da ich in letzter Zeit viel in der Bahn unterwegs bin und auch dort nicht auf gute Musik verzichten möchte (natürlich soweit das möglich ist

Also habe ich mir einfach mal das "Earphone 12" von XTZ bestellt, da ich das Konzept interessant finde und sie zurückschicken kann wenn ich möchte. Inklusive Versand habe ich 74€ bezahlt.
Die Verpackung wirkt nicht super hochwertig aber ziemlich durchdacht. Obwohl das Kabel etwas dünn ist, finde ich es toll, da es wirklich keinerlei Knoten bildet. Das könnte auch daran liegen, dass die beiden einzelnen Ohrstöpsel magnetisch aneinander halten. Leider sind die Bilder nicht so toll geworden

Nun zu meinen Höreindrücken:
Da ich eher einen großen Gehörgang habe, benutze ich die größten Plugs, damit sie richtig abschließen. Dadurch habe ich natürlich auch noch etwas mehr Bass, was mir durchaus gelegen kommt, da ich eher mit mittleren Lautstärken höre.
Die Kopfhörer spielen wirklich präzise und sehr detailiert. Außengeräusche dringen trotz fehlendem Noise-Cancelling kaum mehr ans Ohr durch. Besonders beeindruckt mich aber der unheimlich tiefe und saubere Bass. Der scheint zwar wie gesagt etwas zu stark zu sein aber das empfinde ich als angenehm, da die Mitten und Höhen dennoch sehr präsent sind.
Insgesamt ähneln die Kopfhörer damit dem Klang meiner NuWaves 125 mit ABL sehr stark, da ich bedingt durch mein Zimmer etwas zu viel Bass habe. Es ist natürlich toll, die Raumakustik auf diese Weise quasi ausschalten zu können, dennoch bevorzuge ich zuhause logischerweise meine Nubis.

Zu den Kopfhörern gibt es von Dirac eine App bzw. ein Programm, welches Frequenzgang und Impulsantwort verbessern soll. Da ich selbst keine Apple-Produkte habe (Android ist auf Nachfrage scheinbar in Planung) habe ich das mal auf dem IPhone meines Bruders getestet.
Wow, ich dachte, der Klang wäre schon so echt gut aber was die App nochmal rausholt ist der Hammer. Wenn man den Klang auf neutral stellt, wird der Bass etwas zurück genommen und die Mitten etwas verstärkt. Das entspricht auch in etwa dem Eindruck, den ich ohne die App hatte (leicht bassige Abstimmung). Aber das besonders interessante ist die unglaubliche Präzision, die der Kopfhörer dann leistet. Alles wirkt perfekt strukturiert und man kann jedes kleine Detail vernehmen. Die andere mögliche Filterabstimmung "boost" ist basslastiger, gefällt mir aber nicht ganz so gut (ist wohl Geschmackssache), da sie etwas zu sehr aufdickt. Bei niedrigen Lautstärken ist das aber durchaus auch cool.
Fazit:
Natürlich sind 74€ nicht gerade wenig aber der In-Ear Kopfhörer ist wirklich klasse für das Geld. Einziger Wehrmutstropfen: Die App ist nur für iOs erhältlich und noch nicht für Android.
Hat sie von euch auch schon mal jemand hören oder eventuell sogar mit anderen vergleichen können?
Viele Grüße
Berti