Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Kurvendiskussion

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Raumakustik Kurvendiskussion

Beitrag von Aygoony »

Super vielen Dank!
Ist wirklich interessant.
Ich denke auch, dass der Nachhall nicht stimmt. Deswegen schaue ich momentan auch nach Absorbern.
Der Raum hat viel Wand und wenig Absorption - eine Couch und ein Teppich.
Die Boxen sind 75 cm von der Wand.
Für rechte und linke Reflektion habe ich mit einer Pflanze bzw. DVDs versucht einen Diffusor Effekt zu erzielen.
Ich liefere aber Skizze etc nach.
In der Galerie habe ich ein Bild vom Wohnzimmer, aber ich mache den Grundriss und eine rund um Sicht noch fertig.
Rechts ist eine starke Reflektion, die wahrscheinlich von hinten kommt. Da ist nämlich eine kahle Wand im Rückraum, wohingegen der Rest von einem Regal verdeckt ist.

In jedem Fall noch einmal Danke und ich hoffe, ich kann morgen den Rest nachliefern!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MGM hat geschrieben:Würde es Dir was ausmachen, die kurz kommentiert einzustellen?
Kein Problem.
Hier die ETC (Energy Time Curve), aus der die Reflexionen abgelesen werden können.
aygoony_etc.jpg
Jeder Peak nach dem Originalsignal (bei 0ms) sollte möglichst unterhalb der -20dB Linie sein. Man erkennt aber, dass direkt am Anfang ein paar starke Reflexionen statt finden.
aygoony_decay.jpg
Hier der Decay nach 15ms. Wie beschrieben sollten sich zwischen den beiden Linien ca. 7-8dB (für Studioanwendungen sogar 10dB) Unterschied befinden.

Viele Grüße
Berti
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Super. Danke Berti!

Wie liest du an der ETC ab, woher die Reflexionen kommen? Decke... Wände...
Ist das aus den vorhanden Rauminfos geschätzt, oder wie erkennt man das?
Daran könnte man dann ja direkt sehen, ob ein Deckensegel Sinn macht oder nicht.

Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
TasteOfMyCheese
Star
Star

MGM hat geschrieben:Wie liest du an der ETC ab, woher die Reflexionen kommen? Decke... Wände...
Die Zeitdifferenz gegenüber dem Originalsignal, welche der Schall durch eine Reflexion verspätet eintrifft, erlaubt eine Berechnung des Weges, den der Schall gegangen ist
So ergibt sich z.B. aus 4ms Laufzeitdifferenz eine Wegverlängerung von ca. 1,4m für den Schall. Jetzt benötigt man noch die Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz und kann dann mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen, ob eine Position als Reflexionsquelle in Frage kommt.

Grüße
Berti
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

OK. Das hatte ich mir so gedacht.
Ob es nun Decke/Boden/Seitenwand ist, kann man dann nur sicher rückschliessen wenn man die (Raum-)Maße hat. Danke Dir!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Hier ist der versprochene Grundriss.
Sorry fuer die dummen Farben, aber Illustrator ist genau abgestuerzt, als ich speichern wollte und ich habe nur noch schnell eine Screen Capture machen koennen...
Immerhin war das Timing perfekt... ;)

Zur Erklaerung: Die roten Kreise sind die Bereiche, wo ich mir Absorber leicht vorstellen kann.
Jeder rote Kreis waere meine Wahl fuer eine potentielle 1,0 * 0.5 m Absorberplatte.
Also insgesamt dachte ich zunaechst an 5 Platten dieser Groesse, aber es koennen gerne weniger sein... :)

1) Hilft das schon wirklich was bei der Raumgroesse?
2)Welche Absorberdicke wuerdet ihr empfehlen (ich kann den extra Abstand zur Wand einhalten)?

Fuer jede Empfehlung eurerseits waere ich aber dankbar.
Ich wuerde ungern etwas an der Decke anbringen, da ich nichts festkleben kann und nicht weiss, wie es dort halten sollte.
Auch an der Frontwand (unten) kann ich wahrscheinlich nicht mehr als diese zwei Absorber unterbringen, da ich dorthin mit meinem Beamer strahle...
3) Oder hat schon jemand Erfahrung gemacht Basotect als Leinwand zu benutzen?

