Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit NuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Bruno »

g.vogt hat geschrieben: Schleichende Verschlechterung könnte auf schwächelnde Röhren hindeuten.

...genau das ist auch meine Vermutung.... Wenn ein Transistor kaputt geht, ist der sofort im Ar... :D

Eine Röhre lässt "langsam" nach..... das macht sich wie in deinem Fall mit schlechtem/schlechterem Klang bemerkbar :wink:

Einfach mal einen Transistor Verstärker"Endstufe dran hängen und vergleichen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

So liebe Mitleser,

und seit heute abend der neueste Trend !!! Man mag mich für blöde halten, aber aus den Lautsprechern piept es !!!!! Nicht immer, aber besonders dann, wenn ich mich auf einen Abstand zur linken Box/linken Mono Block auf ca. 3 Meter nähere. Der rechte Bereich ist da etwas zurückhaltender.
Gleiches bei Abstand ca. 5,50 Meter (mein Wohnzimmer ist estwas größer). Darüber hinaus ist eine Annäherung mit dem Handy (IPhone 4S) zur Docking-Station (auf ca 2 Meter) nur mit Geräuschen im Lautsprecher möglich.

Es klingt wie eine Art der Rückkopplung !?

Leute, wer jetzt noch was zum Thema sagen kann.....

Ein völlig entnervder Frank
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

So liebe Mitleser,

und seit heute abend der neueste Trend !!! Man mag mich für blöde halten, aber aus den Lautsprechern piept es !!!!! Nicht immer, aber besonders dann, wenn ich mich auf einen Abstand zur linken Box/linken Mono Block auf ca. 3 Meter nähere. Der rechte Bereich ist da etwas zurückhaltender.
Gleiches bei Abstand ca. 5,50 Meter (mein Wohnzimmer ist estwas größer). Darüber hinaus ist eine Annäherung mit dem Handy (IPhone 4S) zur Docking-Station (auf ca 2 Meter) nur mit Geräuschen im Lautsprecher möglich.

Es klingt wie eine Art der Rückkopplung !?

Leute, wer jetzt noch was zum Thema sagen kann.....

Ein völlig entnervder Frank
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von kdr »

...solche Störeinflüsse kennen viele von uns , da gilt es ebenfalls probieren bis es weg oder wenigstens besser ist.

Abhilfe kann schaffen : besser geschirmte Signalkabel verwenden , Netzteile und Netzleitungen von Signalkabeln fernhalten usw.

Beginne wieder mit dem Ausschlußverfahren , also nur das nötigste zum hören anschliessen und dann stück für stück weiter anschliessen und dazwischen natürlich immer wieder auf Störeinflüsse achten.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

mir scheint die Überschrift weicht immer weiter von deinen tatsächlichen Problemen ab. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

....hallo Klaus,

bei zwei angeschlossenen Geräten (CD un IPod) ist die Variante sehr gering. Aber was erklärst Du mir zu meiner letzten Mail ??????????????????????????
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

mir scheint die Überschrift weicht immer weiter von deinen tatsächlichen Problemen ab. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Hallo Ralf, mag sein...aber wo ?
Hilf mich !

Frank
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mtt »

Anderen Verstaerker ranhaengen. Alles was nicht zur Klangwiedergabe unbedingt benoetigt wird erst mal abziehen - nicht nur auslassen.

Dann berichte mal.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo mtt,

solche "Informationen" finde ich sehr unpassend. Einfach mal lesen, was ich geschrieben habe und sich auch Gedanken machen.

Sorry Frank
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von König Ralf I »

mono block hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

mir scheint die Überschrift weicht immer weiter von deinen tatsächlichen Problemen ab. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Hallo Ralf, mag sein...aber wo ?
Hilf mich !

Frank
Hallo,

naja , ich bin der gleichen Meinung wie die anderen.
Ich sehe den Verstärker und deine verlegten "Antennen" als Problem an.
Kabel werden so lange nicht als Problem erkannt , bis es deutlich rauscht , knackt , knirscht. :wink:

Ich hatte bei mir z.B. immer den Lichtschalter der Küche der zu Aussetzern in meiner Anlage führte , wenn er betätigt wurde.
Dann hab ich ne andere Mehrfachsteckdosenleiste genommen und das Problem war weg.
Wieso ist mir dabei egal. :wink:

Ich würde also auch erst einmal den Test mit einem anderen Verstärker machen .
Schritt für Schritt die Probleme angehen ist sinnvoller als alles direkt zu tauschen.
Die Boxen sind natürlich nicht heilig , ich vermute den/die Fehler aber eben auch woanders.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten