Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang nubox CS-411 enttäuschend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lemon12
Semi
Semi

Re: Klang nubox CS-411 enttäuschend

Beitrag von lemon12 »

Ich hab diese Sequenz jetzt nochmal in Stereo abgespielt. Da verzerrt es genauso. Also kann es nur am FIlm selbst liegen oder ich definiere den Ton/Klang einfach als ein Zerren.

Die Phasen habe ich vertauscht. Das bedeutet doch rot und schwarz vertauschen, richtig? -> kein besseres Ergebnis, der Center war nur ein Ticken leiser.

Nachdem ich den Center nun nochmals angewinkelt habe, keine Besserung. Der Sound will sich einfach nicht lösen und kommt nicht aus dem "TV".

Langsam regt mich das ganz schön auf. Da zahlt man viel Geld und im Endeffekt könnte ich mir auch ein Teufel Brüllwürfel aufstellen...Macht wirklich keinen Spaß. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Raum etc. liegt. Es klingt ja an sich nicht schlecht, es kommt nur nicht aus dem TV...

Da ich das Rätsel lösen möchte, folgendes:

Was wäre hilfreicher? NuLine Center oder anderer Amp?
Ich wäre bereit zum testen eins von Beiden zu bestellen, allerdings mit der Absicht es sowieso wieder zurückzuschicken da es finanziell einfach jetzt nicht geht.
Den CS 411 wieder zurückschicken? Ich habe noch bis zum 28.10 Zeit...

Den "alten" 42 gibts in Kirsche noch für schlappe 268€. Ich glaub ich sollte nicht alzu lang zögern...
Wisst Ihr ob sich Kirsche von Nussbaum sehr abhebt? Auf den Bildern siehts ganz passend aus, aber vielleicht wäre ein schlichteres garu doch passender?
Ich bin gerade voll verwirrt. :(
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall eher den Center als den Receiver wechseln!
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ich kann mich da Captain Neutron nur anschließen.
Wenn, dann teste einen zweiten Center.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

So, der CS 42 in Kirsche ist bestellt. (Es war der letzte!)

Wenn das mal ein gutes Zeichen ist...;)

Und mit 268€ kommt er dem CS 411 auch gut entgegen, sofern dieser zurück gehen sollte...
nuBox 511 Stereo
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Die 20% Rabatt lohnen sich :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Ich hatte lange einen NuWave CS4 neben meinen NuBox 481 stehen. Man hat zwar gemerkt, dass er leicht anders klingt, allerdings fand ich das keineswegs störend. Gegenüber meiner jetzt vollständigen NuLine Anlage mit CS44 fiel auf dass er weniger Homogen über den ganzen Frequenzbereich klingt, er war etwas prägnanter in den Stimmen. Das kann aber auch ein ganz angenehmer Effekt sein für die eher leise schauenden.

Mit dem CS42 wirst du sicherlich einen großen Sprung machen.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Moin Leute,

Der CS - 42 ist da!!!

Voller Vorfreude angeschlossen und dann das Ergebnis: Es ist nach wie vor so. Schachtel = Schachtel.
Es kann also jetzt "nur" am Raum oder weis der Geier was liegen.

Aber dennoch einige Eindrücke zum CS - 42...
Verarbeitung gegenüber der Nuboxen ist wirklich nochmals ein Sprung. Vielleicht nicht der "Riesensprung" wie manch andere austun, aber definitiv eine Erweiterung. Klanglich empfand ich ihn leider nur einen Ticken besser. Er war leicht prägnanter, feiner und einfach besser. ;)
Aber wie gesagt nur ein Stückchen. Wenn er wie damlas 350€ gekostet hätte, wäre es mir der Aufpreis definitiv nicht wert gewesen. Schade.
Also entweder es liegt an meinen ungeschulten Ohren (leider kann ich das nicht einschätzen. Rein subjektiv empfinde ich mich schon als recht anspruchsvoll. Zumal ich auch als Musiker unterrwegs bin, was zwar nichts heißen mag, aber ich denke schon das ich recht geschulte Ohren habe)

Was die Homogenität angeht kann ich nur positiv schreiben. Er fügt sich sehr gut zu den NB 481 ein, keinerlei negative Auffälligkeiten.

Ich muss noch dazu sagen das ich höchsten 2 Stunden hin und her probiert habe. Mal 1-2 Filmchen, 1-2 Konzerte durchgezappt.

Resultat: Der CS 411 bleibt. Und das allerdings nur meiner Freundin zu liebe. Optisch passt der 42 leider wirklich nicht so toll. Und für das was er besser klingt ist es das irgendwie nicht wert, zumal ich dazu noch den berühmten kleinen Mann im Ohr haben würde..."Kauf Dir doch einfach die NL 84"...;)

Falls noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit. :)

LG
nuBox 511 Stereo
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

lemon12 hat geschrieben: Voller Vorfreude angeschlossen und dann das Ergebnis: Es ist nach wie vor so. Schachtel = Schachtel.
Es kann also jetzt "nur" am Raum oder weis der Geier was liegen.
Das war leider offensichtlich. Alles was du zum testen machen musst, ist meine Posts in diesem Thread durchlesen.

Das ist wesentlich einfacher und geht deutlich schneller als einen Center zu bestellen, auszupacken, aufzubauen, einzupacken und wieder zurück zuschicken.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

lemon12 hat geschrieben:
Falls noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit. :)
Länger als 2 Stunden testen...
Nuvero 14
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Das war leider offensichtlich. Alles was du zum testen machen musst, ist meine Posts in diesem Thread durchlesen.
Und dann? Hab ich für immer 2 Kisten Bier im WZ stehen. Mag ja auch komfortabel sein, aber auf Dauer? ;)

Ich habe nächste Woche Urlaub und werde auf Deine Posts definitiv mal eingehen. Ich wollte prinzipiell sowieso nur wissen ob es direkt am Center liegt. Offensichtlich aber nicht, da auch der 42 eher ernüchternd war. Also kann es nicht an LS liegen sondern an der Aufstellung. Ich werde wohl diese Abstriche diesbezügl. machen müssen, es sei denn ich stell die 2 Kisten Bier auf. :D
Länger als 2 Stunden testen...
Nö. Davon wird es nicht besser, da bin ich überzeugt. Er weist die gleichen negativen Auswirkungen auf wie der 411. Da kann ich auch getrost den behalten. Oder nicht? Ich werde einfach spaßenshalber mal mit den Aufstellungen spielen. Prinzipiell geht es mir schon fast nur noch um die Lösung des Rätsels. Das er im Nachhinein wieder unter den TV kommt ist Fakt. Schon dem Platz wegen. Man kann nicht alles haben oder?
nuBox 511 Stereo
Antworten