Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von R.Spiegler »

palefin hat geschrieben:übrigens ist in der neuen Audio auf S. 142 ff ein ausführl. Testbericht mit Fotos.
Den Test finden Sie als PDF hier...
http://www.nubert.de/testuebersicht/6/? ... report_715
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Butti hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben:.....sowie zwei ebenso komplett neu (unter meiner Federführung) entwickelte Hochtöner mit neuartigen Schallführungen. Gerne dazu mehr, falls Interesse besteht.
Hier besteht Interesse, Sie dürfen sich gerne ausführlich dazu auslassen.
Sehr gerne! Nur diese Woche reicht es mir leider nicht mehr. Sollte ich mich bis Anfang nächster Woche nicht dazu ausgelassen haben, können Sie mich gerne noch mal "anhauen".
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

kdr hat geschrieben:Bruno .....

...am 11. oktober äusserst Du den wunsch nach weißen Neumanns :!:

und prompt wurde dieser wunsch erfüllt :wink:

Glück muß man haben , bestellst Du nun die weißen ! oder hast du sie schon :mrgreen:

klaus

was für ein Zufall was? :D

@ Hifi Bieber,
nein ich habe die nicht selber lackiert

@ kdr,

nein ich hab sie nicht und werde sie auch nicht bestellen, siehe hier.
Bruno hat geschrieben:
Schade nur dass man die Neumann nicht fernsteuern kann an den Klangreglern sonnst hätte ich sie mir auch zum Vergleich mal bestellt...
Ich habe so unterschiedliche Musikaufnahmen hier dass ich immer am Bass regeln muss :sweat:
Ist halt etwas blöd nach jedem CD Wechsel nach hinten langen zu müssen um an beide Boxen dann die Schalter zum betätigen... :?
...schade..... :cry:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

T. Bien hat geschrieben:...
... eine Messung in mindestens 1 Meter Messabstand. In dieser Messdistanz kann man, wenn man optimistisch ist, selbst in einem reflexionsarmen Messraum noch einigermaßen vernünftige Messwerte bis ca. 150 Hz hinab erhalten, wenn er nicht nennenswert mehr als ca. 40 Quatratmeter Fläche aufweist. Spätestens unterhalb 100 Hz werden nur noch Hausnummern gemessen und man muss mehr oder weniger raten.
....
Nur mit einer Nahfeldmessung lässt sich dieser Frequenzbereich korrekt messen. Hierzu wird das Mikrofon in ca. 1-2 cm Distanz vor die Membrane sowie vor die Reflexöffnung gehalten. Anschließend werden beide Messwerte im PC komplex addiert.
...

Wenn die Lautsprecherentwickler schon "Kopfstände" machen mussen, um wirklich korrekte Messergebnisse zu bekommen, dann werden wohl fast alle "Hobby-Messungen" als extrem ungenau einzuordnen sein.

Wenn ich mir das so durchlese, dann sind wohl alle Messungen von "selbsternannten Akustikprofis" und auch alle Messungen von AVR-Einmesssystemen weitgehend für die Tonne.

Gruss Rank
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Rank hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese, dann sind wohl alle Messungen von "selbsternannten Akustikprofis" und auch alle Messungen von AVR-Einmesssystemen weitgehend für die Tonne.
So schlimm wird es hoffentlich nicht sein. Immerhin funktionieren diese doch eigentlich (in den meisten Fällen und vernünftig angewandt) ganz prima. Selbiges gilt für automatische Messroutinen von AM und Consorten.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Rank hat geschrieben: Wenn die Lautsprecherentwickler schon "Kopfstände" machen mussen, um wirklich korrekte Messergebnisse zu bekommen, dann werden wohl fast alle "Hobby-Messungen" als extrem ungenau einzuordnen sein.

Wenn ich mir das so durchlese, dann sind wohl alle Messungen von "selbsternannten Akustikprofis" und auch alle Messungen von AVR-Einmesssystemen weitgehend für die Tonne.
Nicht notwendigerweise. Der "selbsternannten Akustikprofi" (ziemlich abwertende Wortschöpfung imho) will ja nicht den einzelnen Lautsprecher messen sondern zum Beispiel den Betriebsschallpegel im Raum an der Hörposition. Das erfordert unterschiedliche Messmethoden und auch unterschiedliche Genauigkeit. Der Raum versaut eh den besten LS. :evil:

Bei den Bildern der neuen nuPro's kann ich aber nichts besonders neues an der Schallführung des Hochtöners entdecken. Ein Waveguide wie bei der Neumann KH120 sehe ich zumindest nicht. 8) Gerade die durch das Waveguide kontrollierte Abstrahlung des Hochtöners dürfte vermutlich den größten von Nilz gehörten Unterschied zwischen der Neumann und der nuVero ausmachen.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

flo5 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese, dann sind wohl alle Messungen von "selbsternannten Akustikprofis" und auch alle Messungen von AVR-Einmesssystemen weitgehend für die Tonne.
So schlimm wird es hoffentlich nicht sein. Immerhin funktionieren diese doch eigentlich (in den meisten Fällen und vernünftig angewandt) ganz prima. Selbiges gilt für automatische Messroutinen von AM und Consorten.
Grüße
Flo
Es ist ein Unterschied ob man den Frequenzverlauf der Box messen möchte, oder den Frequenzverlauf am Hörplatz inklusive aller Raumeinflüsse. Das sind für mich 2 unterschiedliche paar Schuhe. Für AM, Audyssey und Consorten ist der Frequenzverlauf der Box vollkommen uninteressant, hier zählt was am Hörplatz ankommt und somit korrigiert werden muss. Ebenso bei den Hobbymessungen hier Forum, da geht es darum Akustikprobleme des Raumes festzustellen. Wenn man jedoch exakt, und Herstellerübergreifend Boxen vergleicht, dann muss der erwähnte hohe Aufwand betrieben werden, das bekommt der Amateur-Messer nicht hin.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

teite hat geschrieben:Bei den Bildern der neuen nuPro's kann ich aber nichts besonders neues an der Schallführung des Hochtöners entdecken. Ein Waveguide wie bei der Neumann KH120 sehe ich zumindest nicht. 8) Gerade die durch das Waveguide kontrollierte Abstrahlung des Hochtöners dürfte vermutlich den größten von Nilz gehörten Unterschied zwischen der Neumann und der nuVero ausmachen.
Die zum Vergleich herangezogene "alte" nuPro Serie hat ebenfalls einen Waveguide.

EDIT: Nur die A-20 hat einen Waveguide.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Mysterion hat geschrieben:Die zum Vergleich herangezogene "alte" nuPro Serie hat ebenfalls einen Waveguide.

EDIT: Nur die A-20 hat einen Waveguide.
Hat sie? Auf den Produktbildern kann ich nichts in der Richtung entdecken.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

teite hat geschrieben:Hat sie? Auf den Produktbildern kann ich nichts in der Richtung entdecken.
Weil wir an etwas anderes denken, wenn wir das Wort Waveguide hören, nämlich an eine Art Trichter. :) Ich schätze mal, im Fall der A20 ist damit höchstwahrscheinlich die geometrische Form in direkter Membrannähe gemeint, die vermutlich so gemacht ist, um die Abstrahlung im oberen Hochton aufzuweiten. Es ist wohl allgemeiner Konsens, eine spezielle geometrische Form in Membrannähe mit dem Zweck der kontrollierten Abstrahlung einfach Waveguide zu nennen.
Aber eigentlich kommt der Begriff ja aus der HF-Technik und meint etwas anderes... Die deutsche Übersetzung ist da präziser: nicht Wellen-Guido, sondern Wellenleiter.

http://www.gedlee.com/downloads/What%20 ... eguide.pdf
Antworten