Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Gronkk
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Di 24. Aug 2010, 19:18

Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von Gronkk »

Sers,

mal ne kurze Frage: :mrgreen:
Wie messt ihr eure Rears beim Audyssey xt32 ein? Als Dipol oder Direkt? Gibts da Probleme wenn man die auf Dipol lässt?
Teste gerade ein Set aus nL264; nl174 und 2x nl24 an einem Denon X4000.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von Ilonaki »

Das echt eine gute frage!!!ich habe meine im Dipol eingemessen und nie Probleme gehabt....
Aber interessieren würde mich das auch...
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von anakin »

Hallo Gronkk

Unter Ask Audyssey https://audyssey.zendesk.com/entries/20 ... -speakers-
findest du folgende Aussage von Prof. Chris Kyriakakis:
We recommend using dipoles for surrounds for the reasons you mention. They have nothing to do with Dolby Surround--that's just an encoding method for the content. The purpose of dipoles is to reproduce the diffuse ambient sound that one gets in a movie theater with multiple speakers playing the same content (and thus sounding diffuse).

Bipoles are not recommended because they don't really achieve the diffuse sound needed. I guess they are a compromise between dipoles and direct radiators. Yes, some surround music content was mixed with direct radiators as surrounds, but since that is a dead format at this point I would recommend going with dipoles.
Ich persönlich setze die NV3 im Dipol-Modus als Reals ein und bin damit sehr zufrieden.
Habe sie auch als Dipole eingemessen mit Audyssey xt32.

Gruss
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von laurooon »

Die Lautsprecher müssen genau so eingemessen werden, wie sie auch betrieben werden. Wenn du sie als Dipol nutzt, muss das in die Kalibrierung mit einfließen. Alles andere produziert zwangsläufig ein "falsches" oder falsch gemessenes Ergebnis.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
piper
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Nov 2013, 03:05

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von piper »

Die Lautsprecher müssen genau so eingemessen werden, wie sie auch betrieben werden. Wenn du sie als Dipol nutzt, muss das in die Kalibrierung mit einfließen. Alles andere produziert zwangsläufig ein "falsches" oder falsch gemessenes Ergebnis.
Gilt das auch für Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ-XT beim Denon X2000 oder das DCAC von Sony STR 1040?
Danke
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von laurooon »

piper hat geschrieben:
Die Lautsprecher müssen genau so eingemessen werden, wie sie auch betrieben werden. Wenn du sie als Dipol nutzt, muss das in die Kalibrierung mit einfließen. Alles andere produziert zwangsläufig ein "falsches" oder falsch gemessenes Ergebnis.
Gilt das auch für Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ-XT beim Denon X2000 oder das DCAC von Sony STR 1040?
Das gilt imho immer. Das System stellt einmalig und nur bei der Einmessung das System ein. Ob ein Lautsprecher ein Dipol oder Direktstrahler ist, ist hierbei wichtig für die Messung. Ich würde alle Nubertlautsprecher auf "neutral" stellen. Die Dipole würde ich auch als solche betreiben, ja. Auf jeden Fall. Das Einmesssystem sollte dabei keine Rolle spielen.

Solltest du mit den Rears absolut nicht zufrieden sein, kann man natürlich auch mal eine Messung als Direktstrahler versuchen, das Ergebnis ist aber bestenfalls psychoakustisch besser (also man bildet sich ein, dass es besser ist). Technisch wird das System "gemessen wie gehört" und das sollte man bedenken.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
piper
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Nov 2013, 03:05

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von piper »

:? :?
Zuletzt geändert von piper am So 26. Jan 2014, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von König Ralf I »

piper hat geschrieben:Kann ich den AVR Sony STR 1040 (6 & 8 Ohm) bedenkenlos an das Nubox 311 set (4 Ohm) anschließen oder werde ich im klang irgendwelche einbußen haben?
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von palefin »

warst aber gnädig. Hast sogar einen Link geschickt. :lol:
Man sollte Technik Satt als Pflichtlektüre setzen.... Vor Forumsnutzung. 8O Ist aber ne schwere Lektüre. :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
piper
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Nov 2013, 03:05

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von piper »

:? :?
Zuletzt geändert von piper am So 26. Jan 2014, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke
Antworten