Da liegst du glaub ich eher falsch
Die ebene Welle hast du nämlich nicht!
Dafür braucht es mindestens 8 Subwoofer, besser 16. Dann wird das ganze arg komplex und auch ein DBA mit "nur" 4 Subs ist ein Kompromiss. Die ebene Wellenfront braucht MINDESTENS 4 Subwoofer vorne.
In beiden Fällen wirst du 20 HZ LOCKER bei den Nachbarn hören wenn dein Raum nicht entsprechend abgekoppelt und das Haus deutlich massiver gebaut ist als der TE es beschreibt. Mein 0 dB Punkt liegt bei 18 HZ linear, ich verspreche dir dass du solche Frequenzen (kommt in sehr vielen Filmen vor) garantiert überall hören wirst. Daran würde auch kein DBA etwas ändern, denn wenn auch etwas linearer und trockener als ohne Array, ist der Tiefbass ja trotzdem da.
Frequenzen die so tief sind, lassen sich nicht auch nicht mit einem DBA einfach so außerhalb des Raumes wegzaubern. Dafür sind massive Umbaumaßnahmen von nöten und garantiert nicht einfach mal ein Sub hinter dem Sofa versteckt. Das muss ich dir als DBA Besitzer aber sicher nicht erzählen.
Dass es MIT VIEL ERFAHRUNG, GEDULD, WISSEN, MESSEQUIPMENT IN EINEM
KORREKT AUF- UND EINGESTELLTEM DBA, den Pegel senkt ist klar. Aber dass ist nichts für Laien in Standardwohnzimmern. Das setzt sehr große Kompromisse, finanzielle Aufwände und Flexibilität voraus. Ich hoffe der Te nimmt mir es nicht übel wenn ich einfach dreist behaupte, das ist nicht seine Intention.