Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM überflüssig!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ThomasB
Star
Star

Re: ATM überflüssig!!

Beitrag von ThomasB »

Ganz ehrlich. Ich denke die 102 ist ohne ATM der Lautsprecher passend für deine "suboptimale" Aufstellsituation. Mit ATM, nimmst du ihr den flachen Abfall, der in deinem Raum ein Vorteil ist.

Mein ATM steht übrigens seit Monaten auf der selben Stellung ;)
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich denke das ganz viele im Grunde kein ATM für ihre Standbox bräuchten. (um den Bass anzuheben)
Jedenfalls wenns im Bassbereich halbwegs linear sein sollte.
Da aber viele auf Bass bis zum Abwinken stehen.... :wink:

Ach ja:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=16241

Von anderen Boxen wie der Nubox 681 gibts ähnliche Messchriebe hier im Forum , die Bass bis zur 20 Hz spielend wiedergeben.

Selbst die 311 gibt 20 Hz hörbar wieder , wenn der Lautstärkeabfall bei der Box natürlich nicht mehr vom Raum "ausgeglichen" wird.
Ich denke bei den meisten Nuvero 11/14 Hörern geht die Frequenzkurve im Bassbereich stark nach oben. :)

"Generell überflüssig" würde ich zum ATM aber nicht sagen .
Eher "öfter verzichtbar" als es im Forum gern propagiert wird.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Niemöser hat geschrieben:Mit ATM ist unbedingt die Bedingung, dass die Lautsprecher perfekt aufgestellt werden müssen.
Das hat mit nem ATM nichts zu tun, sondern mit deinen Raummaßen.
Deine 102 spielt bei -3dB bis 52Hz und fällt wahrscheinlich erst so im Bereich unterhalb von 40Hz sehr deutlich ab. Kommt jetzt hier deine erste oder zweite Mode kling das natürlich schrecklich.

Läge deine erste Mode im Bereich von 50Hz und würde sich fast mit der zweiten Überlagern dann würde dein Fazit anders lauten. In dem Fall wäre nämlich die 102 überflüssig und eine nuLine32 hätte es auch getan, mit weniger dröhnen. :wink:

Welche Abmaße hat denn dein Raum? BxHxL?
urlaubner hat geschrieben: So ist es! Will garnicht wissen bei wievielen Leuten es dröhnt wie die Hölle weil sie unbedingt ein ATM laufen lassen müssen.
Siehe oben. Was glaubst du wieviele Leute die falschen LS in ihren Räumen haben und am Ende auch noch denken, dass ihre Raummoden einfach nur der krasse Bass ihrer StandLS ist.
Das sind dann genau die Leute die in Foren auf ihre LS und ihren staubtrockenen Bass schwören :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Also der Raum ist recht groß,länglich, aber nicht richtig Rechteckig aufgebaut. In der Mitte mit große Panoramafenster. Etwa 5х2,5х8,5 ( BхHхL)

Wie gesagt , ich bin mit jetzigen Konstellation ziemlich zufrieden. Die Bässe Fühlen sich direkt an.
Was zählt ist mein subjektives Empfinden. Ich finde das voll okay so. Mit ATM nicht.

Früher habe ich geträumt nahe an perfekter Klang anzustreben, was natürlich nicht geklappt hat wegen der suboptimalen Aufstellung usw.
Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig perfekter Klang zu haben, seitdem ich dieses Jahr bleibende Hörsturz auf gutem Ohr erlitten habe.
Mir reicht das so wenn der Klang sich gut anhört und der Bass straff rüberkommt. Wie die Musik bei mein Freunden klingen brauchen wie nicht drüber reden. Klingen sowas von furchtbar , weil z.b. die Boxen z.b. zwischen die Schränke oder direkt auf Boden stehen und das kann man nicht überhören. Das nenne ich "Katastrophe ".

Für meine Nulines ist es jetzt auch schon die zweite Wohnung. Damals war auch schon immer mein Wunsch Standboxen zu haben. Mittlerweile ist es nicht mehr so. In der Zukunft werde ich eh leicht downgraden z.b. High End Vor/Endstufe müssen nicht sein und kann mir auch gut vorstellen kleinere Nulines o.ä. neu aufzubauen.
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Hab Zuhause ein paar Teufel B20 im PCZimmer stehen. Ordentlicher Klang , aber die Bässe dröhnen, so dass mich ziemlich nervte, aber immer noch besser als die anderen billigen PC Lautsprecher.
Hatte Nupro A-10 zum probehören gehabt und der Klang ist viel besser und vor allem kein dröhnbass zu hören.
Also ich kann immer noch gut heraushören, ob die Lautsprecher dröhnen..und das tun die Nulines 102er bei mir nicht...:-) Dann ist die Welt doch in Ordnung.;-)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Niemöser hat geschrieben:Also der Raum ist recht groß,länglich, aber nicht richtig Rechteckig aufgebaut. In der Mitte mit große Panoramafenster. Etwa 5х2,5х8,5 ( BхHхL)
Macht schon ein wenig Sinn, dass das ATM bei dir "Probleme" bereitet.

