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Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

horch! hat geschrieben: M.E. gilt das auch für Erwachsene nicht.
Alles klar
horch! hat geschrieben: Gerade bei Kindern würde mir Sicherheit absolut vor gehen!
Ich sehe da keinen Widerspruch, siehe meine Antwort an Gerald.
horch! hat geschrieben: Davon abgesehen: auch bei Erwachsenen-Rädern gilt: für leichte und gut ausgestattete Räder muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Warum sollte das bei Kinderrädern anders sein?
Ich habe hier kein High-Tech Rad für 2000 € empfohlen. Es kostet laut Hersteller 399 €, mit Straßenausstattung dann vielleicht 500 € und mit etwas Verhandlung vielleicht auch als Stammkunde dann 450 oder 480 €. Und wiegt dabei dann am Ende ca. 3 - 5 kg weniger als viele andere. Was ist daran falsch oder unsicher?

Außerdem würde ich an seiner Stelle man schauen, was der Händler vor Ort so bietet. Er hat sowieso kein Stevens.

http://www.hopfners-radlladen.de/marken.asp
horch!
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

Heute kam die "Radwelt", das Mitgliedermagazin des ADFC; ein Zitat daraus passt ganz gut als Ergänzung zur Diskussion:
Radwelt hat geschrieben: Ein erwachsener Mensch mit 80 Kilogramm Körpergewicht wird sich über ein 16 Kilogramm wiegendes Fahrrad [..] nicht beschweren, da es vollausgestattet etwa ein Fünftel des Fahrergewichts ausmacht. Bei Kindern sieht das schon anders aus: Ein sechsjähriges Kind wiegt etwa 30 Kilo, demnach müsste ein Kinderrad maximal sechs Kilogramm auf die Waage bringen. Tatsächlich bewegen Kinder in der Regel Fahrräder zwischen zehn und 14 Kilogramm.

Auch wenn die unterschiedlichen Rahmengrößen optisch auffällig sind, auf der Waage ist der Unterschied nicht so groß. Das Gewicht der Komponenten wie Schaltungsnabe, Bremsen oder Lenkervorbauten mach den weit größeren Anteil am Fahrradgewicht aus - und ihr Gewicht ist bei allen Fahrradtypen und - größen annähernd gleich. Deshalb wird ein Kinderrad im Verhältnis zum Fahrergewicht immer zu schwer sein. [..] Natürlich könnte man besonders leichte Bauteile für kleinere Räder verwenden, mit der Folge, dass kleine, leichte Fahrräder kaum noch zu bezahlen wären und sich Markt nicht durchsetzen.
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Legomann II hat geschrieben:Wieso muss man andere beleidigen, die auf Gewicht achten? Vielleicht bist Du ja ein "Idiot", weil Du nicht darauf geachtet hast, welche Teile Dir untergejubelt werden? Wie konnte das passieren, obwohl Du doch so ein großer Experte bist? Wieso hast Du Dir bei dem üppigen Budget nicht ein Rad selbst aufgebaut, so als Nichtleichtbauidiot?
Wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich lediglich einer unbestimmten Menge von Konstrukteuren, die vorsätzlich meine Gesundheit gefährden, meine Geringschätzung zum Ausdruck gebracht habe.

Leider verfüge ich nicht über ein Prüflabor und kann auch nicht jedes Teil dauertesten, bevor ich mich dazu entscheide, ein zweites fabrikneues Exemplar an mein Rad zu bauen. Und eine Sattelstütze, die so großzügig überdimensioniert ist, wie ich das gerne hätte, gibt es offensichtlich nicht.
Legomann II hat geschrieben:Mir ist noch nie ein Leichtbauteil kaputtgegangen, obwohl Systemgewicht oft an der 95kg-Grenze :|
Tja, dann wünsche ich dir, dass Du weiterhin so viel Glück hast. Die Freigabe meiner Sattelstütze liegt deutlich über meinem Gewicht, und sie ist kein ausgewiesenes Leichtbauteil.
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

FrankOTango hat geschrieben: Ich habe hier kein High-Tech Rad für 2000 € empfohlen. Es kostet laut Hersteller 399 €, mit Straßenausstattung dann vielleicht 500 € und mit etwas Verhandlung vielleicht auch als Stammkunde dann 450 oder 480 €. Und wiegt dabei dann am Ende ca. 3 - 5 kg weniger als viele andere. Was ist daran falsch oder unsicher?
Bei vergleichbarer Ausstattung und gleichem Preis hättest du recht - nur sehe ich das nicht, da wird es kaum 3 - 5 Kilo Unterschied geben. Und wenn man für gut 1 Kilo - wie weiter oben vermutet - eine vollständige Straßenausstattung montieren will, dann wird das vermutlich mehr kosten als das ganze Rad.

Auch bei Stevens wiegt das entsprechend ausgestattete Rad 13,5 Kilo.

Und - jemand hatte es schon erwähnt: So ein Alu-Rahmen ist stocksteif! Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu - man wundere sich nicht, wenn das Kind mit so einem Rad keinen Bock auf Touren über holprige Wald- oder Feldwege hat. Da stellt sich dann die Frage, ob nicht ein geringfügig schwererer Stahlrahmen unterm Strich mehr Komfort verspricht; oder eine Federgabel - die halt auch was wiegt.

Ich will nur sagen: Gewichtsoptimierung gibt's nicht zum Nulltarif - es kostet Geld und/oder hat irgendwo andere Nachteile. Man möge es sich deshalb gut überlegen, bevor man eine Kaufentscheidung maßgeblich von dieser einen Kennzahl abhängig macht.
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FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

horch! hat geschrieben: Auch bei Stevens wiegt das entsprechend ausgestattete Rad 13,5 Kilo.
Das Prince Wave wiegt laut den Angaben, die ich im Internet finde, 16,5 kg. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du schon witzige Rechnungen aufstellst.
horch! hat geschrieben: Und - jemand hatte es schon erwähnt: So ein Alu-Rahmen ist stocksteif! Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu
Irgendwie finde ich manche Sachen von dir an den Haaren herbeigezogen, keine Ahnung, was du von mir willst. Oder du machst die Augen nicht auf, wenn du anderer Leute Fahrräder siehst. Ich kann dir aber bestätigen, dass meine 68 Jahre alte Mutter ein Kettler Alurad ohne irgendwelche extra Federelemente schon seit Jahren fährt, ebenso meine Schwiegermutter Bj. 1943 und die über 80jährige gegenüber hat glaube ich auch so ein Kettler-Aludings ohne Federung.

Aber jetzt wirst du mir wahrscheinlich erklären, dass das bei den alten Weibern kein Komfortproblem ist, weil bei der Generation die Schambehaarung ausreichend dämpft oder was :?: Oder sagst du jetzt, dass Kettler Aluräder außer in meinem Wohnort niemand kennt ... :roll:
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Ältere Leute (und sogar manche mittelalte) fahren gerade sitzend auf einem Lepper Primus, da fällt das nicht so auf. Mit "sportlichem" Spaltersattel und tiefergelegtem Handgelenksfolterlenker dürfte das schon anders aussehen.
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von horch! »

@ FrankOTango: Ich verstehe absolut nicht, was diese aggressive und völlig unsachliche Wendung soll? Ich empfinde den Ton als hochgradig daneben! :x
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo FrankOTango,

gemächlich dahinradelnde Frauen sind nicht unbedingt ein gutes Beweismittel für die Belastbarkeit von Fahrrädern :wink:
Btw. habe ich schon so manches Kettler-Rad mit "Doppelspur" gesehen.
Übrigens hat Kettler bei späteren Modellen regelmäßig Stahlgabeln eingesetzt.

Die 16,5kg bei Prince dürften das Gewicht von einem voll ausgestatteten Modell mit Nabenschaltung sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Stahl versus Alu gehört meines Wissens zu den heftigsten Grundsatzdiskussionen in Radforen :wink:

PPS: Mein aktuelles Stadtrad ist ein ungefedertes Alurad. Allerdings mit Stahlgabel und inzwischen nachgerüsteter Federstütze. Und mich nervt dessen nervöses Gezappel auf schlechtem Untergrund durchaus. Würde ich heute so nicht wieder kaufen, aber ein paar Jahre wird es/ich schon noch durchhalten müssen. Schön ist allerdings seine Agilität, es startet an der Ampel fröhlich durch, da ist mein Reiserad mit Stahlrahmen durchaus behäbiger.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

horch! hat geschrieben:@ FrankOTango: Ich verstehe absolut nicht, was diese aggressive und völlig unsachliche Wendung soll? Ich empfinde den Ton als hochgradig daneben! :x
Ich bin sachlich, aber du nicht, wie deine unsachlichen Behauptungen zeigen:

- "Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu"
Das ist unsachlich: denn auf der Straße sieht man eine Menge nicht nur ungefederter Kettler-Oma-Aluräder - das war nur ein Extrembeispiel - , sei es nun Cross/ATB/Trecking. Tatsächlich werden die sogar immer noch verkauft.

z.B. so ein ähnliches von Cube, habe ich letztes Jahr noch probegefahren. http://www.fahrrad.de/cube-sl-cross-rac ... 32404.html

oder was von Stevens, tatsächlich fahrbar ohne Lepper Primus oder "Doppelspur", auch von Nicht-Masochisten. http://www.stevensbikes.de/2014/index.p ... lang=de_DE

Gerald meint, die 16,5 kämen nur durch eine Nabenschaltung zustande: ganz sachlich habe ich dazu in 20 Sekunden mal seine Arbeit gemacht: wenn ich das Breeze nehme ohne Nabenschaltung und lasse sogar die Federgabel weg, obwohl das ja unkomfortabel und unzumutbar ist, sieht es wohl so aus:

http://www.fabial.de/p16679-breeze-fg-n ... aufen.html
Mit Federgabel wird es sicher nicht leichter oder was ist eure höchstinteressante Meinung?

Wahrscheinlich habe ich dort aber die Airbags, ABS und andere wichtige Sicherheitsstandards übersehen :roll: bitte um Nachsicht.

Das könnte ich jetzt so fortführen, statt dessen mache ich mal meine sachliche Rechnung, die du dann von mir aus wieder zerreden kannst und verzeih, wenn ich dann wieder etwas genervt antworte:

Fahrrad: 9,9 kg
handelsüblicher Gepackträger: meist um 800 g
Seitenläufer-Dynamo: meist um 200 bis 220 g
Lampe vorne: 150 g
Rücklicht: 100 g
Ständer: 400 g
Satz Schutzbleche: 500 g

(alles handelsübliches, preiswertes Zeugs ohne besondere Leichtbauweisen)

sagen wir mal großzügig aufgerundet. 2,3 kg mit Klingel + 9,9 kg sind wir bei 12,2 kg Gesamtgewicht.

16 - 12,2 = ?
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo FrankOTango,

ich kann deinen aggressiven Unterton langsam nicht mehr verstehen.

Das Prince Breeze, gleiche Quelle, 7G-Nabenschaltung, ohne Federgabel: 14,7kg. Ganz logisch sind die Gewichtsangaben auf dieser Seite nicht, aber gut möglich, dass die Billig-Federgabel 2kg auf die Waage bringt. Das von dir verlinkte Modell ist MIT Federgabel.

Nen Seitenläuferdynamo würde ich beim heutigen Stand der Technik keinem Kind mehr zumuten, der bremst garantiert spürbar mehr als 1kg mehr oder weniger Systemgewicht. Schlechtes Licht mit schwergängigem Dynamo führt doch nur dazu, dass das Kind kein Licht einschaltet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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