Hallo David,
musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe, denn Du hast erfolgreich fast alle k. o.-Kriterien zum erfolgeichen Helifliegen durchformuliert.
Ich teile zunächst Rudis Statement zum Helicommand voll und rate auch davon ab, es verkompliziert die Sache technisch und erschwert sie finanziell.
So bleibt mir, Dir etwas Mut zuzusprechen:
1. Du hast dir einen super guten Einsteigerheli ausgesucht.
2. Du hast mit dem Entfall des helicommand die Möglichkeit in ein paar Ersatzteile, allen voran Haupt- und Heckrotorblätter, zu investieren, falls du mal ins Mobiliar semmelst.
3. Es ist noch nie passiert, dass ein Mensch crashfrei das Helifliegen erlernt hat und alle hatten dabei sowas wie Angst oder mindestens großen Respekt. Die Angst geht irgendwann in Anspannung über und weicht letztendlich der Freude, in der Regel mit zunehmendem Erfolg und Lernfortschritt.
4. Es ist total normal, dass die erste Angstphase/Respektphase sehr lange dauert, man darf ein paar Wochen als kurz und ein paar Monate als üblich bezeichnen.
(Bei mir hat die Angst-/Respektphase mehr als ein Jahr gedauert)
Du musst aber in der Lage sein, einfache Reparaturen durchzuführen und den technischen Zustand/die Flugfähigkeit zu beurteilen.
Hierzu liegt dem Heli eine gute Anleitung bei.
Und Du musst ein großes Durchhaltevermögen in der ersten Lernphase haben. Hast Du das ? Kannst Du das ?
Wenn Du möchtest, kommen noch zwei Sätze zum erfolgreichen Erlernen des Helifliegens.
Unter den von Dir formulierten ungünstigen Vorraussetzungen und vorhandenem Equipment.
Grüße,
Jens