Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von STM »

Oroperplex hat geschrieben:Aber was nun die günstigste und bequemste Art ist, Spotify über 2 NuPros abspielen zu lassen, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich werde mir wohl einen Bluethooth-Empfänger mit Digitalausgang kaufen und von der App am Tab oder Handy aus streamen... Sollte klappen :-)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von KilledByDeath »

Die günstigste Variante ist wohl: Spotify App auf das Handy und Handy per Kabel an nuPros.

Etwas teurer: Spotify App auf das Handy und per Bluetooth Empfänger an den nuPros streamen

Die teuerste, aber IMHO beste: Spotify App auf den Rechner und per Audiofly streamen. Das geht dann ab Ende des Jahres sogar über das Handy, wenn der Audiofly Mikro-USB Dongle für Android erscheint.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
RK85
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:00

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von RK85 »

Wenn du einen Airplay fähigen AVR
Hast kann ich die App Air Audio für Android wärmsten empfehlen Sie streamt den Audio Ausgang via Airplay an den AVR. So das man bequem die Spotify app benutzen kann. Man muss jedoch Root Zugriff auf dem Handy haben.
Benutzeravatar
Seierkasten
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 23:45

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Seierkasten »

Die teuerste, aber IMHO beste: Spotify App auf den Rechner und per Audiofly streamen. Das geht dann ab Ende des Jahres sogar über das Handy, wenn der Audiofly Mikro-USB Dongle für Android erscheint.[/quote]

Da bin ich teilweise fast ganz bei Dir.
Bis vor kurzem streamte ich auch Spotify per Laptop via Audiofly zur Anlage.
Zur Zeit habe ich den Usb Revel in meiner Nas,um von meiner Bibliothek zu streamen,leider funktioniert das bei mir ziemlich träge und verzögert,viel langsamer als vom Laptop.
Klanglich Top,besser als mein Sonos Connect aber leider weniger Komfortabel.

Gruß Basti
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Oroperplex »

Seierkasten hat geschrieben: ...Zur Zeit habe ich den Usb Revel in meiner Nas,um von meiner Bibliothek zu streamen,leider funktioniert das bei mir ziemlich träge und verzögert,viel langsamer als vom Laptop. ...
Mit welchem App, Tablet bedienst Du bei der Lösung die Bibliothek ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Seierkasten
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 23:45

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Seierkasten »

Hallo Oroperplex.

Zur Steuerung benutze ich meist das Ipad 1 oder mein Smartphone Samsung Galaxy i9000.
Als App ist jeweils Ds Audio von Synology.
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von docstefan »

Ich nutze seit knapp einem Jahr das Spotify Premium Abo. Da meine WoZi Anlage Denon Ceol Spotify direkt eingebaut hat, kann ich also direkt auf zig Millionen Titel zugreifen. Ich möchte das nicht mehr missen, und zum Preis von weniger als einer CD pro Monat finde ich das mehr als preiswert.
Ich mache es dann wie meine Vorredner: gefällt mir etwas besonders gut, dann kaufe ich das auf CD. Dies kommt aber zugegebenermaßen immer seltener vor, bewahrt mich aber auch davor Schrott zu kaufen.
Klasse finde ich auch die Aktualität, so war am Erscheinungstag der neuen CD von Paul McCartney "New" diese sofort auch in Spotify.
Die Möglichkeit direkt über die Soundkarte mitzuschneiden habe ich auch schon genutzt (ist zudem auch völlig legal!), die Qualität ist dann aber abhängig von der internen PC Soundkarte, standardmäßig also schon etwas schlechter als das Original. Deswegen mache ich das eher selten, wenn dann fürs Auto oder so.
Über die Klangqualität von Spotify kann man nicht meckern, einen Vergleich zur CD habe ich aber noch nicht gemacht. Fehlen tut mir aber nichts.
Kurzum: ich bin sehr zufrieden, kann es empfehlen, wem es nicht gefällt, kann jederzeit kündigen, was will man mehr...
Gruß, Stefan
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich möchte hier auch nochmal auf die Erfahrungen mit Spotify eingehen.
Ich nutze den Premium Dienst seit geraumer Zeit.
Um den Thread-Titel direkt zu beantworten... Ganz klar um Längen !
Cds selbst sind für mich ausnahmslos nur noch da um auf dem Pc importiert zu werden und dann schnellstens im Keller
zu verschwinden ,-)
Als ich am Anfang von der Free Version direkt zur Premium gewechselt bin, habe ich als erstes das Häkchen auf ,,hohe Qualität gesetz. Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied eines gestreamten Liedes zu dem auf meinem Pc gespeicherten Losslessformates hören würde.
Es ist meiner Meinung nach unglaublich was einem hier für knapp 10 Euro geboten wird. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt 100 Euro pro Monat für neue Cds ausgebebe wenn ich jedes erdenkliche Cd album sofort in Top Qualität hören kann. :?
Aber gut. Ich habe z.b mehrere Playlisten in Itunes angelegt. Diese lassen sich in Spotify integrieren. Die Listen werden 1zu1
übernommen aber durch die Lieder von spotify selbst ersetzt. So kann es schonmal vorkommen, dass 1 von hundert Liedern in einer anderen Version von der Playliste kopiert wird. Die spotify app habe ich sowohl auf dem Ipad als auch auf dem Apple Telefon. Auch hier habe ich die Playlisten genau wie auf dem Rechner. Man kann sich aussuchen, ob und welche Liste man auch Offline verfügbar haben möchte. Eigentlich hat man alle Musik der Welt immer dabei. Was mir noch sehr gut gefällt, mit dem Programm bekommt man immer ,passend zum Musikgeschmack, neue Titel und Interpreten vorgeschlagen. Und die Technik ist ganz schön ausgefeilt. Also man hat auch die Chance, einfach neue Musik zu erkunden. Natürlich lässt sich die Musik genauso einfach auch auf die Anlage bringen. (per Klinke, Apple Tv, integriertes Spotify im AVR)

Und wenn man kein Bock mehr drauf hat, einfach der Knopfdruck zum nächsten Monat kündigen.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Di 15. Okt 2013, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von ThomasB »

Das von Nubigeschwader würde ich so unterschreiben, bin sehr zufrieden und seit Monaten keine CD mehr in der Hand gehabt...
Nuvero 14
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ein Musikant den ich mag, na ja, na doch, hat da grad kuerzlich seinen Senf dazu gegeben

http://www.theguardian.com/music/2013/o ... tent-world

paar, fuer mich, interessante Gedanken darin....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten