Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von raw »

So wie ich das verstanden hab, steht nun eine Box etwas weiter aus der Ecke heraus, die andere aber auf dem Boden, das Stereo-Dreieck hat sich vergrößert und es klingt nun besser. Da trifft doch genau das zu:
FrankOTango hat geschrieben:[...] auch gilt die Formel:

"Die XXXXXX klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt."
:)

Das Problem und seine vermeintliche Lösung sind hier die Reflexionen an zu nah gelegenen Begrenzungsflächen. Manche Reflexionen sind wohl gut, manche schlecht. :)

Ich war auch mal der Meinung, der Kunde müsse unbedingt informierter sein. Aber was nützt denn diese o.g. Information? Selbst wenn man sich der Physik dahinter voll bewusst wäre, weiß man gleichzeitig, dass man dagegen nichts tun kann. Ich habe auch Kompaktboxen auf dem Boden stehen. Das ist aber keine Resignation, immerhin habe ich entsprechende "problemlösende", selbstgebastelte Boxen eingemottet oder in Planung, aber vor allem lasse ich dieses Problem kein Problem sein, indem ich einfach Musik höre.

Daher stimme ich dem zu:
Box123 hat geschrieben:Verstehe nicht, warum die hersteller nicht Boxen bauen die man auch so aufstellen kann wie man möchte.
Natürlich gibt es Konzepte, die den Klang einer Box unabhängiger von der Position im Raum machen. Auf dem Markt befindliche, sinnvolle Umsetzungen dessen kenne ich jedoch nicht, erstrecht nicht als Ersatz für eine nuLine 34.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von ThomasB »

Selbst bei Eck/Wand lautsprechern kann der Hersteller nicht erraten wie bedaempft diese Waende sind, ob die Hoerposition auch noch schlecht gewaehlt sind und wieviel der Kunde dazu schwurbelt . Das machen leider die Schalter such nur zu einem weiterem Kompromiss.

Jedem Anspruch wird man nie gerecht, dafuer gibt es aber reichlich Modelle ubd Hersteller so dass fast jeder die fuer sich beste Box finden kann.

Ich bin Konpromisse eingegangen, von einem Hersteller zu erwarten, verbiegt die 14 im FG, wuerde ich mir nie erdreisten nur weil ich nicht flexibel genug bin oder besser sein kann.

Gruss Thomas
Nuvero 14
backes69

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von backes69 »

ThomasB hat geschrieben:Jedem Anspruch wird man nie gerecht, dafuer gibt es aber reichlich Modelle ubd Hersteller so dass fast jeder die fuer sich beste Box finden kann.
Das Glück haben wir hier in D..
ThomasB hat geschrieben:Ich bin Konpromisse eingegangen, von einem Hersteller zu erwarten, verbiegt die 14 im FG, wuerde ich mir nie erdreisten nur weil ich nicht flexibel genug bin oder besser sein kann.
Das verbiegen des FG ist ja eigentlich das geringste Übel was ein Raum (über 150Hz) so anstellt,
den könnte man quasi für 300€ mit Dirac geradebiegen.

Abstrahlverhalten, da ist mehr der Standort gefragt,
also würde ich wenn ich LS in die Ecke stellen wollte eben auch Ecklautsprecher hinstellen ,
FG wäre da dann zweitrangig.

Bei der eventuell vorhandenen Möglichkeit InWalls zu integrieren, dann auch diese Lösungsmöglichkeit umsetzen.

Wenn ich flexibel bei der LS Aufstellung bin,
dann bin ich auch flexibler in der LS Auswahl bzw. habe eben mehr Möglichkeiten.

VG
Box123
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2013, 21:03

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Box123 »

Hallo,

ich habe mir auch die NuLine 34 bestellt und ein paar Tage Proge gehört. Ich finde der Bass geht schön tief runter, sie spielt klar und sehr detaillreich. Was mir allerdings fehlt sind die Mitten. Bei Klassik, Jazz und elektronischer Musik kann sie punkten. Aber wenn ich was rockiges mit E-Gitarre höre, kommt ausser Matsch nicht viel dabei heraus. Ich habe übrigens verschiedene Aufstellungen probiert (auch jeweils 1m Wandabstand zur Seite und hinten). Woran kann denn der flache Mittenbereich liegen? Ich verwende einen Denon RCD-N8 Verstärker.

