Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Akustikbild
Akustikbild
Hallo liebes nuForum,
ich beschäftige mich seit längerem mit dem Selbstbau eines Akustikbildes und wollte mal in die Runde Fragen:
1. Wer hätte auch Interesse an so einem Bild zwecks Sammelbestellung?
2. Wer hätte Lust dort mit mir weiter zu stöbern, zwecks optimalem Material (Akuastikschaumstoff, etc.)
Bestellt man ein fertiges Akustikbild, zahlt man meist über 600€. Selbstbau beläuft sich weit darunter. Dabei verzichte ich nicht mal auf ein Textilspannsystem, bei welchem man das Bild an sich ohne große Mehrkosten (ggü. normalen Bilder) wechseln kann.
Grundsätzlich wäre zu entscheiden, welche Frequenzen man absenken will... und wie stark. Theoretisch Sinn macht nur ein Breitbandabsorber. Der ab 100Hz anfängt und bis in die hohen Frequenzen hineingeht. Manche berichten davon, zuviel Absorber aufgehängt zu haben. Dies macht sich vor allem in eine dumpfen Hochton bemerkbar.
Typischerweiße nehmen alle Basotect.. wobei das meiner Meinung erst ab einer Dicke von 70mm lohnt. Ich hab noch ein anderen Stoff gefunden, der bei 50mm in den tieferen Frequenzen genau so gut oder teilweise besser wie Basotec mit 70mm ist, nur im Hochtonbereich leicht einbricht. Minimal. Deswegen frage ich mich, ob der für ein Akustikbild nicht besser geeignet wäre.
Ich such mal die PDFs dazu raus
Was meint Ihr?
ich beschäftige mich seit längerem mit dem Selbstbau eines Akustikbildes und wollte mal in die Runde Fragen:
2. Wer hätte Lust dort mit mir weiter zu stöbern, zwecks optimalem Material (Akuastikschaumstoff, etc.)
Bestellt man ein fertiges Akustikbild, zahlt man meist über 600€. Selbstbau beläuft sich weit darunter. Dabei verzichte ich nicht mal auf ein Textilspannsystem, bei welchem man das Bild an sich ohne große Mehrkosten (ggü. normalen Bilder) wechseln kann.
Grundsätzlich wäre zu entscheiden, welche Frequenzen man absenken will... und wie stark. Theoretisch Sinn macht nur ein Breitbandabsorber. Der ab 100Hz anfängt und bis in die hohen Frequenzen hineingeht. Manche berichten davon, zuviel Absorber aufgehängt zu haben. Dies macht sich vor allem in eine dumpfen Hochton bemerkbar.
Typischerweiße nehmen alle Basotect.. wobei das meiner Meinung erst ab einer Dicke von 70mm lohnt. Ich hab noch ein anderen Stoff gefunden, der bei 50mm in den tieferen Frequenzen genau so gut oder teilweise besser wie Basotec mit 70mm ist, nur im Hochtonbereich leicht einbricht. Minimal. Deswegen frage ich mich, ob der für ein Akustikbild nicht besser geeignet wäre.
Was meint Ihr?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo!steffwey hat geschrieben:Hallo liebes nuForum,
Was meint Ihr?
Eine Überdämpfung des Hochtons ist eigentlich nur dann möglich, wenn der ganze Raum mit sehr dünnen Platten (<3 cm) tapeziert wird.
Es kann auch kein Absorbermaterial geben, dass mit 5 cm Stärke den gleichen "Tiefgang" wie 7 cm starke Platten erreicht, da die dünneren Platten schlicht und einfach nicht so weit im Schallschnellmaximum liegen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Akustikbild
Mit Wandabstand - schonEs kann auch kein Absorbermaterial geben, dass mit 5 cm Stärke den gleichen "Tiefgang" wie 7 cm starke Platten erreicht, da die dünneren Platten schlicht und einfach nicht so weit im Schallschnellmaximum liegen.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Davon stand da nichts.W.W. hat geschrieben:Mit Wandabstand - schonEs kann auch kein Absorbermaterial geben, dass mit 5 cm Stärke den gleichen "Tiefgang" wie 7 cm starke Platten erreicht, da die dünneren Platten schlicht und einfach nicht so weit im Schallschnellmaximum liegen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Hallo Mysterion,
laut dieser Tabelle hier: http://tinyurl.com/peyjwuv soll Basotect angeblich ein Absorbtionsgrad über 1 haben. Wirkungsgrad über 100 %
laut dieser Tabelle hier: http://tinyurl.com/peyjwuv soll Basotect angeblich ein Absorbtionsgrad über 1 haben. Wirkungsgrad über 100 %
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
http://www.sengpielaudio.com/Absorption ... erEins.pdfW.W. hat geschrieben:Hallo Mysterion,
Die Werte können wohl messtechnisch korrekt sein, da die "effektive" Fläche größer ist als die tatsächliche. Allerdings gilt der Wert dann nur für die gemessene Platte - man darf es nicht für größere Flächen hochrechnen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Nicht mal dann.W.W. hat geschrieben:Mit Wandabstand - schonEs kann auch kein Absorbermaterial geben, dass mit 5 cm Stärke den gleichen "Tiefgang" wie 7 cm starke Platten erreicht, da die dünneren Platten schlicht und einfach nicht so weit im Schallschnellmaximum liegen.
Nuvero 14
- TasteOfMyCheese
- Star
Doch! Eine 5cm Platte wirkt mit 5cm Wandabstand fast wie eine 10cm Platte ohne Wandabstand und damit besser als eine 7cm Platte ohne Wandabstand.ThomasB hat geschrieben: Nicht mal dann.
Viele Grüße
Berti
Deswegen kannst du aber keinen Raum überdämpfen. Jedenfalls nicht ohne ordentlich Quadratmeter.
Darauf bezog sich seine/meine Aussage oder nicht?
//EDIT : <- Brainfucked
Darauf bezog sich seine/meine Aussage oder nicht?
//EDIT : <- Brainfucked
Nuvero 14
- STM
- Star
Also kann man mit Plattenstärke = Wandabstand die Wirkung (in etwa) verdoppeln?
Ist das nur zufällig bei den 5cm so oder trifft das auch für 7 oder 10cm zu?
Sind "5cm Wandabstand - 5cm Platte - 5cm Abstand - 5cm Platte" das selbe wie "10cm Wandabstand - 10cm Platte"?
Sorry fürs Halb-OT, ist mir grade so eingefallen
Ist das nur zufällig bei den 5cm so oder trifft das auch für 7 oder 10cm zu?
Sind "5cm Wandabstand - 5cm Platte - 5cm Abstand - 5cm Platte" das selbe wie "10cm Wandabstand - 10cm Platte"?
Sorry fürs Halb-OT, ist mir grade so eingefallen
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)