Hi Piocho,
hier ists schon länger ruhig geworden. Wenn ich das mal auf die "Aussagen", die Neumann KH 120 A als NuVero-Killer reduzieren darf, dann zu Recht! Aber mich hat dieses Thema auch dazu bewegt mir die Neumanns mal anzuhören, von daher besten Dank an Nilz.
Meine Eindrücke mit der KH 120A und der 310A sind noch sehr frisch. Ich würde aber gerade die zu Beginn dieses Themas geäußerten Lobeshymnen auf die 120er relativieren wollen.
Für mich ist die KH 120A ein klasse Lautsprecher für diese Größe. Das was sie kann, macht sie sehr gut und sauber. Auflösung und Bühne wirklich hörenswert. Im Mittelton ist schon erkennbar dass es ein 2-Wege Lautsprecher ist. Was den Bassbereich angeht, na wie solls auch anders sein? Hier geht deutlich mehr! Alles in allem schon eine nette kleine aktive Box die das was sie kann auch gut kann. Mir würde es nicht reichen!
Die KH 310A legt da noch mal ordentlich was drauf, klanglich aber eben auch im Preis. Mir haben sie sehr gut gefallen und wenn die nicht sooo teuer wären, hätte ich wohl neue Lautsprecher. Gerade im Mittelton und Bassbereich ne ganze Schüppe oben drauf. Aber auch die würde ich nicht als NuVero-Killer bezeichnen wollen. Ich kenne nur die NuVero 11 aber auch die kann tiefer als eine 310A. Eventuell hat die Neumann Vorteile in der Präzision aber das würde ich nicht ohne direkten Vergleich behaupten wollen. Letztendlich ist auch die 310A noch ein kleiner Lautsprecher mit den ganz natürlichen Grenzen die sich daraus ergeben. Dennoch hätte ich ihn gern in meinem Wohnhörraum auch wenn er hässlich ist!
Ich hatte erst letzte Woche die Abacus A-Box 10 bei mir zu Gast. Die hat mich leider gar nicht überzeugt. Ich muss aber dazu sagen, das ich noch mit Herrn Sonder in Verbindung stehe, da eventuell ein kleiner Defekt das Hörerlebnis getrübt hat. Das wird noch geprüft. Von daher habe ich mir noch keine aussagekräftige Meinung bilden können. Sollte sich herausstellen das ein Defekt vorlag, würde ich aber wohl eher die APCs testen wollen. Ich stelle immer mehr fest das klein eben auch kleiner klingt.
Zu den neuen NuPros kann man ja noch nichts sagen aber da ich zu den wenigen glücklichen gehöre die mit etwas Glück (Bitte Konto gucken und dann versenden!
) jetzt schon ihre A300 erhalten, werde ich das bald hören dürfen. Ich wage aber die gar nicht so gewagte Prognose, dass die deutlich mehr Bass können als eine 120A! Ob sie das in der gleichen Qualität bringen wird sich zeigen. Ich bin da ehrlich gesagt recht zuversichtlich. Hochton, Bühne und Auflösung wird schon schwieriger.
Das sind alles subjektive Wahrnehmungen also kein Grund für erneute Diskussionen zur 120A. Ohne selber hören geht nichts! In diesem Sinne, schönen Abend!
LG Dacamp