Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Absorber für meine 14er
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Neue Absorber für meine 14er
So, habe jetzt eine Weile mit den Absorbern gehört. Mein im Eingangspost gezogenes Fazit hat sich bestätigt. Der Unterschied ist nicht riesig, aber deutlich!
Und genau dieser Unterschied im Nachhall ist für mich enorm wichtig: es ist der Unterschied zwischen Druck auf den Ohren und keinem Druck, zwischen entspanntem Hören bei hohen Pegeln und nicht entspanntem Hören. Ich hätte nicht gedacht, dass nur vier Quadratmeter Absorber bei einem Raum von über 50qm Fläche einen für mich so deutlichen Unterschied machen!
Aber wie immer: wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, will man mehr! Ich werde also irgendwann sicher weitere Schritte gehen, immer auf der Suche nach dem perfekten Klang ...
Viele Grüße
Genussmensch
Und genau dieser Unterschied im Nachhall ist für mich enorm wichtig: es ist der Unterschied zwischen Druck auf den Ohren und keinem Druck, zwischen entspanntem Hören bei hohen Pegeln und nicht entspanntem Hören. Ich hätte nicht gedacht, dass nur vier Quadratmeter Absorber bei einem Raum von über 50qm Fläche einen für mich so deutlichen Unterschied machen!
Aber wie immer: wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, will man mehr! Ich werde also irgendwann sicher weitere Schritte gehen, immer auf der Suche nach dem perfekten Klang ...
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Hallo Genussmensch.
Gratulation !!
Bei mir war es ganau gleich.
Wollte ich meine Anlage Freunden vorführen (J.M. Jarre "Aero"), kam gleich meine Freundin angerannt und meinte: " Mach Mal leiser, das übersteuert total"
Naja, viele schallharte Flächen & dementsprechend besch... Raumakustik.
Seitdem die Absorber angebracht wurden, hat sich das Ganze deutlich verbessert.
Auch ich werde aber noch weiter investieren müssen, weil Boden & Decke noch unbehandelt sind.
Da ich wahrscheinlich zu blöde bin, um Messungen durchzuführen, muss ich mich auf meine Lauscher verlassen.
Und die sagen bis jetzt: DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG !!!
Gratulation !!
Bei mir war es ganau gleich.
Wollte ich meine Anlage Freunden vorführen (J.M. Jarre "Aero"), kam gleich meine Freundin angerannt und meinte: " Mach Mal leiser, das übersteuert total"
Naja, viele schallharte Flächen & dementsprechend besch... Raumakustik.
Seitdem die Absorber angebracht wurden, hat sich das Ganze deutlich verbessert.
Auch ich werde aber noch weiter investieren müssen, weil Boden & Decke noch unbehandelt sind.
Da ich wahrscheinlich zu blöde bin, um Messungen durchzuführen, muss ich mich auf meine Lauscher verlassen.
Und die sagen bis jetzt: DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG !!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Genussmensch
- Star
Habe den Thread noch einmal nach vorne geholt, weil ich die Position der LS nochmal verändert habe. Die LS stehen jetzt mit einem rückwärtigen Abstand von 1,90m (zuvor 1,60m), die Schallwand ist also ca. 2,30m von der Rückwand entfernt. Das Sofa habe ich entsprechend nach hinten gezogen.
Der Effekt ist - trotz der eher geringen Veränderung - eine erstaunlich verbesserte Tiefenstaffelumg. Ich habe das mit einer Symphonie getestet und bin sehr zufrieden! Für weitere Verbesserungen müsste ich aber messen. Und mangels Equipment ist mir das leider nicht möglich; einen Laptop nur deshalb anzuschaffen, ist völlig übertrieben.
Na mal sehen.
Viele Grüße
Genussmensch
Der Effekt ist - trotz der eher geringen Veränderung - eine erstaunlich verbesserte Tiefenstaffelumg. Ich habe das mit einer Symphonie getestet und bin sehr zufrieden! Für weitere Verbesserungen müsste ich aber messen. Und mangels Equipment ist mir das leider nicht möglich; einen Laptop nur deshalb anzuschaffen, ist völlig übertrieben.
Na mal sehen.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Hallo Genussmensch.
Tja, manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem wieder ein Stück voran bringen.
Auch ich bin immer mal wieder am Rücken & Schieben (sehr zum Leidwesen meiner Frau ).
Da ich ebenfalss kein Messequipment habe, kann man(n) sich halt nur auf seine Lauscher verlassen.
Interessant wäre es allerdings schon, wenn man gewisse positive Veränderungen messtechnisch belegen könnte...
Egal, irgendwann sollte man auch einfach zufriden sein (auch wenn es schwerfällt), sonst hat man vor lauter Messen & Schieben keine Zeit mehr um die eigene Anlage & Musik zu genießen.....
Grüße
Andreas
Auch ich bin immer mal wieder am Rücken & Schieben (sehr zum Leidwesen meiner Frau ).
Da ich ebenfalss kein Messequipment habe, kann man(n) sich halt nur auf seine Lauscher verlassen.
Interessant wäre es allerdings schon, wenn man gewisse positive Veränderungen messtechnisch belegen könnte...
Egal, irgendwann sollte man auch einfach zufriden sein (auch wenn es schwerfällt), sonst hat man vor lauter Messen & Schieben keine Zeit mehr um die eigene Anlage & Musik zu genießen.....
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
- Genussmensch
- Star
Hallo Andreas,Andreas H. hat geschrieben:Hallo Genussmensch.
Grüße
Andreas
da hast Du völlig recht! Aber hin und wieder schleicht sich einen einfach der Verdacht ein, dass da noch mehr gehen könnte - und unvermittelt findet man sich wieder beim Rücken.
Mir ist klar, dass die größten Verbesserungen durch eine weitere Reduzierung des Nachhalls zu erreichen sind. Ich werde deshalb demnächst das Thema Vorhänge und weitere Teppiche angehen (das heißt, diese Dinge behutsam, gleichsam impressionistisch an passender Stelle eintupfen und so den Boden bereiten ...).
Und mich würde eine Messung wirklich einmal reizen, da man seinen Lauschern ja traut, aber sich doch fragt, ob das immer so berechtigt ist.
Dir noch weiter gutes Gelingen bei der Optimierung und vor allem beim Musikgenuss!
Viele Grüße
Genussmensch
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Eine sicherlich sehr berechtigte Frage - arbeitet das menschliche Wahrnehmungssystem doch sehr stark auf Ebenen, die dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich sind, und unter Einbeziehung völlig anderer Faktoren, als jene, auf die wir gerade achten.Genussmensch hat geschrieben: Und mich würde eine Messung wirklich einmal reizen, da man seinen Lauschern ja traut, aber sich doch fragt, ob das immer so berechtigt ist.
Insofern reizt mich mehr doch als Messungen der Gedanke an - wirklich gut durchgeführte!! - Blindtests. Leider sind die noch viel aufwändiger als Messungen - wer hat schon Lust sein Wohnzimmer von anderen Leuten umbauen zu lassen um dann mit verbundenen Augen Hörtests durchzuführen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- TasteOfMyCheese
- Star
Das wäre wirklich interessant. Leider gibt es dazu keine Möglichkeit, da das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, sich einen exakten (!) Klangeindruck zu speichern. Aus diesem Grund müsste der Blindtest ohne jegliche Verzögerung durchgeführt werden. In geringem Maße ist das möglich, indem sich Helfer neben den Lautsprechern positionieren und z.B. Absorberplatten halten und drehen. Wirklich gute Ergebnisse wird man so aber nicht erzielen.horch! hat geschrieben: Insofern reizt mich mehr doch als Messungen der Gedanke an - wirklich gut durchgeführte!! - Blindtests
Grüße
Berti
-
- Star
Das stimmt schon, aber was man theoretisch immerhin testen könnte, ist ob die Ergebnisse, die das Bewusstsein festgestellt und einer bestimmten Maßnahme zugeschrieben hat, einer Blindtest-Situation standhalten. Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: Ob man blind die Aufstellung mit der besseren Tiefenstaffelung eindeutig wiedererkennt, auch mit zuvor nicht gehörter Musik.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das wäre wirklich interessant. Leider gibt es dazu keine Möglichkeit, da das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, sich einen exakten (!) Klangeindruck zu speichern. Aus diesem Grund müsste der Blindtest ohne jegliche Verzögerung durchgeführt werden. In geringem Maße ist das möglich, indem sich Helfer neben den Lautsprechern positionieren und z.B. Absorberplatten halten und drehen. Wirklich gute Ergebnisse wird man so aber nicht erzielen.horch! hat geschrieben: Insofern reizt mich mehr doch als Messungen der Gedanke an - wirklich gut durchgeführte!! - Blindtests
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- TasteOfMyCheese
- Star
horch! hat geschrieben:Ob man blind die Aufstellung mit der besseren Tiefenstaffelung eindeutig wiedererkennt, auch mit zuvor nicht gehörter Musik.
Das verhindert diese Art von Blindtest leider.TasteOfMyCheese hat geschrieben: da das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, sich einen exakten (!) Klangeindruck zu speichern.
Grüße
Berti
-
- Star
Möglicherweise verstehe ich deinen Gedanken nicht...TasteOfMyCheese hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Ob man blind die Aufstellung mit der besseren Tiefenstaffelung eindeutig wiedererkennt, auch mit zuvor nicht gehörter Musik.Das verhindert diese Art von Blindtest leider.TasteOfMyCheese hat geschrieben: da das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, sich einen exakten (!) Klangeindruck zu speichern.
Für eine vergleichende Aussage muss ich doch keinen exakten Eindruck gespeichert haben. Wenn das so wäre, dann wären Aussagen wie "Maßnahme X führt zu verbessertem Y" ja grundsätzlich völlig sinnlos, unabhängig davon, ob aus einer Blindtestsituation oder nicht.
Nehmen wir als anderes Beispiel die Kabelklang-Diskussion: Hier könnte ein gut durchgeführter Blindtest m.E. feststellen, ob eine Person, die Kabel A für besser als Kabel B hält, diese beiden Kabel rein akustisch überhaupt unterscheiden kann. Wenn die Unfähigkeit des Gehirns, Klangeindrücke zu speichern, dazu führt, dass die Kabel nicht unterschieden werden können, dann ist m.E. die Aussage Kabel A sei akustisch besser, widerlegt. Und dieses Prinzip kann man m.E. auf jede Aussage anwenden, die klare akustische Änderung einer konkreten Maßnahme zuschreibt.
Das Problem mit Blindtests sehe ich viel mehr in dem Aufwand der getrieben werden müsste, um wirkliche alle anderen Sinne und Informationen, die unterbewusst eine Rolle spielen könnten, auszuschließen. Es gibt interessante Experimente des Biologen Rupert Sheldrake, die in relativ geringem, aber statistisch signifikantem Ausmaß ergeben, dass Menschen Blicke im Rücken spüren können. Hier ist wie bei Blindtests das Problem, ob es nicht doch irgendeine andere Erklärung gibt, wie die Testperson auf die "richtige" Antwort kommt, also eine Wahrnehmung neben derjenigen, die man eigentlich testen will.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993