Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das muss ich für mich noch sortieren, bewerten und dann entscheiden. Unter Zeitdruck bin ich aber auch nicht.
Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn es Kompakte im Regal würden und der Bass nicht ausreichen sollte, wo sollte man dann den Subwoofer sinnvoller platzieren? reicht ein SW? Bei Nubert scheint man auch hier eher für zwei Stück zu argumentieren. Prinzipiell sollte das mit den Reflexen bei den SW auch passieren???
Gruss,Thomas
Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn es Kompakte im Regal würden und der Bass nicht ausreichen sollte, wo sollte man dann den Subwoofer sinnvoller platzieren? reicht ein SW? Bei Nubert scheint man auch hier eher für zwei Stück zu argumentieren. Prinzipiell sollte das mit den Reflexen bei den SW auch passieren???
Gruss,Thomas
wenn du nuvero nimmst, nimm den AW12. Da reicht i.a. auch einer, da der durch die 2 Chassis "günstiger" abstrahlt.... Wie ich es selbst erfahren habe bei mir.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Semi
Trotz der Gefahr, dass ich mir hier ein paar Watschn einfang, möchte ich dir noch folgendes mitgeben. Du solltest die NuLine 284, die dir von Anfang an gut gefallen hat, schlicht nach Hause bestellen und dort ausprobieren. Danach bist du schlauer, und vor allem mit der Gewissheit ausgestatet dass du es versucht hast. Ein Budget von 2000 Euro sollte wohlbedacht investiert werden. Hier zu glauben das erste bestellte Paar Boxen müsse sogleich auch die perfekte Lösung sein kann teuer werden, später. Ich hab meine Nuvero 10 auch wieder zurück gehen lassen, viele machen dass hier so. Und soeben sind meine Vero 4 zum testen eingetroffenTomato007 hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen Antworten, das muss ich für mich noch sortieren, bewerten und dann entscheiden. Unter Zeitdruck bin ich aber auch nicht.
Gruss,Thomas
Und das ist Teil von Nuberts Geshäftskonzept.
Alle hier geäußerten Meinungen haben zwar Recht, aber sie sind nicht die einzigen Stimmen ier im Forum. Ich kenne diverse Alben von Mitgliedern hier und darin sehe ich weiß Gott nicht nur perfekt aufgestellte Boxen. Und dort hat sich bisher auch noch keiner entsetzt, wie ich es hier stellenweise empfunden habe. Die hohe HiFi Lehre ist schnell gepredigt, aber sie umsetzen zu können offensichtlich etwas andres.
Viel Glück bei der Suche!
Mal noch eine Frage, die Kleine Nuveros haben doch vorne die Klangsegel. Das bedeutet doch, dass man die Boxen nicht einfach ins Regal legen kann, oder?g.vogt hat geschrieben:Man "darf" Kompakte auch legen; die nuVero würde dann auch trotz waagerechter Lage schon in Richtung Hörer "hinabschauen".Tomato007 hat geschrieben:Interessant. Die NV3 würden gerade so ins Regal passen, die NV4 wäre schon zu hoch...
Ansonsten noch einmal die Frage, wie und wo stellt man einen SW am Besten hin???
Ansonsten lese ich den ganzen Thread noch einmal durch und bin ein kleines bisschen verunsichert ob der besten Lösung. Aber ich muss ja nicht sofort bestellen, habe ja noch Boxen "in der Ecke" stehen.
Gruss,
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Akustisch sinnvoll wäre es, die Schallwand überstehen zu lassen, aber das macht aus nachvollziehbaren optischen Gründen kaum jemand. Für den liegenden Betrieb braucht man ansonsten kleine "Untersetzer", damit die Box gerade liegt.Mal noch eine Frage, die Kleine Nuveros haben doch vorne die Klangsegel. Das bedeutet doch, dass man die Boxen nicht einfach ins Regal legen kann, oder?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich wollte als TE noch einmal kurz meinen derzeitigen Stand wiedergeben.
Ich habe mich nach den doch recht deutlichen Hinweisen weiter mit der "Sache" auseinandergesetzt.
Der Receiver und der Player sind bestellt und werden zusammen mit den alten Boxen in Betrieb genommen und getestet. Wenn ich damit so weit zufrieden bin, sollen die Boxen folgen. Da habe ich mich mit meiner Frau auseinandergesetzt und bei Erläuterung der raumakustischen Probleme ein Stirnrunzeln geerntet. Weiterer Kommentar: Die Lautsprecher so im Regal eingeklemmt gefallen mir nicht, schon gar nicht mit einem möglichen Subwoofer. Der steht ja dann auch noch rum. Die 284 in Weiss haben aber offensichtlich einen hohen WAF und wurden akzeptiert.
In Kombination mit den von Nubert angebotenen Rollen müsste sich Musikgenuss und Raumgestaltung unter einen Hut bringen lassen.
Zu den Rollen unter den LS an Stelle der normalen Füsse habe ich unter akustischen Gesichtspunkten nichts Negatives gefunden. Der Fliesenboden sollte doch auch einen definierten Untergrund bringen. Wenn die 284 gar nicht "gehen" sollten, dann müsste eben umgetauscht werden.
Nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich dann noch einmal zum Ergebnis.
Gruss,
Thomas
Ich habe mich nach den doch recht deutlichen Hinweisen weiter mit der "Sache" auseinandergesetzt.
Der Receiver und der Player sind bestellt und werden zusammen mit den alten Boxen in Betrieb genommen und getestet. Wenn ich damit so weit zufrieden bin, sollen die Boxen folgen. Da habe ich mich mit meiner Frau auseinandergesetzt und bei Erläuterung der raumakustischen Probleme ein Stirnrunzeln geerntet. Weiterer Kommentar: Die Lautsprecher so im Regal eingeklemmt gefallen mir nicht, schon gar nicht mit einem möglichen Subwoofer. Der steht ja dann auch noch rum. Die 284 in Weiss haben aber offensichtlich einen hohen WAF und wurden akzeptiert.
In Kombination mit den von Nubert angebotenen Rollen müsste sich Musikgenuss und Raumgestaltung unter einen Hut bringen lassen.
Zu den Rollen unter den LS an Stelle der normalen Füsse habe ich unter akustischen Gesichtspunkten nichts Negatives gefunden. Der Fliesenboden sollte doch auch einen definierten Untergrund bringen. Wenn die 284 gar nicht "gehen" sollten, dann müsste eben umgetauscht werden.
Nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich dann noch einmal zum Ergebnis.
Gruss,
Thomas
Weiße Boxen haben irgendwie immer einen höheren WAF als DunklereTomato007 hat geschrieben:Die 284 in Weiss haben aber offensichtlich einen hohen WAF und wurden akzeptiert.
Ich bin gespannt. Die neuen nuLines sind hervorragende Lautsprecher. Ich freue mich, wie gesagt, auf deinen "Hörbericht".. und das mit den Rollen sollte auch gut klappen.Tomato007 hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich dann noch einmal zum Ergebnis.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Hab in meinem Fall die NuVero 11 auf Rollen (NuMove) stehen und kann nur positives berichten.
Der WAF-Faktor ist bei uns diesbezüglich sehr positiv und die richtige Position lässt sich natürlich mit leicht bewegbaren und trotzdem bombensicher stehenden Boxen auch komfortabel finden. Tonal völlig unproblematisch (im Gegenteil, durch die Abkoppelung vom Boden, bei uns Fliesen, eher positiv) würde ich die NuMove immer wieder uneingeschränkt empfehlen.
LG, Rainer
Der WAF-Faktor ist bei uns diesbezüglich sehr positiv und die richtige Position lässt sich natürlich mit leicht bewegbaren und trotzdem bombensicher stehenden Boxen auch komfortabel finden. Tonal völlig unproblematisch (im Gegenteil, durch die Abkoppelung vom Boden, bei uns Fliesen, eher positiv) würde ich die NuMove immer wieder uneingeschränkt empfehlen.
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
So, die NL284 sind eingetroffen. Ich habe noch die versandkostenfreie Aktion genutzt.
Bombensicher verpackt, gut beschrieben und schnell geliefert. Ausgepackt und mit den Numove montiert sind die Boliden ruck-zuck angeschlossen. Als ich die Boxen ins Wohnzimmer geschoben habe, ist der Family die Kinnlade auf den Schoss gefallen. Die Dinger sind schon mächtig gross.
Der erste Hörtest ist positiv, der Klang eine andere Hausnummer als die bisherigen Boxen. Das sollte bei dieser Preisklasse natürlich auch so sein. Sofort habe ich verschiedene CDs eingelegt um einen Höreindruck zu bekommen. Einige CDs sind beim ersten Höhren eher unspektakulär (Jake Bugg, Carmel), bei einigen Scheiben wie z. B. Touch von Yello ist das Ergebnis sofort beeindruckend. Unsere Jüngste hat dann noch die Dome- Hits angeschleppt und den Pegel getestet, genügend Schalldruck ist auch da.
Ich muss mich am Wochenende aber noch ein bisschen einhören und einmal mit Audyssey einmessen, noch ist die Begeisterung nicht uneingeschränkt da.
Das befürchtete Dröhnen habe ich bis jetzt übrigens noch nicht bemerkt.
Gruss,
Thomas
Bombensicher verpackt, gut beschrieben und schnell geliefert. Ausgepackt und mit den Numove montiert sind die Boliden ruck-zuck angeschlossen. Als ich die Boxen ins Wohnzimmer geschoben habe, ist der Family die Kinnlade auf den Schoss gefallen. Die Dinger sind schon mächtig gross.
Der erste Hörtest ist positiv, der Klang eine andere Hausnummer als die bisherigen Boxen. Das sollte bei dieser Preisklasse natürlich auch so sein. Sofort habe ich verschiedene CDs eingelegt um einen Höreindruck zu bekommen. Einige CDs sind beim ersten Höhren eher unspektakulär (Jake Bugg, Carmel), bei einigen Scheiben wie z. B. Touch von Yello ist das Ergebnis sofort beeindruckend. Unsere Jüngste hat dann noch die Dome- Hits angeschleppt und den Pegel getestet, genügend Schalldruck ist auch da.
Ich muss mich am Wochenende aber noch ein bisschen einhören und einmal mit Audyssey einmessen, noch ist die Begeisterung nicht uneingeschränkt da.
Das befürchtete Dröhnen habe ich bis jetzt übrigens noch nicht bemerkt.
Gruss,
Thomas
So, Einmessung mit Audyssey durcgfeführt. Geht schnell und problemlos.
Der Klang klingt jetzt sehr "unauffällig", insgesamt sehr linear. Dröhnen höre ich nicht, beim Fernsehschauen mit Boxen hat meine Frau aber schon ein paar Mal erschreckt aufgeschaut. Hin und wieder sorgt der Bass für positive Überraschungen. Die Rollen sind übrigens superpraktisch, die grossen Boxen müssen schon mal bewegt werden. Besser wären etwas breitere Trassen. Bei der Höhe und dem Gewicht ist das Ganze etwas kippelig beim Bewegen.
Gruss,
Thomas
Der Klang klingt jetzt sehr "unauffällig", insgesamt sehr linear. Dröhnen höre ich nicht, beim Fernsehschauen mit Boxen hat meine Frau aber schon ein paar Mal erschreckt aufgeschaut. Hin und wieder sorgt der Bass für positive Überraschungen. Die Rollen sind übrigens superpraktisch, die grossen Boxen müssen schon mal bewegt werden. Besser wären etwas breitere Trassen. Bei der Höhe und dem Gewicht ist das Ganze etwas kippelig beim Bewegen.
Gruss,
Thomas