Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LowIQ's quest for the Holy Grail

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NiedrigerIQ
Star
Star

LowIQ's quest for the Holy Grail

Beitrag von NiedrigerIQ »

Teil 1

Seit rund einem Jahr stehen nun die NL264 im Wohnzimmer und begeistern, begeistern sogar so sehr dass zusaetzlich noch ein Paerchen NuPro A10 im Bibliothek/Fernseh/Kaminzimmer und auch im Arbeitszimmer eingezogen sind.

Die Lautsprecher sind grossartig, manchmal frage ich mich ob da nicht noch mehr........was wohl ein vertrauter Gedanke hier im Forum......obwohl ja nichts fehlt? .....doch dazu spaeter....

So schauts aus, momentan, in etwa, im Wohnzimmer

Bild

Der Raums ist 5190 in der Breite, 6730 in der Laenge und hat 3330 in der Hoehe.

Links oben im Bild ist eine Schiebetuere zu einem anderen Raum, unten links ein offener Durchgang in die Bibliothek, unten rechts ebenfalls offener Durchgang in die Wohnkueche, da dann jeweils 4290 bis zu den Terassentueren, die spiegelbildlich zu den offenen Durchgaengen sind, sowohl was Breite und Hoehe betrifft.
Ein massiver Traeger zieht sich unter der Decke zwischen den Durchgaengen unten bis zwischen die 2 Fenster oben, da hier mal 2 Raeume in einen...

Aufgrund von info aus 'Technik satt' und anderen Gruenden (UA WAF) erschien die in der Zeichnung in etwa dargestellte Position als optimal.

Die NL264 sind auf Rollen und bei Raumbeschallung bzw Bodenputzen bzw Nichtgebrauch bzw ausgelassene Party, nahezu im Eck, Abstand dann von Boxenvorderkante zu Rueckwand 55cm und zur Seitenwand (im rechten Winkel zur Seitenwand gemessen) 45cm bis Mitte Chassis.....in etwa...

Zum Musikhoeren werden sie rausgerollt, Abstand zuer Rueckwand runde 127cm und rechtwinklig von der Seitenwand gemessen runde 94cm. Positionen sind auf dem Boden markiert, somit schnell platziert.
Stereodreieck runde 225cm, derzeit...

Die Position erschien aufgrund nichtvorhandener Messgeraete (von Wissen oder Erfahrung gar nicht zu reden) ua unter Zuhilfenahme des LEDR Tests, als fuer meine Ohren, optimal

http://www.audiocheck.net/audiotests_ledr.php
oder
http://www.amazon.de/Chesky-Records-Jaz ... =8-2-fkmr0

Teil zwei folgt....bald..
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Sa 5. Okt 2013, 14:24, insgesamt 4-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: LowIQ's quest for the Holy Grail

Teil 1a

Ein Behringer ECM8000 liegt mir nun zu Fuessen, ein billiger Hama Microfonvorverstaerker (keine Ahnung ob ich den brauch) ebenfalls, Kabel sind, glaub ich, alle da, die externe USB Soundcard von Behringer hat sich wohl verspaetet und wird nun wohl erst am Montag ankommen......CARMA4 und REW sind installiert.....aufm laptop...

2 zusaetzliche 3m Kabel fuer die Lautsprecher sowie 2 Cinch/Cinch Kupplungen sind ebenfalls auf dem Weg, die NuLines sind ja schliesslich auf Rollen und ich koennte da dann ja ohne groessere Umbauten, mit je 6m Kabellaenge, na ja, vielleicht Sessel und Beistelltische auch noch ein wenig ruecken, und Lautsprecher rollen, also nichts was ich nicht ruck zuck rueckgaengig machen koennte, falls die Chefin ueberraschend auftaucht....

Jetzt studier ich mal die Manuals, obs was hilft......werde wohl auf das geballte Wissen hier im Forum.....

Joe Cocker singt grad 'So It Goes, No One Knows..'.....vielleicht spielt er dann irgendwann 'Thankful' in der nahen Zukunft...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... OU11__.jpg

Teil 2 dann naechste Woche....oder so..
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

Teil 1 b

Worums mir hier geht...

Ganz oben auf der Liste ist nun mal der Umgang mit der Messerei und deren Auswertung, vorerst mal mit der derzeitigen Aufstellung....so in etwa,....ist ja alles totales Neuland fuer mich....steep learning curve....

Da waere ich ueber Hilfe bei der Interpretation der Daten sehr froh...

Dann, eventuell Gedanken darueber wie man da (bei dieser Aufstellung, in etwa) was verbessern koennte......aufgrund der Daten......

Weiters, deshalb auch die Verlaengerungskabel, wie wuerden die Kapazunder (Definition aus dem Oestereichisch - Deutschen Woerterbuch: Der Ausdruck `Kapazunder` bedeutet `Kapazität, besonders fähiger Mensch`) hier im Forum die Lautsprecher idealerweise platzieren......in diesem Raum....

Da wuerde ich dann auf den vorgeschlagenen Positionen auch mal messen und hoeren und davon ausgehend dann ueber eventuelle zusaetzlichen Massnahmen nachdenken......

Bin ja, aufgrund der NuMove und der Kabel relativ flexibel......wenn all das Zeugs mal da ist...

soweit Teil 1 b....
Gruesse
Egon

Software rules...

pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

ein offener Durchgang in die Bibliothek

Hui!
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
NiedrigerIQ
Star
Star

pølsevogn hat geschrieben: Hui!
Ich interpretiere das nun mal frei, ein 4m2 Deckenabsorber im Bereich des Durchgangs zum Bibliothek/Kamin/TV-Zimmer waere Deiner Meinung nach angebracht?

Spass beiseite, mir liegt sehr daran diesen thread moeglichst clean zu halten .....
Gruesse
Egon

Software rules...

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
Die Lautsprecher sind grossartig, manchmal frage ich mich ob da nicht noch mehr........was wohl ein vertrauter Gedanke hier im Forum......obwohl ja nichts fehlt? .....doch dazu spaeter....
Das lässt sich leicht überprüfen: Du fährst dahin wo garantiert noch mehr geht ;)
Nuvero 14
NiedrigerIQ
Star
Star

Teil 1 c

Dann fahr ich mal wohlgemut weiter, in die Richtung....

Eins noch zu den 2 derzeitigen Aufstellungsvarianten, der 'aus dem Weg ihr Dinger' Position und der Position weiter im Raum, so wie oben beschrieben, Welten liegen da wohl nicht dazwischen, wenn die Musik aufspielt, der Unterschied ist aber, trau mich sagen, fuer jeden, eindeutig hoerbar.....ganz eindeutig....

Da's Micro nun schon mal da ist hab ichs mal ans Vaio Notebook angeschlossen, nur um zu schauen ob sich dann auch am Bildschirm was tut, weiter runter als 50Hz geht die interne Soundkarte wohl nicht, so scheints...der Rest der erzeugten Grafiken sind wohl auch zu vergessen, (aber da ist wohl eher der Benutzer zustaendig als die Soundkarte) abgesehen vielleicht von den RT60 Werten die wohl eher katastroph.....wundert mich eigentlich nicht......aber, das zeig ich dann in Bildern wenn mal alles da ist und ich...

An den Fenstern sind derzeit so IKEA Rollo's, eins am Fensterrahmen direkt und eins an der Wand, also 2 Lagen praktisch....dicke konventionelle Vorhaenge kommen wohl nie ins Haus, aber, falls da jemand Rollo's mit einem etwas mehr schallschluckenden Stoff.....oder, vielleicht mach ich mir da mal was selber....

Ansonsten sehe ich, wohlgemerkt derzeit, da nur die Decke an der ich was....but, early days.....to be continued...
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

Teil 1 d

steht unter dem Motto 'alles waer moeglich' , na ja, in Grenzen.....

Bild

Die Zeichnung zeigt den Ist Stand, A und B als die 2 derzeit benutzten Positionen, siehe ganz oben im thread, zusaetzlich was ich dann so mit den Verlaengerungskabeln anrichten koennte, auf die Schnelle, wenn die wandnahen Moebel am Platz bleiben und ich nur Sessel und Beistelltische verschiebe...

bei den anderen/neuen Positionen waers Stereodreieck in der Zeichnung immer noch bei so 220cm und der Abstand zur jeweiligen Rueckwand so um die 130cm...

Hoerplatz scheint immer so mittig im Raum.....weiss nicht wie ich das nun bewerten soll...

Welche der aufgezeigten Positionen scheinen aus Eurer Sicht (Stichwort Kapazunder) am erfolgversprechendsten, fuer die nun fuer mich hoffentlich bald moeglichen Messungen, bzw, falls keine der dargestellten, was fuer welche dann?
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

Teil 1 e fuer die treuen Leser die diesen thread noch verfolgen ohne zu Gaehnen....oder gar zu Schnarchen...

Das Behringer U-Control ist eingetroffen....!..

Stell mir vor dass ich mal mit Position A und B anfange....

Bild

Einmal Hoeren und Messen mit gleichseitigem Stereodreieck und dann mal mit einem etwas mehr spitzwinkligen, was ja manche hier anscheinend bevorzugen...?...

Zusatzlich dann, wenn mal die Verlaengerungskabel und Kupplungen bereit sind Position E......scheint mir eine der vernuenftigsten.....abgesehen von der derzeitig verwendeten im Eck....falls jemand anderer Meinung please speak up...

Moebel wohl so auf den Positionen, falls kein Einspruch....die 10 Regalelemente an der linken Wand haben geschwungene Kanten und sind mit grossformatigen Buechern bestueckt was wohl so in etwa als Diffusor durchgehen koennte...

Bild

Vielleicht komm ich in den naechsten Tagen mal zum Messen, das waere dann aber schon Teil 2..
Gruesse
Egon

Software rules...

pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Bücherregale sind sehr wohl geeignete Diffusoren. Aber eher dann, wenn die Bücher immer wieder unterschiedlich vorgezogen und etwas nach hinten verschoben sind – Stellprinzip "Kraut und Rüben".

Auch wenn dann die Optik dem reinlichen Bibliophilen das Herze weh werden lässt.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber