dann ja enorm wäre), wäre das eher kontraproduktiv.

Deshalb hab ich mich mal umgeschaut ob es nichts flacheres gibt, und bin dabei auf den Pioneer VSX-S 300 gestoßen:
--> http://www.pioneer.eu/de/page/products/ ... el-51-slim
Jetzt wollte ich von euch generell erstmal wissen was ihr von Slim-Modellen haltet, und ggf. im speziellen vom Pioneer.

Ich würde das System generell eher für Filme als Musik verwenden (schätzungsweise 60/40), und da ich in einem Mietshaus wohne geht es mir auch nicht um brachiale Lautstärken, sondern ganz im Gegenteil um ordentlichen sauberen Klang bei Zimmerlautstärke oder etwas drüber. Damit sollten doch auch die Leistungsdaten des Pioneer ausreichend sein, seh ich das richtig?
Außerdem würd ich gern entweder den PC (möglichst über SPDIF), oder aber eine Lösung wie das WD TV Live anschließen, sofern das wichtig ist.

Gruß
Saibaschbeis
Surround-Opa
Star
Star

Re: Slimline-AVRs

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Saibaschbeis,

herzlich Willkommen im NuForum.

Der Slim AVR ist für deine Aufstellungsmöglichkeit sicherlich keine schlechte Wahl. Z.B. bei Amazon kommt der AVR ganz gut weg. Ich würde ihn mir bestellen und einfach ausprobieren. :wink:

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-S300-S ... B0052LGO3Y

Wenn du die Boxen bestellst frag doch einfach mal bei Nubert ob die dir auch den AVR liefern können.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich würde auch mal den Pio S500 betrachten.
Die besseren Anschlüsse für die Lautsprecher hat er auf jeden Fall. :wink:
Weitere Unterschiede gehen sicher aus den Anleitungen hervor.
Das Thema schmaler AV-Receiver hatten wir ja gerade erst.
Deswegen komm ich da direkt drauf.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Saibaschbeis
gerade reingestolpert

Vielen Dank schonmal für die Meinungen.

Gibt es denn ggf. noch Alternativen zum Pioneer? Wie gesagt habe ich max. 10,5 cm, und dann ist auch dicht, heißt keine Luft mehr zum atmen oben und unten (außer ich bohr Löcher rein ;))...
König Ralf I hat geschrieben:ich würde auch mal den Pio S500 betrachten.
Die besseren Anschlüsse für die Lautsprecher hat er auf jeden Fall. :wink:
Weitere Unterschiede gehen sicher aus den Anleitungen hervor.
habe ich überlegt, aber mich schreckt ein wenig die schlechtere der zwei (wow, wie viel) Rezensionen bei Amazon ab. Außerdem ist der preislich nochmal ein ganzes Stück teurer...
Seine Vorteile:
- iPhone / iPod Anschluss. Brauch ich nicht, hab ich nicht.
- LAN-Anschluss / Internetradio. Darauf kann ich verzichten, aber ich frage mich wie man beim S300 überhaupt Firmwareupdartes machen soll, ohne LAN und ohne USB :?
- USB-Anschluss vorne. Eigentlich auch verzichtbar, nur selbe Frage: wie dann Firmwareupdates?
- bessere Anschlüsse für Boxen. Ist das tatsächlich so wichtig (wie gesagt: kenne mich nicht aus)?
reichen diese Vorteil wirklich um einen Aufpreis von 120-140 EUR zu rechtfertigen? Dafür bekomm ich ja nochmal nen halben S300...
König Ralf I hat geschrieben: Das Thema schmaler AV-Receiver hatten wir ja gerade erst.
Deswegen komm ich da direkt drauf.
Echt? Konnte dazu nichts finden :oops: hast du einen Link? Ich finde nur massig zur PS3 Slim, sonst aber nix.
Zuletzt geändert von Saibaschbeis am Di 3. Jan 2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Saibaschbeis hat geschrieben:Gibt es denn ggf. noch Alternativen zum Pioneer? Wie gesagt habe ich max. 10,5 cm, und dann ist auch dicht, heißt keine Luft mehr zum atmen oben und unten (außer ich bohr Löcher rein ;))...
Hätte spontan Marantz vorgeschlagen, aber 10,5cm sind halt verdammt wenig, zu wenig für die flachen Marantze.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Saibaschbeis
gerade reingestolpert

bin mittlerweile schon am überlegen ob ich nicht einfach unter oder über den Fernseher selbst noch was reinbastle, wo dann der Receiver mehr Platz hat. Hab zwischen Fernseher und Oberkante noch gute 20 cm Platz...
Ist zwar der Fernseher dann etwas eingepfercht, aber das sollte passen.

Ich frag mich aber schon warum kaum einer noch Slim-Geräte baut. Ist das so viel aufwändiger? Haben die Leute heutzutage alle zuviel Platz? :)
Die Pioneer-Geräte zeigen doch eigentlich, dass es theoretisch gut geht...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hole aus aktuellem Anlass mal diesen thread hervor, den ich per Suche im Forum gefunden habe:

Aktuell, weil ich gerade bei der Suche nach der BDA des neuen Yamaha RX-A830 gesehen habe, dass auch Yamaha jetzt einen flachen (kleinen) "Lifestyle", "Slimline" AVR oder wie man es sonst noch bezeichnen will, im Programm hat.

Damit bekommt Pioneer, Marantz, ... nun Konkurrenz. 8O

http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Saibaschbeis hat geschrieben: Ich frag mich aber schon warum kaum einer noch Slim-Geräte baut. Ist das so viel aufwändiger? Haben die Leute heutzutage alle zuviel Platz? :)
Die Pioneer-Geräte zeigen doch eigentlich, dass es theoretisch gut geht...
Klar kann man kompakte Verstärker bauen - ein kleines Autoradio kann schließlich auch ganz brauchbar die Lautsprecher versorgen.
Es ist auch nicht aufwändiger - eher im Gegenteil: Diese Amps sind auch aus technischer Sicht eher "Sparmodelle".
Eine sehr flache Bauweise lässt sich i.d.R. nur durch Class-D Technik realisieren und die kann aber bei starker Miniaturisierung auch ihre Tücken haben.

Spätestens wenn man deutlich höhere Qualitätsansprüche hat und gleichzeitig Leistungsreserven haben möchte, lässt sich sowas nicht mehr in einem Slim-Gehäuse unterkriegen.

Der Pioneer zeigt was? Das es geht? Dann lest auch mal die negativen Rezesionen zum Gerät - da schreiben auch einige User, dass der Verstärker rauscht und ein sehr alter Stereoverstärker sich im Vergleich besser anhört.

Gruß
Rank
mllr
Newbie
Newbie

Beitrag von mllr »

Hallo Saibaschbeis,

da mache ich Dir wenig Hoffnungen. Außer, dass Pioneer zur IFA Anfang September verbesserte Nachfolger zur Verfügung stellt. Vom Turnus her sollten dieses Jahr eigentlich die Nachfolger kommen.

Alle anderen Slim-AV-Receiver liegen zumeist (knapp) über 10 cm Höhe, z.B.
- Yamaha RX-S600[D] (111 mm, noch ganz frisch!)
- Cambridge Audio 351 (100 mm)
- Cambridge Audio 551 (110 mm)
- Marantz NR1504 oder NR1604 (je 105 mm) wurden oben bereits genannt

Etwas abenteuerlich, da Japan-Import, dafür aber unter der magischen Grenze
- Onkyo NR-365 (94 mm)

Außerdem sollte über dem Gerät auch noch genügend Raum zur Belüftung sein. Insofern: schwierig.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünsche ich!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

in so winzige Faecher sollte man aus thermischen Gruenden kein Geraet stellen dass relativ hohe Verlustleistungen erzeugt.
Nuvero 14
Antworten