Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit Marantz PM15, PM11

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
muselmicha
gerade reingestolpert

ATM mit Marantz PM15, PM11

Beitrag von muselmicha »

Ich bin auf der suche nach einem sehr guten Stereo Amp und interessiere mich für die Marantz PM.
Bei den alten Modellen PM17MK2 gab es ein MainIN und PreOut somit konnte problemlos ein ATM eingeschleift werden.

Beim PM15S2 gibt es ein PreOut und Direkt IN, der jedoch dann nur als Festpegeleingang dient.
PM15S1 sowie PM11S1 biete nur einen PreOut haben jedoch 2 Tape IN/OUT schleifen.

Leider bieten die Bedienungsanleitung keinerlei Info über das Verhalten der Tape schleifen..
liegt da immer die aktuelle Quelle an oder muss diese jedesmal ausgewählt werden?

Oder hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt bezüglich Umbau des Vollverstärkers?
So wie ich es bereits bei Surround Receivers sehen konnte.

Als alternative fällt mir sonst nur der NAD 375BEE ein denn der könnte Problemlos mittels Brücke getrennt und ein ATM eingeschleift werden.

Hintergrund: Vollverstärker soll künftig auch im Surround die Frontspeaker übernehmen. Zusätzlich soll das interne Phonomodul genutzt werden.

Besten Dank Vorab
Hups
Semi
Semi

Re: ATM mit Marantz PM15, PM11

Beitrag von Hups »

Hallo Micha,

eine Endstufe ist immer ein Festpegelvollgasteil. Lautstärke wird immer über die Vorstufe geregelt. Deshalb ist der P.Direct In schon der richtige Eingang. Die Lautstärke wird über den AVR geregelt, der über preout und ATM an den Endstufeneingang angeschlossen wird. Damit ist der Kinoteil soweit okay.

Ich weiss allerdings nicht, was die Vorstufe vom Marantz macht, wenn Du ihn auf Endstufenbetrieb umstellst. Habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Dort steht, dass Du - wenn Du den P.direct Eingang verwendest - erst am Verstärker eine Taste drücken musst. Ich denke, damit wird der Vorverstärker von der Endstufe getrennt. Ob dann der Vorverstärker noch klaglos läuft, oder auch elektrisch abgehängt wird, steht nirgendwo.

Will sagen - auftrennen für Kinobetrieb und AVR mit ATM dranhängen wird problemlos gehen. Ob im gleichen Modus dann auch der Marantz-preout funzt und über den anderen Eingang des ATM angehängt werden kann? Vielleicht wissen Marantz Benutzer mehr??
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
muselmicha
gerade reingestolpert

Beitrag von muselmicha »

Genau so hab ich das auch aus der Anleitung gelesen..
Leider gibt es dort keinerlei nähere Info's. So wie ich vermute trennt das 3 Sekunden drücken des P.Direkt Knopf's via Relay die Vor und Endstufe des PM und somit nützt "vermutlich" der Preout nichts und falls doch dann stellt sich die Frage ob voller Pegel anliegt oder doch über den Vorstufenteil des PM geregelt werden kann???
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Micha,

der beste Fall wäre, wenn dieser Knopf Vor- und Endstufe per Relais voneinander trennt. Dann wäre ja die Vorstufe elektrisch noch voll verwendbar. Solange die läuft, kannst Du sie sicher auch in der Lautstärke regeln - keine Sorge. Solange am preout nicht "fixed preout" oder sowas dran steht, ist der Lautstärkeregler aktiv.

Hat ein Bekannter von Dir so ein Teil? Oder der Laden um die Ecke? Dann kannst Du doch einfach mal in diesen Direct Modus schalten, ein Einganssignal auf die Vor(!)stufe geben und am preout schauen, ob was 'rauskommt.
Liebe Grüße
Hups

muselmicha
gerade reingestolpert

Beitrag von muselmicha »

Dachte es gibt hier evtl. Jemand der das so in Einsatz hat. Leider kein laden oder Besitzer in der nähe und da ich am Kauf eines gerauchten interessiert bin, wird es auch mit dem Umtausch schwierig :(
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Micha,

na, bei Gebrauchtkauf kannst Du doch wenigstens den Vorbesitzer fragen ;-)

Sag, warum möchtest Du nicht auf 'ne getrennte Vor-/Endstufenkombi gehen? Wenn's optisch beeindruckend sein soll, dann irgend so ein fettes Teil mit kiloweise Alu an der Front. Oder wenn's zurückhaltender sein soll, dann eine Hifiakademie Endstufe in halber Breite. Kann man unsichtbar im Regal quer hinten reinlegen und DVDs davor stellen. Letzteres ist bei mir zu finden und tut mit NAD Vorstufe bzw. Yamaha AVR (beide über ATM an Endstufe gehängt) seinen Dienst.

Funktioniert klaglos und stressfrei. Kein Auftrennen. Preislich sicher noch im Rahmen...
Liebe Grüße
Hups

OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

der Marantz PM 14 ist zwischen Vor- und Endstufe komplett auftrennbar und hat zusätzlich auf der Rückseite einen Schiebeschalter zur Überbrückung.
Der ist ideal für das Einschleifen eines ATM. Leider nicht mehr so leicht erhältlich.

Beste Grüße
OL-DIE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

soweit mir bis dato untergekommen, sind sogenannte "POWER AMP DIREKT IN" Endstufen-Eingänge, die es einem NUR ermöglichen den Stereo-VV als reine Endstufe zu nutzen (meist im Verbund mit einem AVR). Dieser "POWER AMP DIREKT IN" muss auch vorne am Stereo-VV per Schalter aktiviert werden. Die Vorstufe wird dabei leider deaktiviert, aber zumindest PreOut auf Mute gesetzt. Daher nicht zum Einschleifen eines ABL/ATM nutzbar :!:
Ich musste schonmal einen Marantz PM modifizieren, um die PreOut/MainIn-Funktion zu erhalten.
Ist aber nen Eingriff im Gerät notwendig.
Siehe unten meinen Umbaulink und dort unter Marantz.

Gruß vom Rudi
muselmicha
gerade reingestolpert

Beitrag von muselmicha »

Danke für die Tipps,
somit halte ich fest dass es ohne Eingriff nicht gehen wird :(
Ob der Eingriff beim PM7003 (ca. 400€) mit dem des PM15 (ca. 2000€) oder PM11 (ca. 3500€)
vergleichbar ist?
Aber dank diesem Hinweis, werde ich heute Abend mal meinen Alten Pioneer VSX-2011 Umbauen.
Dadurch gewinne ich Zeit und kann in aller Ruhe weiter suchen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Micha (?),
muselmicha hat geschrieben:...somit halte ich fest dass es ohne Eingriff nicht gehen wird :(
Das ist SO nicht ganz richtig, sondern NUR bezogen auf werksseitig vorhandene PreOut und POWER-AMP-IN :!:

Es spricht nix dagegen, das ATM am CD-Eingang zu verwenden und zwei externe Quellen sowie den AVR am ATM anzuschließen. Quellenwahl erfolgt dann halt am ATM. Nicht die optimale Lösung, in den Quellen beschränkt & dann leider auch nicht für den Phono-In am PM nutzbar, aber geht, wie schon reichlich oft hier im nuForum "abgehandelt" :wink:
PS: natürlich nur bzgl. ATM's mit 3x IN, ergo bei nuLine-& nuVero-ATM's :idea:
muselmicha hat geschrieben:Ob der Eingriff beim PM7003 (ca. 400€) mit dem des PM15 (ca. 2000€) oder PM11 (ca. 3500€)
vergleichbar ist?
Prinzipiell wird das der Fall sein. Ich behaupte ja nicht, dass es identisch umgesetzt werden kann, aber grundsätzlich schon.
Ich kenne diese POWER-AMP-DIREKT-IN schon von Denon (die haben vor Jahren beim PMA-2000 damit angefangen) und das Schaltungsprinzip ist letztlich immer sehr ähnlich/gleich :idea:
Sollte auch nur ein Hinweis sein, dass es möglich sein wird auch diese PM's MainIn-fit zu machen.

Gruß vom Rudi
Antworten