Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ecky
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 16:01

SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von Ecky »

Servus,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Set leisten mit 2x AW-443 und bin über Umwegen auf die Idee gekommen evt. Granit einzusetzen.
Und zwar nicht nur drunter sondern auch darauf.

Daher die Frage: Wieviel hält ein AW-443 eigentlich aus ? :mrgreen:



Moin
Ecky
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von dimitri »

Wieso Granit? Wofür?
Ecky
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 16:01

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von Ecky »

привет! (Ich hoffe mal datt passt :wink:)

Aaalso,

so wie ich es verstanden habe wird damit Vielerlei errreicht (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Entkopplung vom Boden und das der Schwingspule bei Bewegung mehr Gewicht (Chassis plus Granit) entgegengesetzt wird. Das soll u.A. dazu führen das der Boden / das Zimmer weniger vibriert / dröhnt und im Endeffekt ein sauberer Bass ensteht.

Das ist es .. im Groben.

Aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue denke ich du weißt das schon ... :wink:



Moin
Ecky
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von flo5 »

Ecky hat geschrieben:Daher die Frage: Wieviel hält ein AW-443 eigentlich aus ? :mrgreen:
Die Frage was das bringen soll, wurde ja schon gestellt. Ich frage mal anders herum, wie viele Tonnen Granit sind denn vorgesehen?
Grüße
Flo

P.S.: Damit es weniger dröhnt :arrow: BDA lesen und sauber aufstellen. Dann muss man nicht an tonnenschwere "Helferlein" glauben. Nubert hat den Sub schon so konstruiert, wie er dann auch ohne Hilfsmittel funktioniert :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von dimitri »

Ecky hat geschrieben:привет! (Ich hoffe mal datt passt :wink:)
Servus würde mehr passen ;)

Um einen Sub vom Boden zu entkoppeln und damit den Körperschall zu reduzieren muss der Granit aber darunter liegen. Trockenen Bass erhältst Du am besten durch eine geeignete Aufstellung (also z.B. nicht in der Ecke) des Sub und Wahl des Hörplatzes kombiniert mit passenden Eckabsorbern und der angemessenen Verwendung eines DSPs (anzuwenden in dieser Reihenfolge).

Granit drauflegen? Würde das nicht noch mehr ankoppeln?
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von kdr »

Auf meinem Center CS 70 steht ein etwa 40kg schwerer Plasma , dieses Gewicht wurde von der NSF als unproblematisch gewertet .

Granit auf den Sub ist nicht verkehrt , Herr Nubert sprach mal davon das dem AW 1000 mehr gewicht gut tun würde um das Gehäuse zu beruhigen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Ecky
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 16:01

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von Ecky »

Dann also Servus, :D

das mit dem Granit (oder was auch immer) obendrauf hat was dem Gewicht zu tun das der Schwingspule beim Auslenken entgegengesetzt wird. Das Gehäuse versucht sich bei jeder Auslenkung in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen.

Wenn Beides (Spule und Chassis) gleich schwer wären würden die Bewegungen sich in etwa "auslöschen".
Im Grunde soll bewirkt werden das sich aufgrund des erhöhten Gewichtes nur die Spule bewegt und somit einen präziseren Bass erzeugen.
Trockenen Bass erhältst Du am besten durch eine geeignete Aufstellung (also z.B. nicht in der Ecke) des Sub und Wahl des Hörplatzes kombiniert mit passenden Eckabsorbern und der angemessenen Verwendung eines DSPs (anzuwenden in dieser Reihenfolge).
Dein Wort in Gottes Ohr.
P.S.: Damit es weniger dröhnt :arrow: BDA lesen und sauber aufstellen. Dann muss man nicht an tonnenschwere "Helferlein" glauben. Nubert hat den Sub schon so konstruiert, wie er dann auch ohne Hilfsmittel funktioniert
Das schon, aber meinen Raum sind Grenzen gesetzt.
Und was das "Glauben" betrifft. Google spuckt, für mich, relativ viele ernstzunehmende Erfahrungsberichte aus. SInd ja keine Klangschalen oder WLAN-Kabel. *husthust*
...40 kg...
Oha .. ich dachte eher an 11-12kg, oben wie drunter.



Moin
Ecky
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von flo5 »

Probier's doch erst mal so.. :roll: Mein damaliger AW-441 bewegte sich keinen mm! - Auch der Nubi der draufstand blieb brav dort wo er war.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von Lipix »

Ich hätte jetzt keine Angst gehabt den 441 als Trittbrett zu nutzen. (also vielleicht um die Kanten der Folie, aber nicht wegen des Gewichtes)

Das zusätzliche Gewicht ist auch nicht schlecht für so nen Sub, aber gerade bei "kleinen" Subs die weit oberhalb des 20Hz Bereiches spielen, weiß ich nicht, ob das was bringt. Weder obenrum, noch untenrum.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SW + Granit. Wieviel hält ein AW-443 aus ?

Beitrag von kdr »

Genau Alex das denk ich auch das es erst sinn macht wenn der Sub sehr tief spielen kann .

Beim AW 1000 und 1500 hab ich des öfteren beim Film erlebt das oben abgelegte CD Hüllen runter fielen.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten