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Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chris 1990
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Chris 1990 »

HavinCan hat geschrieben:noch ein Gedanke von mir: werden die Aktiv-Boxen jetzt günstiger? Ich meine man hat ja auch weniger Risiko, muss weniger Personal beschäftigen...
Na klar das ist bestimmt im sinne von Nubert Garantiezeit verkürzen und dafür 30% der Beschäftigten endlassen :?: :mrgreen:
Glaube nicht das dies der Fall ist.
Andersherum kostet dann eine Nupro nicht mehr 285,- sondern vielleicht 390,- und das möchte denk ich keiner hier.
Ich finde Nubert macht soweit ALLES richtig.

Danke nochmal an den Service, Der meine Fragen am Montag höchst ausführlich und fix beantwortet hat.

Gruß Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
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Lipix
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Lipix »

Mysterion hat geschrieben: Ich kenne NIEMANDEN, der auf "gut Glück" einen Subwoofer (oder sogar mehrere) für tausende von Euros kauft und sich denkt, dass die bestimmt die Garantiezeit überleben.
Haben nicht die meisten aller auf dem Markt verfügbaren Subwoofer 2 oder weniger Jahre Garantie?

Ich kenn dafür dutzende Leute die sich ständig das neuste iPhone besorgen das nach kurzem Gebrauch drastisch im Wert sinkt und laut meines Wissens (bitte berichtigen wenn es nicht stimmt) standardmässig nur eine Gewährleistung haben. Die entspricht dann in zwar in der Praxis in den ersten 6 Monaten einer Garantie, danach wirds dann aber haariger und der Kunde muss nachweisen....
Viele Grüße
Alex

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NiedrigerIQ
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von NiedrigerIQ »

Typisch deutsche Diskussion.......was dem Einen sein Heiligs Blechle ist dem Anderen seine Garant....

Schutzhauben, massgeschneidert, fuer die Lautsprecherserien, damit das Holz oder die Sicken oder was auch immer.....auch gegen Sonneneinstrahlung.....waer wohl auch noch was fuer den Zubehoershop.....und das Pflegekit mit Tuch und Reinigungsmitteln, und a antistatisches Wax .....




Die grossen nuPros, mit denen liebaeugel ich nun mal, fuer unten im Haus, Garantie interessiert mich nicht die Bohne, solange im gesetzlichen Rahmen und die Teile repariert/getauscht werden koennen, versteht sich......etwas Nachhaltigkeit sollte schon sein, falls ich die laenger als bis 2025 benuetze moechte.....aber da hab ich nun keine Sorgen, derzeit...

Was kostet denn so ein Elektronikteil fuer die 300er in 3 Jahren, so ueber den Daumen, falls das mal getauscht werden muss? und kann das dann jemand mit etwas Fingerspitzengefuehl auch selber machen? sowas waer fuer mich interessanter.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Tiefton
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Tiefton »

Nun, ich bin zwar auch vom Nubertservice absolut überzeugt.

Aber die Garantiezeit von 5 Jahren war doch ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man hätte kräftig werben sollen.
Ob das kalkulatorische Risiko wirklich so hoch ist, als dass man es nicht kaufmännisch abfedern kann,
bezweifle ich etwas, da die Garantiefälle eines Jahres wohl kaum Kosten in unternehmensgefährdenden
Höhen verursachen dürften.

Was ich bedenklich finde ist, dass her Spiegler von der "Unreparierbarkeit" von Elektronikkomponenten spricht,
und das im Kontext mit der Garantieabsenkung.

Es macht schon sehr den Eindruck, als wolle man hier für die Zukunft vorsorgen, da die China-Module vielleicht
eher ausfallbehaftet sind und in zwei oder drei Jahren nicht mehr zu beschaffen sind.
Somit hat der Kunde dann einen nicht reparierbaren Subwoofer oder ähnliches und kann nur noch neu kaufen.
Keine schöne Vorstellung! Denn so läufts schon mal bei einem "bösen" Konkurrenten, kenne einige Fälle.

Und der Vergleich mit anderen Produzenten mit ebenfalls nur zwei Jahren Garantie hinkt etwas, denn wenn man dahin will,
ist man im Einheitsbrei der Hifi-Hersteller, und da will Nubert doch hoffentlich nicht hin?
Denn Nubert war doch bisher die Summe aus erstklassigen Boxen, guten Preisen, langer Garantie und super Service.
Welcher Hersteller kann dass so noch bieten?

Als Kompromiss wären vielleicht 3 oder 4 Jahre Garantie eine Möglichkeit gewesen.

Und immer nur auf die (heute sicherlich noch vorhandene) Kulanz zu hoffen, finde ich von einigen hier etwas
blauäugig. Auch Kulanz kann im härteren Wettbewerb aus Kostengründen irgendwann weniger werden. Und
werben kann eine Firma damit wohl kaum, aber mit einer aussergewöhnlichen Garantie schon.
_________________________________________
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R.Spiegler
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von R.Spiegler »

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungsäußerungen und besonderen Dank für das weitgehende Verständnis.

Leider sind wir noch nicht soweit, unsere Aktivboxen und Woofer mit 3-D-Druckern aus selbst gemixtem Material herzustellen.
(dann wüsste man, was drin ist..) :wink:

Noch sind wir darauf angewiesen, das sehr viele Vorlieferanten und Zulieferer unserer Dienstleister perfekt arbeiten.
Das tun sie in der Regel, alles wird auch x-mal geprüft – aber „drinstecken“ tut halt niemand.
Stellen wir uns vor, es passiert der Super-GAU und ein blödes Teilchen verweigert nach vier problemlosen Jahren seine Tätigkeit oder „baut im Umfeld Mist mit Folgen“.
Es müssten „große Mengen“ (ich möchte hier nicht mit Zahlen jonglieren) dieser elektronischen Produkte abgeholt und repariert bzw. ausgetauscht werden.
Nehmen wir weiter an, dieser „nicht wahrscheinliche, aber dann doch leider eingetretene Fall“ würde die Firma ins Schlingern bringen oder gar „killen“.
Was würden dann diejenigen sagen, die hier vehement gegen unsere „Anpassung“ argumentieren?
„Managementfehler!“ würde man dann wohl rufen…
Und: „An so einen Fall muss man doch denken… / man kann doch nicht so naiv sein und glauben, sowas kann nicht passieren…“
„Geschieht ihnen recht – aber ausbaden müssen es wieder mal die Angestellten…“

So, wie man es oft hört, wenn bei Firmen was schiefgeht…
Da sind dann immer nur die Manager und Chefs schuld… :wink:

Einen kapitalen Fehler haben wir gemacht:
Gleich bei der Etablierung von Elektronikmodulen in unsere Bass-Boxen hätten wir auf wettbewerbsübliche Garantiezeiten gehen müssen.
Dass wir dieses Thema Jahr für Jahr hinausgeschoben haben und dies auch noch bei der ersten nuPro-Markteinführung wieder versäumt haben, war naiv.
Hätte es von Anfang an die 2 Jahre Garantie auf Woofer und Aktive gegeben – NIEMAND hätte sich je darüber aufgeregt.
NIEMAND hätte „deswegen“ vom Kauf abgesehen…!


Und dafür müssen wir nun ein gewisses Maß an „Schelte“ aushalten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht und mir, dass der Husten mich nicht so plagt.
Averomoe
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Averomoe »

Dieses Gemeckere macht keinen Sinn.

Cliffy B.: Deal with it.
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R.Spiegler
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von R.Spiegler »

Tiefton hat geschrieben:...Somit hat der Kunde dann einen nicht reparierbaren Subwoofer oder ähnliches und kann nur noch neu kaufen...
Man kann das "GAU-Szenario" auch anders sehen:
SOLLTE so ein Fall jemals eintreten, können Sie davon ausgehen, dass wir zusammen mit unseren Herstellern nach Lösungen suchen würden,
die für alle Seiten "tragbar" wären.
So könnte man den "Super-GAU" von einer Schulter nehmen und mit "moderaten Kosten" auf "viele Schultern" verteilen...
Glauben Sie im Ernst, wir würden unsere Kunden "auflaufen" lassen...?
Glauben Sie echt, wir würden nicht alles versuchen und den Schaden - soweit es eben geht - aus unserer Kasse bezahlen?
Haben wir in den vergangenen Jahre auch nur ansatzweise diesen Eindruck erweckt?
bassman0911
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von bassman0911 »

Nicht mehr aufregen um diese Zeit. Ab ins Bett und gesundschlafen. Die Wogen glätten sich auch wieder.
Gute Besserung, Herr Spiegler.

Grüsse........... bassman0911
Chris 1990
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Chris 1990 »

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen:Nein Ich und mein Bruder sind bisher noch nicht im stich gelassen worden, weder vom Service noch wenn es um Garantie ect. ging.

Gute besserung Herr Spiegler.
Gruß Chris

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aaof
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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von aaof »

horch! hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Interessieren würde mich mal wie sieht's bei einer vollaktiven nuVero 14 aus?
Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es zwischen der Nupro- und der Nuvero-Serie, einen Unterschied in der "Philosophie":

Nuvero: Gehäuse-Bau in Deutschland, Komponenten soweit wie möglich aus D oder Europa
Nupro: Kostenoptimierte Herstellung (wenn ich mich recht erinnere sogar Verpackung) in Fernost.

Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege. Wenn es so richtig ist, dann wäre erstmal die Frage, in welche Philosophie man die einordnet. Wenn's eine deutlich teurere "Nuvero Pro" wäre, hm, dann wäre eine deutlich geringere Garantie in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig...

Aber noch gibt's so was ja nicht...
Nur hypothetisch gefragt. ;) Aber möglicherweise muss hier später gegen Aufpreis ein Tausch oder Reparatur der Elektronik ermöglicht werden. Wir werden sehen.

Was mich generell noch interessieren würde, inwieweit die Preisstabilität gewährleistet bleibt. Gebrauchte Nubert-Ls bleiben sicherlich auch so wertstabil, weil man quasi die lange Garantiezeit gleich mit verkauft.

Was wird so eine nuPro A 300 in 2 Jahren gebraucht, ohne weitere Garantiezeit, noch wert sein?


Gruß


aaof
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