Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann kommt neue Nubox Serie?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von skritikrt »

nubi87 hat geschrieben:erwartest du wirklich Kanonenschläge aus einem Center... :?
Hmmm-eigentlich solte es so sein!!! Voralen,wen da eine Sczene mit Kanonen im Bild zu sehen ist!!! zb Master & Comander,Postmen (da wo die frau vor den Zelt mit den Gewaehr feuert)...

Der Centerkanal ist ja im Frequenzgang nicht beschniten!!! Also alles nur ein frage dessen,was der Center-LS zu leisten im stande ist!!!
chimaira hat geschrieben:In einer Stimme ist ja eh kein Bass...
Stimt so nicht.
randy666 hat geschrieben:in Stimmen (auch weiblichen) ist auch Bass nötig, um sie natürlich klingen zu lassen!
Genau! stimt so.
randy666 hat geschrieben:Nur eben kein Subbass ;-)
Bei einer wiedergegebenen Stimme glaube ich auch,das es keinen Subbass bibt...

Aber mier scheint,das hier die denkweise ueber den Centerkanal die falsche ist!!!

Der Centerkanal ist kein Nur-Stimmenwiedergabekanal-es ist ein Volbereichskanal,der alles wiedergeben soll,was in der mitte vorgeht!!!

Deswegen schreibe ich auch immer-"der Center ist der wichtigste LS im Surround LS-set"!!!
So gesaehen kriegt die schwaerste arbeit gerade der Center ab,und die fronts,surrounds und der Woofer "helfen" den Center nur das "gesamtklangbild" zu verfolstaendigen.

Deswegen solte der Center-LS eigentlich so gros ausfalen wie nur irgendwie moeglich.Meinetwegen auch groesser als die Fronts.
Deshalb ist es auch schade,das es keinen noch groesseren Nubox-Center gibt...ja,ja-der her Spigler wierd hier sagen,das es nicht viele Keufer fuer einen so grossen Nubox-Center gibt,weil die waenigsten sowas stellen koenen (oder koennen wollen)..aber trotzdem schade,weil alles andere eigentlich ein Kompromiss ist.

Deswegen hat sich bei mier auch der Kaufinteresse von der Nubox serie weg "entwickelt". Es bleiben also nur der Vero-7 (wen es die Vero-serie wierd,wierd es natuerlich der 7-er...),oder der Nuline CS-44.Nur nach den Kenndaten ist er Leistungsfaehiger als meine alten 460er 8O ,und komt auch tiefer runter 8O ...
Und wen da die pegelfaehigkeiten annaehernd an die der 460er reichen,muss das der "Wolf im Shaafspelz" im Nubert-program sein.

Ob der 174er auch im tiefbass die Pegel des 44er schaft bezweifle ich stark...naja der hat fuer hohe pegelanforderungen hinten den Bassreduzier-"Partymodus"-Schalter :roll: ...naja ist gut gemeint,und in der Praksis ne feine Sache,es endert aber garnichts daran,das es eigentlich ein kompromiss darstelt. OK-der 174 solte flach ausfallen um moderner auszuschauen...hmmmm,dan vierd es aber knapp mit den Geheusewolumen (bei nicht zugrosser tiefe und breite :( )...und Nubert kann auch nicht "zaubern"-also trotz Longstroke-Tieftoener nichts mit sehr laut UND sehr tief :cry: .

Ja,ja-jetzt wierd einer sage "subwoofer dazu"...bla,bla,bla,...bei einen klanglich und leistungsmaessig hochentwickelten LS-set,mit einen Preisschild von 3000-4000€ ist das nicht der sinn der Sache und "nicht anzustraeben".

Also WIEDER-schade,das der entwicklungsvorschritt bei Nuline CS-72,Nuline 102 und 122-Nachfolger eher in richtung "geheusemasse-verkleinern" genutzt wurde :( !!!

Naja-ist vieleicht gewolt...Hochleistungs (oder Pegel) Nuline-Interresenten in richtung Nuvero zu "puschen" :roll: .....mier ist dan aber nicht ganz klar,warum dan ueberhaupt so ein ekstrem leistungsfaehiger CS-44 Center?...und dazu noch OHNE der Vero-7 universalisten-Wandhalter-buchsen.... :x

Naja-unergruendlich sind die Wege des Herren (Nubert)...

Bei mier jedenfals kommt so ne kleine "troete" wie ein WS...nicht mal fuer den Surroundkanal,geschweige den fuer front oder Centerkanal ins System...naja vieleicht in die Kueche oder Bad...

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von Chris 1990 »

Es verbietet keiner ne 681 quer zu legen :wink: hab auch schon über soetwas nachgedacht, und schon getestet, klingt nicht verkert für Filme bei 5.1 Musik würde ich sagen nur bedingt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von chimaira »

@skritikrt

Genau so seh ich das auch 8)
Center muss groß sein!

Auch wenn der 411er bis 62 hz spielen kann bringt er noch nicht mal nen guten Kickbass rüber.
Und dieser ist ja bei 70-100 hz.

Manche Szenen im Film sind deswegen in Stereo mit den 681er kraftvoller!
Wenn dann Dialoge folgen ist es wiederrum mit dem Center besser, leichter zu orten. Stereo ist hier alles zu sehr vermischt.

Den CS-72 finde ich von Daten und Volumen und Preis-/Leistung der beste Nubert Center!
Ich glaube nicht, dass der Vero 7 da mehr Bumms hat. Detailgenauer wahrscheinlich aber für den 3 Fachen Preis? Niemals!

Ich suche mal einen guten gebrauchen CS-72 :P

@ Chris 1990

Ja nee des wäre schon zu übertrieben, dafür habe ich kein Platz ^^

EDIT: der neue 174 hat einen schlechten Wirkungsgrad, nur 150 watt Nennbelastbarkeit. Allerdings spielt er ziemlich tief bis 42 hz. Tiefer als die 681? krass
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben: Der Centerkanal ist ja im Frequenzgang nicht beschniten!!! Also alles nur ein frage dessen,was der Center-LS zu leisten im stande ist!!!
Definitiv falsch.
Der Centerkanal kann bis 20Hz belegt sein, in der Regel ist das aber nicht der Fall. Die Kanäle werden im Bassbereich mehr oder weniger nach Lust und Laune des zuständigen Soundverantwortlichen belegt.
Der entscheidet dann was er auf den LFE und was er auf die Kanäle packt.
skritikrt hat geschrieben: Der Centerkanal ist kein Nur-Stimmenwiedergabekanal-es ist ein Volbereichskanal,der alles wiedergeben soll,was in der mitte vorgeht!!!
Lass mich raten. Der rechte LS soll dann wiedergeben was rechts vorgeht und der linke was links vorgeht? Ich glaub ich hab das System jetzt verstanden.

Trifft dann aber auch nicht immer zu, schließlich hat man 2 wunderbare FrontLS die das zentrale geschehen ohne jegliche Probleme über die gesamte Front verteilen können.
Für zentrale Stimmen und Effekte braucht man keinen Center.

Gerade in perfekt aufgestellten und akkustisch optimierten Räumen ist der Center oftmals fraglich wenn man als Einzelperson zentral hört.
Für die ganzen verkrüppelten Wohnzimmer mit ner bescheidenen Aufstellung, Akkustik und zwei Hörplätzen welche über 2m verteilt sind macht das er aber durchaus Sinn.
skritikrt hat geschrieben: So gesaehen kriegt die schwaerste arbeit gerade der Center ab,und die fronts,surrounds und der Woofer "helfen" den Center nur das "gesamtklangbild" zu verfolstaendigen.
Blödsinn. Ich kann es leider nicht anders sagen.
Der Center ist im Vergleich zum LFE ein Witz und je nach Film werden auch teilweise die Fronts deutlich stärker belastet. Bei einer homogenen Abmischung haben Front und Center ähnlich viel Arbeit.
chimaira hat geschrieben: Auch wenn der 411er bis 62 hz spielen kann bringt er noch nicht mal nen guten Kickbass rüber.
Und dieser ist ja bei 70-100 hz.
Hier muss man ein wenig aufpassen. In erster Linie hängt der Kickbass zu Hause vom Raum und der Aufstellung ab.
Dazu würde ich den Kickbass auch noch im Bereich >100Hz suchen, 100-150Hz gehören da ganz sicher mit dazu, einige rechnen den Kickbassbereich auch bis 200/250Hz mit dazu.
Die 411 sind dann auch noch Liniear abgestimmt, während diverse LS gerade im Bereich 70-120Hz eine sehr deutlich Bassüberhöhung in ihrer Abstimmung haben (meisten um über fehlendes Tiefbass hinweg zutäuschen - ist ja legitim wenns gefällt)

Wenn dann Kickbass fehlen sollte würde ich mal mit der Aufstellung spielen oder notfalls einfach mit nem EQ mal 5-10dB draufpacken.
Ich bekomm beispielweise erst mit 2 gut aufgestellen Subwoofern und ner 100Hz Trennung einen richtig genialen Kickbass bei mir zustande.


Ich will den Center nicht klein reden, aber mit 2 perfekten Subs spielt der Bassbereich des Center gar keine Rolle mehr und bei nem einzelnen Hörplatz mit ner sehr guten Front erst recht nicht.
Hat man dann aber ein 5.0 System mit nem AVR der den Bassbereich von Center und Surrounds nicht auf die Front bekommt, dann sollte der Center schon was können :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von ThomasB »

10 dB auf 100 HZ wird den LS sehr viel früher als üblich in die Knie zwingen. Wirklich mehr Kickbass kommt bei dem beschnittenem halbiertem Pegel dann auch nicht an ;)

Ein anderer Center wird, wenn du den weiterhin so aufgestellt hast, vermutlich im Bass ziemlich ähnlich klingen. Große Konstruktionsunterschiede gibts bei den Centern nicht.

Die 7 hat ihre Darseinsberechtigung und bringt ziemlich ordentliche Pegel abseits von einer sehr guten Auflösung. Abstrahlverhalten und Tiefbass definitiv auch erwähnenswert. 40 HZ sind wirklich viel für so einen kleinen Lautsprecher.
Natürlich nichts für PA Kiddies mit Nuboxsystemen, die gerne Nuvero hätten aber nichts dafür zahlen wollen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von Lipix »

ThomasB hat geschrieben:10 dB auf 100 HZ wird den LS sehr viel früher als üblich in die Knie zwingen.
Er hat doch einen Subwoofer.Wenn er ordentlich abtrennt ist das Pegelproblem beseitigt :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von ThomasB »

Das Chassis limitiert doch trotzdem, nicht die Endstufe...
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von Lipix »

Ich hätte jetzt gesagt, dass im 5.x Betrieb die Endstufen des 6005 vor den 681/411 in die Knie gehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von ThomasB »

Die 10 fache Belastung ist trotzdem zuviel für den kleinen Center. Bei höheren Pegeln wird garantiert die Box aufgeben ;)

Mit ausreichend Verstärkerleistung kann man so auch ganz schnell die großen Langhubchassis der 14 ans Ende bringen. Wie es mit "echten" Chassis wie z.b. die Peerless aussieht, kann ich nicht sagen.

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!
Nuvero 14
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wann kommt neue Nubox Serie?

Beitrag von skritikrt »

Lipix hat geschrieben:Der Centerkanal kann bis 20Hz belegt sein
Lipix hat geschrieben:Die Kanäle werden im Bassbereich mehr oder weniger nach Lust und Laune des zuständigen Soundverantwortlichen belegt.
Der entscheidet dann was er auf den LFE und was er auf die Kanäle packt.
Wie manchmal "Soundingenieure" ihre arbeit machen wissen wier alle hier im Forum nur zuguht :?

Und wen ich waehlen muss was ich fuer den Center-LS verwende,gehe ich lieber auf nummer-sicher! Also nehme ich einen Center-LS der "was kann"!
Lipix hat geschrieben:Trifft dann aber auch nicht immer zu, schließlich hat man 2 wunderbare FrontLS die das zentrale geschehen ohne jegliche Probleme über die gesamte Front verteilen können.
Für zentrale Stimmen und Effekte braucht man keinen Center.
Genau! Stimmt aber fuer zimlich genau einen hoerplatz im "home cinema". Also fuer die meisten Faelle nicht ausreichend und kompromissbehaftet.
Lipix hat geschrieben: Gerade in perfekt aufgestellten und akkustisch optimierten Räumen ist der Center oftmals fraglich wenn man als Einzelperson zentral hört.
Wehr hatt den ein extra hoerzimmer,und dan noch nuhr fuer sich aleine "optimiert"?
Der aber,der ein exstra zimmer zum ordentlichen Heimkino ausruestet,macht es sicher nicht ohne einen leistungsfaehigen Center-LS.
Lipix hat geschrieben:Der Center ist im Vergleich zum LFE ein Witz
Bitte nicht Apfel mit Birnen mischen!
Genauso koente man auch sagen-"was,so ein sch... woofer,kann doch nicht mal gescheit ne stimme wiedergeben!"... :roll:

Und wen wier ueber heimkino-also Filmwiedergabe sprechen,solte im idealfal der Woofer doch nur den .1-also nur LFE wiedergeben! Also solten da die anderen LS im set auch tiefstbassfaehig sein-oder? Also alles andere ist dan ein Kompromiss-oder?

Oder schauen wier mal ein gescheites THX-Ultra (ob mit 2,oder ohne,ist egal)set an.Da sind vorne drei gleiche Lautsprecher.Und das keine kleinen 8O .Und die werden trotzdem alle bei 80Hz getrennt!!! 8O Und das deshalb,weil die bei Tomlinson Holman Xperiments genau wissen,das vorne der Center-LS nicht kleiner als die fronts sein darf (im idealfal vorne drei gleiche LS),und das auch wen alle Fronts relatiev gros sind,die im tiefbass bei Ekstremstpegel in verlegenheit geraten.Und deswegen sind dan da auch so hohe anforderungen fuer die woofersektion,das das oft nur mit zwei sehr leistungsfaehigen Woofern zu erreichen ist (oder einen "monstroessen").

Und wen man es so betrachtet,ist auch ein THX-Ultra set eine kompromissbehaftete sache.
Lipix hat geschrieben:Definitiv falsch.
Also definitiev nicht falsch.


Ich wuerde es zum Schluss so sagen-fuer STEREO-zwei grose,sehr leistungs UND tiefstbassfaehige LS wie die Vero 14-ideal.
Fuer SURROUND (egal ob Musik oder Film) waenigstens 5 solche LS (ala vero-14... :roll: :sweat: )+ein oder mehr woofer,die mit hohen Pegel auch bis 20Hz koennen-ideal.
Lipix hat geschrieben:Für die ganzen verkrüppelten Wohnzimmer mit ner bescheidenen Aufstellung, Akkustik und zwei Hörplätzen welche über 2m verteilt sind macht das er aber durchaus Sinn.
Genau-und die kunst bestaeht darin den akustischen teil der Sache so weit richtung perfektion zu treiben,wie es nur irgends moeglich ist,ohne das die schoenere Helfte auszieht. :D :sweat:

chimaira hat geschrieben:
EDIT: der neue 174 hat einen schlechten Wirkungsgrad, nur 150 watt Nennbelastbarkeit. Allerdings spielt er ziemlich tief bis 42 hz. Tiefer als die 681? krass
Krass wuerde ich es nicht nennen,weil ich halt mistrauisch binn und es gerne wissen wuerde,ob da solche Bass-nichtlinearitaets-"kniffe" angewendet worden sind wie bei meiner CS-3!!!

Hier mal lesen worum es geht-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p658526

Deswegen sage ich auch gerne-die CS-44 hat bessere kendaten als meine 460er!!! 8O ,ob die 44er aber ab einen gewissen Pegel im bassbereich den mittel-hochton im pegel nicht "folgt"-also komprimiert,steht aber nirgends-und das macht mich stutzig.
OK-die CS-3 wahr ein bomben guenstiger Center,und schaft enormes fuer ihre groesse.Wen ich aber 645€ fuer nen 174er ausgaeben,und es mit 3000€+ kompletieren will,will ich auch klarheit darueber.

Also 42Hz bei einen Center (egal welchen) beeindruecken mich nicht,weil tiefe untere Grenzfrequenz ist leicht zu machen.
Tiefgang und Pegelas ist aber ganz was anderes.Und mit kleiner Geheusewolumina und kleinen Membranflaechen ist das nich zu erreichen-sieh da http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=34735
ThomasB hat geschrieben:Natürlich nichts für PA Kiddies mit Nuboxsystemen, die gerne Nuvero hätten aber nichts dafür zahlen wollen.
:angry-tappingfoot: -das wahr jetzt aber nicht freundlich oder....naja der Thomas-da hatt die Mutti noch was am Erziehen verpasst...


Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten