Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Lautenist

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Lautenist »

König Ralf I hat geschrieben:Da muß man nur interessierter User sein. 8)
Und der gesamte Test kostet dann auch gleich € 2,00, hier ist nur Textteil drinnen bei Nubert.
Von Messungen kann ich nichts sehen.

Außerdem ist von der neuen NuPro Generation die Rede und da hab ich noch nix gesehen irgendwo.
Wäre eigentlich Pflicht des Herstellers für entsprechende Informationen zu sorgen, aber vielleicht kommt ja noch was?
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Ich denke auch , das man die neuen Nupros erst mal hören sollte und dann erst ein Urteil fällen sollte. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Moin allerseits,

finde die Thematik so spannend, dass ich mich hier anmelden musste. Nach langem hin und her brauchte ich mal einen Tapetenwechsel zu etwas "ehrlicherem" wie meinen bisherigen Teufeln (bitte nicht steinigen :D ). Die NuPro A300 wurde geordert und kommt voraussichtlich am Mittwoch. :twisted: Ja und dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Wäre Klasse wenn jemand die A300 mit den Neumann vergleichen könnte sobald dies möglich ist. Ich bin jedenfalls auch noch auf der Suche nach einem Vergleichslautsprecher, obwohl der Test der AUDIO 11/2013 mich zuversichtlich stimmt auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Etwas besseres in dieser Preisklasse zu finden ist laut AUDIO aktuell schwer. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. =)

Hier noch eine Person aus einem anderen Forum, welche die ADAM A7X, Genelec 8030, NuPro A-20, Abacus A-10, KRK 10-3 & VXT 6 und den Neumann KH120 getestet hat:

http://heimkino.victorvansanten.de/view ... 4110d55703

Leider nicht im Vergleich.
Dacamp
Newbie
Newbie

Beitrag von Dacamp »

Hi Piocho,

hier ists schon länger ruhig geworden. Wenn ich das mal auf die "Aussagen", die Neumann KH 120 A als NuVero-Killer reduzieren darf, dann zu Recht! Aber mich hat dieses Thema auch dazu bewegt mir die Neumanns mal anzuhören, von daher besten Dank an Nilz. :clap:

Meine Eindrücke mit der KH 120A und der 310A sind noch sehr frisch. Ich würde aber gerade die zu Beginn dieses Themas geäußerten Lobeshymnen auf die 120er relativieren wollen. :eusa-think:

Für mich ist die KH 120A ein klasse Lautsprecher für diese Größe. Das was sie kann, macht sie sehr gut und sauber. Auflösung und Bühne wirklich hörenswert. Im Mittelton ist schon erkennbar dass es ein 2-Wege Lautsprecher ist. Was den Bassbereich angeht, na wie solls auch anders sein? Hier geht deutlich mehr! Alles in allem schon eine nette kleine aktive Box die das was sie kann auch gut kann. Mir würde es nicht reichen! :angelic-halofell:

Die KH 310A legt da noch mal ordentlich was drauf, klanglich aber eben auch im Preis. Mir haben sie sehr gut gefallen und wenn die nicht sooo teuer wären, hätte ich wohl neue Lautsprecher. Gerade im Mittelton und Bassbereich ne ganze Schüppe oben drauf. Aber auch die würde ich nicht als NuVero-Killer bezeichnen wollen. Ich kenne nur die NuVero 11 aber auch die kann tiefer als eine 310A. Eventuell hat die Neumann Vorteile in der Präzision aber das würde ich nicht ohne direkten Vergleich behaupten wollen. Letztendlich ist auch die 310A noch ein kleiner Lautsprecher mit den ganz natürlichen Grenzen die sich daraus ergeben. Dennoch hätte ich ihn gern in meinem Wohnhörraum auch wenn er hässlich ist! :bow-yellow:

Ich hatte erst letzte Woche die Abacus A-Box 10 bei mir zu Gast. Die hat mich leider gar nicht überzeugt. Ich muss aber dazu sagen, das ich noch mit Herrn Sonder in Verbindung stehe, da eventuell ein kleiner Defekt das Hörerlebnis getrübt hat. Das wird noch geprüft. Von daher habe ich mir noch keine aussagekräftige Meinung bilden können. Sollte sich herausstellen das ein Defekt vorlag, würde ich aber wohl eher die APCs testen wollen. Ich stelle immer mehr fest das klein eben auch kleiner klingt. :eusa-whistle:

Zu den neuen NuPros kann man ja noch nichts sagen aber da ich zu den wenigen glücklichen gehöre die mit etwas Glück (Bitte Konto gucken und dann versenden! :icon-wink: ) jetzt schon ihre A300 erhalten, werde ich das bald hören dürfen. Ich wage aber die gar nicht so gewagte Prognose, dass die deutlich mehr Bass können als eine 120A! Ob sie das in der gleichen Qualität bringen wird sich zeigen. Ich bin da ehrlich gesagt recht zuversichtlich. Hochton, Bühne und Auflösung wird schon schwieriger.

Das sind alles subjektive Wahrnehmungen also kein Grund für erneute Diskussionen zur 120A. Ohne selber hören geht nichts! In diesem Sinne, schönen Abend!

LG Dacamp :mrgreen:
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

:)

Noch ne Frage zur Neumann 120: Könnte ich diese gleichzeitig an meinen TV, MAC & Konsole anschließen? Oder bräuchte ich zusätzliche Anschaffungen? Wenn ja, welche? Nur um abwägen zu können, mit wie viel an Mehrkosten im Vergleich zur A-300 ich rechnen müsste... und ob sich das dann noch lohnen würde! =)

Ansonsten, was gäbe es um 1000 Euro noch so für Alternativen zum Gegenhören?
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

je nachdem wie du was anschliessen möchtest,
ob Konsole an den TV und dann an die Neumann,
den Mac drahtlos oder nicht,
was sonst noch usw..

Je nachdem brauchst du halt Entsprechendes, ob jetzt was mit Blutooth, nur ein separater D/A Wandler mit entsprechenden Anschlüssen oder, oder ,
kommt immer auf die einzelnen Bedürnisse und Vorstellungen der Bedienbarkeit/Komfort an.

VG
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

Die Neumann haben nur XLR Anschlüsse und da wird dann in einer Form ne Vorstufe fällig.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Wer möchte hier einen kleinen Vergleich gegen die Neumann schreiben... =)
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

mtt hat geschrieben:Die Neumann haben nur XLR Anschlüsse und da wird dann in einer Form ne Vorstufe fällig.

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_ ... 3godrQ4AZw

:P
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Zum Vergleich der Neumanns (120 vs. 310)
http://www.youtube.com/watch?v=mnnzHVK2 ... ata_player

Wie aufschlussreich das ist, sei mal dahin gestellt... :roll:
Antworten