Der von mir befürchtete dominante Bass lässt sich auch bei wandnaher Aufstellung mit einem Socken im Bassreflexrohr bei der Eckbox und einem Dreh am Equalizer korrigieren.

Was die Mitten angeht, so sind diese bei nuBox311 präsenter. Macht es hinsichtlich Bassfundament beim Musikhören einen Unterschied ob ich die "kleinen" 311 mit dem passenden Subwoofer verwende oder die NuLine34? Ich glaube nämlich die satten Mitten sind mir lieber als die luftigen Details.

Grüße
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

Genauso hatte ich es auch empfunden zwischen der 311 und 34. Ich habe mich an die 34 gewöhnt und werde sie behalten, die nuveros sind mir für kompakt LS einfach zu teuer.
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

so jetzt nach 6 Wochen kann ich sagen, dass ich es keinen Tag bereut habe die 34 zu behalten. ich betreibe sie zu jedem tv gucken im 3.0 Modus mit einer 311 als Center..selbst bei sehr leisem nachtmodus klingen sie total klar und man versteht jedes wort, schmeisst man eine blueray rein und dreht auf legen sie richtig los. mir reicht es so und ich bin total begeistert. ich suche jetzt noch für unser zweites Wohnzimmer eine kostengünstige Lösung, ich denke ich werde mal die 481 testen, da ich keinen Sub stellen möchte....
Zuvor war ich mal im MM und habe mir einige Soundbars angehört, weil ich dachte Nubert ist gut, aber die anderen können doch nicht so schlecht sein...DOCH sind sie....sämtliche Soundbars bis 890 Euro hören sich alle total verfälscht matschig grauenvoll an, jede 311 klingt besser...liegt das am Nuvirus oder sind die anderen wirklich nicht so gut?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Lipix »

Scott Reinhart hat geschrieben:sämtliche Soundbars bis 890 Euro hören sich alle total verfälscht matschig grauenvoll an, jede 311 klingt besser...liegt das am Nuvirus oder sind die anderen wirklich nicht so gut?
Auch Soundbars bis 2500€ hören sich grauenvoll an, vor allem wenn man noch "Surroundeffekt Soundbars" nutzt...

Für einen TV würde ich da eher die nuPros empfehlen, braucht man keinen Verstärker und die kommen auch ohne Sub recht tief wenn man solche nicht stellen möchte.
Anstelle der 481 würde ich daher eher die A-200 oder besser A-300 nutzen.

Mehr Tiefgang, besserer Klang, optisch schöner und kompakte und nicht teurer wenn man den Amp weglässt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von König Ralf I »

Anstelle der 481 würde ich daher eher die A-200 oder besser A-300 nutzen.
Du empfiehlst ne Box die aktuell nicht ausgeliefert wird weil sie Macken hat ? :roll:

Hmm,

Fanboy ?

Um das böse Wort aus dem anderen Forum mal zu benutzen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Lipix »

Schönes neues Wort hast du da gefunden Ralf.
Ich denke der Zusammenhang passt an der Stelle wirklich perfekt. Vielen Dank Ralf.
König Ralf I hat geschrieben: Du empfiehlst ne Box die aktuell nicht ausgeliefert wird weil sie Macken hat ? :roll:
Wird ja wohl wieder ausgeliefert werden wenn das Problem behoben ist. Optional bleibt ja die A-20 anstelle der A-200....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von urlaubner »

König Ralf I hat geschrieben:Fanboy ?
Jetzt gehts los... :mrgreen:
Kommt davon wenn Du soviel hier im Forum liest!

Aber gibt ja auch noch die A-10 und A-20! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten