Vergebt mir schon mal mein Deutsch, komme aus Holland und habe kein Keyboard mit Deutschen Buchstaben.
Seit 20 Jahren spielen bei mir Teufel M 200 und eigentlich bin ich nicht unzufrieden. Dachte aber , das die Techniek inzwischen in den Jahren verbessert ist und zu besseren LS hat gefuehrt.
Bin auch mal Probehoeren PMC Fact 3 & 8, wobei schon ein deutlicher Fortschritt zu hoeren war, der Preis ist allerdings auch fortschrittlich

Nubert hat auch mein Interesse durch positiefe rewiews in Fachzeitschriften. Aber ihr versteht, das der Abstand zum Probehoeren zu gross ist.
Hoere gerne Jazz, Soul, Funk, Latin. Also voor allem rhytmische Musiek mit Dynamiek. Lege ausserdem Wert auf raeumliche Abbildung und realistische Wiedergabe. Bass gerne druchvoll, trocken und schnell. Hohe Pegel sind eher selten, hoere oft auf etwas gehobener Zimmerlautstaerke.
Heutiger Verstaerker ist ein Sony STR DA3000ES, wil aber zurueck zu Stereo, vielleicht Advance Acoustic MAX 450.
Habe ein 50 qm l-foermiges Woonzimmer, wobei der Hoerplatz im kurzen Ende des L ist, ca 20qm, 3 m hoch.
Welcher NU speaker passt in das Profiel, bis 3000 euro. Ich weiss, dass hoeren subjetief ist, doch gerne euren Rat.