Hifi-Biber hat geschrieben:
...
Was die Neumann für ihre Größe an Bass liefert ist wirklich beachtlich. Bei gehobener Lautstärke und basslastigen Passagen klang sie meiner Meinung nach jedoch bereits leicht angestrengt.
...
3. Verzerrungsfreier Maximalpegel. Die Neumann kann bei Liedern ohne massiven Tiefbass sehr, sehr laut. Lauter als einem lieb ist; jedoch haben sicherlich auch hier die Nuveros messtechnisch aufgrund der größeren Chassis und mehr Hub die Nase vorn.
Diese Passagen machen für mich auch deutlich, dass die Neumanns nur unter deutlichen Einschränkungen als "Schnäppchen" bezeichnet werden können.
Wenn diese Kompaktboxen auch noch bei höheren Pegeln unangestrengt klingen sollen, bräuchte man höchstwahrscheinlich noch zusätzlich eine richtig gute Subwooferunterstützung (im Idealfall zwei Stück), um die Lautsprecher vom Tiefton etwas zu entlasten, so dass das Klangbild auch noch höhere Pegel klaglos mitmacht.
Aber dann landen die Kosten des vermeintlichen Schnäppchens halt wieder genau dort, wo andere Lautsprecher mit entsprechender Pegelfestigkeit auch angesiedelt sind.
Hifi-Biber hat geschrieben:
... Der extreme Klangunterschied der Lautsprecher kommt meiner Meinung nach fast ausschließlich vom Abstrahlverhalten des Mittel-Hochtonbereichs. Erklären kann ich es mir jedoch nicht so richtig, da die Neumann auch den beigelegten Diagrammen nach nicht so extrem bündelt, wie ich es von einem Studiomonitor erwartet hätte und trotzdem so wesentlich schärfer abbildet als die Nubis.
Stünde bei mir ein Lautsprecherneukauf an, müssten sich in meinem Hörraum die Neumann gegen ein paar Nuvero 7 (bisher meine Traumlautsprecher) kombiniert mit meinem DBA aus 991ern behaupten!
Dieser Klangeindruck ist zumindest ein guter Grund sich die Lautsprecher mal im Direktvergleich anzuhören.
Gruss Rank