horch! hat geschrieben:@ FrankOTango: Ich verstehe absolut nicht, was diese aggressive und völlig unsachliche Wendung soll? Ich empfinde den Ton als hochgradig daneben!
Ich bin sachlich, aber du nicht, wie deine unsachlichen Behauptungen zeigen:
- "Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu"
Das ist unsachlich: denn auf der Straße sieht man eine Menge nicht nur ungefederter Kettler-Oma-Aluräder - das war nur ein Extrembeispiel - , sei es nun Cross/ATB/Trecking. Tatsächlich werden die sogar immer noch verkauft.
z.B. so ein ähnliches von Cube, habe ich letztes Jahr noch probegefahren.
http://www.fahrrad.de/cube-sl-cross-rac ... 32404.html
oder was von Stevens, tatsächlich fahrbar ohne Lepper Primus oder "Doppelspur", auch von Nicht-Masochisten.
http://www.stevensbikes.de/2014/index.p ... lang=de_DE
Gerald meint, die 16,5 kämen nur durch eine Nabenschaltung zustande: ganz sachlich habe ich dazu in 20 Sekunden mal seine Arbeit gemacht: wenn ich das Breeze nehme ohne Nabenschaltung und lasse sogar die Federgabel weg, obwohl das ja unkomfortabel und unzumutbar ist, sieht es wohl so aus:
http://www.fabial.de/p16679-breeze-fg-n ... aufen.html
Mit Federgabel wird es sicher nicht leichter oder was ist eure höchstinteressante Meinung?
Wahrscheinlich habe ich dort aber die Airbags, ABS und andere wichtige Sicherheitsstandards übersehen
bitte um Nachsicht.
Das könnte ich jetzt so fortführen, statt dessen mache ich mal meine sachliche Rechnung, die du dann von mir aus wieder zerreden kannst und verzeih, wenn ich dann wieder etwas genervt antworte:
Fahrrad: 9,9 kg
handelsüblicher Gepackträger: meist um 800 g
Seitenläufer-Dynamo: meist um 200 bis 220 g
Lampe vorne: 150 g
Rücklicht: 100 g
Ständer: 400 g
Satz Schutzbleche: 500 g
(alles handelsübliches, preiswertes Zeugs ohne besondere Leichtbauweisen)
sagen wir mal großzügig aufgerundet. 2,3 kg mit Klingel + 9,9 kg sind wir bei 12,2 kg Gesamtgewicht.
16 - 12,2 = ?