Nein im ernst...hmmm-das ist aber wierklich ein groses Problem.
Wen ich so nachdenke und beachte "gerne Laut mit Fundament" und das du an Emos gewoehnt bist,ist da eigentlich die erste Frage,die du dier stellen must die-Gefaehlt dier klanglich besser die 284 oder die Vero-14?
Und noch was wichtiges-an was fuer Versterker waren da die 284 den angeschlossen,und hattet ihr auch sehr laut gehoert?
Und-nein,eine weise "Zwangsjacke" wuerde ich dier nicht anziehen

Es ist ja meistens immer so gewaesen,das leute von einen guten Stereosistem vor par Jahren beim Surround-Hipe sich ein ziemlich gleichpreisiges Surroundsistem zugelegt haben. Und da wahr schnell "ernuechterung" angesagt,weil die nicht wusten,das sie fuer ein Surroundsistem waenigstens das doppelte bis dreifache hinlegen muessen um klanglich waenigstens auf den gleichen Lewel zu bleiben.
Es geht schon beim AVR los-der kan im Stereo schon ganz pasabel klingen,aber wen dan alle AVR Endstufen zu tuen bekommen,ist schnell schluss mit lustig (apropo Emos...).
Ich jedenfals hoere kein Stereo mehr (Logic-7!).
Alo wen du dier im klaren bist Vero-14 oder 284er,dan reden wier weiter,weil beiden Boxen (und auch der restlichen Vero oder Line Ergenzung) tuht viel Power guht (Emos).
Robert
Robert