Deine ersten 3 Moden liegen bei 20, 34 und 40Hz, danach kommt erst wieder was Oberhalb von 60Hz.

Deine 102er sind bei der 3. Mode immerhin schon 6dB abgefallen und bei der 2. Mode um 8dB, damit wirst du könnte es sogar sein, dass du unterhalb deines -3dB Punktes einen leichten angenehmen "Bassbuckel" hast.

Klemmst du jetzt das ATM auf linear an spielen die 102er im Bereich der 2. und 3. Mode schon linear und aus deinem eigentlich linear oder leicht buckeligen Bass wird eine schöne Dröhnmode.

Die 20Hz Mode deines Raums ist dagegen gar nicht so schlecht, wenn das ATM voll aufgedreht ist könnte damit ein richtiger schöner Tiefgang erzeugt werden.

Was hast du denn für einen AVR? Der sollte den Bassbuckel doch korrigeren können? Den Bereich 35-40Hz ein wenig absenken und du hast vermutlich einen richtig satten Sound mit nem ordentlichen Tiefbass.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Das schöne am ATM ist ja dass man es nur bei Bedarf einsetzt.
Im Normalfall, also bei Film stehen beide Regler auf knapp 1 Uhr.
Wenn ich Musik von Platte höre drehe ich den Bass in der Regel schon mal auf 3 bis 4 Uhr hoch.
Bei Musik von CD und HD dann wieder etwas runter.

Möchte nie wieder ohne ATM sein :mrgreen:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..geht mir ähnlich wie meinem vorredner Douggyheffernan ,

bei einer meiner lieblings LPs von Donna Summer .. on the radio ... vollbringt das ATM wahre wunder , Bassregler auf 15 uhr und höhen auf 11 uhr.

Dadurch bekommt diese alte Aufnahme eine dynamik und fantastischen Bass der seinesgleichen sucht. Ohne das ATM klingt diese LP nur schrill und fad und käme wohl eher selten bis gar nicht unter die Nadel.

klaus
Zuletzt geändert von kdr am So 13. Okt 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Lipix hat geschrieben:
Niemöser hat geschrieben:Also der Raum ist recht groß,länglich, aber nicht richtig Rechteckig aufgebaut. In der Mitte mit große Panoramafenster. Etwa 5х2,5х8,5 ( BхHхL)
Macht schon ein wenig Sinn, dass das ATM bei dir "Probleme" bereitet.

Deine ersten 3 Moden liegen bei 20, 34 und 40Hz, danach kommt erst wieder was Oberhalb von 60Hz.

Deine 102er sind bei der 3. Mode immerhin schon 6dB abgefallen und bei der 2. Mode um 8dB, damit wirst du könnte es sogar sein, dass du unterhalb deines -3dB Punktes einen leichten angenehmen "Bassbuckel" hast.

Klemmst du jetzt das ATM auf linear an spielen die 102er im Bereich der 2. und 3. Mode schon linear und aus deinem eigentlich linear oder leicht buckeligen Bass wird eine schöne Dröhnmode.

Die 20Hz Mode deines Raums ist dagegen gar nicht so schlecht, wenn das ATM voll aufgedreht ist könnte damit ein richtiger schöner Tiefgang erzeugt werde

Was hast du denn für einen AVR? Der sollte den Bassbuckel doch korrigeren können? Den Bereich 35-40Hz ein wenig absenken und du hast vermutlich einen richtig satten Sound mit nem ordentlichen Tiefbass.
Vorstufe ist von Rotel RSP 1572. Es gibt ein Equalizer im Menü, wo ich db im Frequenzgang anpassen kann bzw. ausgleiche..

Nuline 102 liefert schon ohne ATM ein satten Sound. Bei Technomusik ist ATM meistens überflüssig..

Mich nervt das auch ziemlich, wenn ich am ATM immer wieder den Regler anpassen muss, wen ich z.b. Film gucke bzw. Musik..Muss immer daran denken das ATM Regler korrekt einstelle und wenn nicht, muss ich wieder vom Sofa aufstehen um das zu regeln..Ziemlich nervig..
Zuletzt geändert von Niemöser am So 13. Okt 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

douggyheffernan hat geschrieben:Das schöne am ATM ist ja dass man es nur bei Bedarf einsetzt.
Im Normalfall, also bei Film stehen beide Regler auf knapp 1 Uhr.
Wenn ich Musik von Platte höre drehe ich den Bass in der Regel schon mal auf 3 bis 4 Uhr hoch.
Bei Musik von CD und HD dann wieder etwas runter.

Möchte nie wieder ohne ATM sein :mrgreen:
ATM Regler immer wieder rauf und zu runter..Dann muss ich immer wieder Bücken um daran einzustellen...nee lass mal..
Antworten