Dort wo die Pflanze ist kann ich auch nur schwer einen Absorber setzen, denn wenn ich die erste Reflektion blocken wollte, dann muesste ich den Heizkoerper mit Basotect einkleiden... sicher nicht so schlau...
Daher wollte ich da den "Pflanzendiffusor" einsetzen und dann koennte man vielleicht mit DVDs im Regal dasselbe erreichen?!
4) Ich wuerde auch einen echten Diffusor kaufen und an der Heizung und Regal festmachen, das ginge vielleicht. Wenn sich sowas lohnt?!

Ich habe ein Rundum Foto in den naechsten Post gepackt und die aktuelle Front ist bereits in meiner Galerie.
Leider kann ich gerade kein neues Bild machen, daher ist der Rundumblick von kurz nach Einzug...
Aber der hintere Zimmerteil, der in diesem Bild zu sehen ist, hat sich nicht wirklich geaendert, abgesehen von den Kartons, die ich fuer die Surround Boxen benutzt habe und die jetzt kleine Regale sind.
Auch sind die Rears jetzt auf knapp ueber Ohrenhoehe runter - im Regal und auf dem Kuechentisch neben dem Kuehlschrank.

Vielen Dank noch einmal fuer die Hilfe!
Dateianhänge
grundrissFinal.jpg
Zuletzt geändert von Aygoony am Do 31. Okt 2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Sorry... hier kommt die Rundumsicht...
Ich finde den Knopf fuers Gallerie hochladen einfach nicht mehr... :oops:
Dateianhänge
Bitte die Front in der Galerie angucken... die Kartons sind weg ;)
Bitte die Front in der Galerie angucken... die Kartons sind weg ;)
NuVero 7.1.4
TasteOfMyCheese
Star
Star

Aygoony hat geschrieben:Hier ist der versprochene Grundriss.
Perfekt. Ja, das kommt ganz gut hin, dann ist die Reflexion nach 2,1ms die Wandreflexion.
Aygoony hat geschrieben:1) Hilft das schon wirklich was bei der Raumgroesse?
Ja, das wird definitiv schon etwas helfen, allerdings wohl primär im Nachhall, da du keine Kreise an die Positionen der frühen Reflexionen gezeichnet hast.
Aygoony hat geschrieben:2)Welche Absorberdicke wuerdet ihr empfehlen (ich kann den extra Abstand zur Wand einhalten)?
Das ist immer schwer zu sagen. Je tiefer der Absorber, desto tiefere Frequenzen absorbiert er. Kommt also auf deinen Geschmack bzw. wie weit du im Wohnzimmer gehen willst, an.
Aygoony hat geschrieben:Ich wuerde ungern etwas an der Decke anbringen, da ich nichts festkleben kann und nicht weiss, wie es dort halten sollte.
Es gibt auch Lösungen mit Dübeln/Schrauben.
Aygoony hat geschrieben:3) Oder hat schon jemand Erfahrung gemacht Basotect als Leinwand zu benutzen?
Nein aber dazu würde ich aufgrund der Porosität nicht raten.

Viele Grüße
Berti
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Es gibt auch Lösungen mit Dübeln/Schrauben.
Leider auch keine Moeglichkeit... Ich wohne zur Miete mit einem "Knebelvertrag" (keine Loecher etc).

Was wuerdet ihr denn von Diffusoren an der ersten Reflektion halten?
Die Decke jetzt mal ausgenommen... da faellt mir vielleicht noch was ein, denn ich habe eine Lampenoeffnung, die ich vielleicht dafuer nutzen koennte etwas anzubringen.

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
horch!
Star
Star

Raumakustik Kurvendiskussion - Einfluss des Meßpegels

Beitrag von horch! »

Es gab kürzlich mal die Vermutung, dass zu geringe Messpegel die Werte für den Nachhall verfälschen (zu gut erscheinen lassen). Ich habe daher meiner ursprünglichen Messungen bei ca. 70 db jetzt noch eine bei ca. 85 db gegenüber gestellt. Ich selbst erkenne im RT60 keinen grundsätzlichen Unterschied - aber vielleicht sehen die Experten das anders? Seltsam erscheint mir aber die Spitze bei > 10kHz in der lauteren Messung...

2013-1x-01 mit AM 70_85db - SPL.jpeg
2013-10-01 mit AM 70db - RT60.png
2013-11-01 mit AM 85db - RT60.png
2013-10-01 mit AM 70db - WF.png
2013-11-01 mit AM 85db - WF.jpg
Zuletzt geändert von horch! am Fr 1. Nov 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten