Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-A820
Yamaha RX-A820
Hallo!
Nachdem ich nun im Besitz von 2 NuLine 34 bin, mußte jetzt auch endlich ein neuer Verstärker her. Bisher spiele ich mit einem etwas in die Jahre gekommenen Harman/Kardon AVR 3000, der doch ein wenig schwach ist, wenns mal etwas lauter sein soll. Die Hauptkriterien bei der Suche waren erstmal reichlich HDMI- Anschlüße, potente Endstufen, ordentliche Verarbeitung und vor allem lüfterlose "echte" Kühlkörper.
Onkyo habe ich erst im Sinn gehabt, werden ja auch vielgelobt hier. Nach einiger Recherche im Netz habe ich dann den Denon X-2000 gefunden, der mir rein theoretisch besser zusagte. Habe mir den dann live angesehen und wollte ihn beinahe kaufen. Wie das aber dann immer so mit dem Geld ist, verging noch einige Zeit, in der ich nebenbei weitersuchte.
Durch Zufall und einiger Empfehlungen bin ich dann mal zu Yamaha und fand den RX-A820. Der Unterschied zum 830 sind 2 Funktionen, die ich nicht nutze und 280€ Preisunterschied. Habe ihn jetzt für 599€ bestellt und werde mal testen, wie er mit den Nubis zurechtkommt. Einige hier finden die Kombination mit Yamaha ja nicht so toll, aber das ist auch eine persönliche Empfindung. Bisher hatte ich mit Yamahageräten nur gute Erfahrungen gemacht, bin also schon sehr gespannt!
mfg Marrone
Nachdem ich nun im Besitz von 2 NuLine 34 bin, mußte jetzt auch endlich ein neuer Verstärker her. Bisher spiele ich mit einem etwas in die Jahre gekommenen Harman/Kardon AVR 3000, der doch ein wenig schwach ist, wenns mal etwas lauter sein soll. Die Hauptkriterien bei der Suche waren erstmal reichlich HDMI- Anschlüße, potente Endstufen, ordentliche Verarbeitung und vor allem lüfterlose "echte" Kühlkörper.
Onkyo habe ich erst im Sinn gehabt, werden ja auch vielgelobt hier. Nach einiger Recherche im Netz habe ich dann den Denon X-2000 gefunden, der mir rein theoretisch besser zusagte. Habe mir den dann live angesehen und wollte ihn beinahe kaufen. Wie das aber dann immer so mit dem Geld ist, verging noch einige Zeit, in der ich nebenbei weitersuchte.
Durch Zufall und einiger Empfehlungen bin ich dann mal zu Yamaha und fand den RX-A820. Der Unterschied zum 830 sind 2 Funktionen, die ich nicht nutze und 280€ Preisunterschied. Habe ihn jetzt für 599€ bestellt und werde mal testen, wie er mit den Nubis zurechtkommt. Einige hier finden die Kombination mit Yamaha ja nicht so toll, aber das ist auch eine persönliche Empfindung. Bisher hatte ich mit Yamahageräten nur gute Erfahrungen gemacht, bin also schon sehr gespannt!
mfg Marrone
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Marrone!Marrone hat geschrieben:Hallo!
mfg Marrone
Ich bin mir sicher, dass du die Entscheidung weder bereuen wirst, noch das deine guten Erfahrungen mit Yamaha enttäuscht werden.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit der Kombi und hoffe auf einen ausführlichen Hörbericht mit Bildern!
Viele Grüße
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Yamaha RX-A820
Yamaha-330W Leistungsaufnahme bei 10,8Kg Gewicht und 7ch.Endstufe
Harman-470W Leistungsaufnahme bei 14Kg Gewicht und 5ch. Endstufe
Bei Stereo haelt es sich so,so die Wage ...,ansonsten kanst du "potente Endstufen" glatt vergessen.
Leider
Interesiert mich aber trotzdem,wie du mit den 820er zufrieden wierdst....den Harman aber sicherheitshalber noch nicht wegschmeisen.Fieleicht brauchst du bei Surround doch noch extra "nachbrenner" (mit echten 40 Watts per channel,@ < 0.07% THD, 20Hz–20kHz into 8 ohms)...
Robert
Harman-470W Leistungsaufnahme bei 14Kg Gewicht und 5ch. Endstufe
Bei Stereo haelt es sich so,so die Wage ...,ansonsten kanst du "potente Endstufen" glatt vergessen.
Leider
Interesiert mich aber trotzdem,wie du mit den 820er zufrieden wierdst....den Harman aber sicherheitshalber noch nicht wegschmeisen.Fieleicht brauchst du bei Surround doch noch extra "nachbrenner" (mit echten 40 Watts per channel,@ < 0.07% THD, 20Hz–20kHz into 8 ohms)...
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
-
- Star
Guten Morgen,
ich habe den Yamaha RX-V 775. Der soll weitgehend baugleich sein mit dem 830 er, nur hat er halt eine andere Front. Als zu schwach habe ich den noch nicht erlebt. Mir gefallen die Yamahas von Ihrer Ausstattung her sehr gut. Das Streamen via Airplay funktioniert ausnahmslos einwandfrei und die iPad-App ist super.
Ich habe allerdings für die Frontkanäle eine externe Endstufe dranhängen. Weniger aus Leistungsgründen, sondern vielmehr, weil ich ein ATM zwischengeschaltet habe. Und in der Kombination bin ich super zufrieden.
Viele Grüße, Beauregard.
ich habe den Yamaha RX-V 775. Der soll weitgehend baugleich sein mit dem 830 er, nur hat er halt eine andere Front. Als zu schwach habe ich den noch nicht erlebt. Mir gefallen die Yamahas von Ihrer Ausstattung her sehr gut. Das Streamen via Airplay funktioniert ausnahmslos einwandfrei und die iPad-App ist super.
Ich habe allerdings für die Frontkanäle eine externe Endstufe dranhängen. Weniger aus Leistungsgründen, sondern vielmehr, weil ich ein ATM zwischengeschaltet habe. Und in der Kombination bin ich super zufrieden.
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
-
- gerade reingestolpert
Hallo Leute, bin neu hier und habe mich extra angemeldet weil ich verzweifelt bin.
Habe zwei Ausführungen von Harmann/Kardon....ein mal Avr 445 und Avr 130 und mit beiden habe ich Probleme.
Avr 445 hat was am Einschaltknopf, manchmal muss man 20-30 mal drücken damit er an geht und dann geht er aber auch nicht mehr so leicht aus.
Avr 130 ist gut gegangen bis vor kurzem und dann war auf einmal der Ton weg, ich hab ihn dann auch abgesteckt....neu verkabelt und trotzdem nichts, alles geht bis auf dem Ton.
Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich woran es liegen könnte ??
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
Habe zwei Ausführungen von Harmann/Kardon....ein mal Avr 445 und Avr 130 und mit beiden habe ich Probleme.
Avr 445 hat was am Einschaltknopf, manchmal muss man 20-30 mal drücken damit er an geht und dann geht er aber auch nicht mehr so leicht aus.
Avr 130 ist gut gegangen bis vor kurzem und dann war auf einmal der Ton weg, ich hab ihn dann auch abgesteckt....neu verkabelt und trotzdem nichts, alles geht bis auf dem Ton.
Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich woran es liegen könnte ??
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
Moin!
In der Yamaha Beschreibung steht
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 100 W (8 Ohm, 0,09% THD)
Laut H/K hatte der AVR-3000 5x45 oder 55W je Kanal, aber bei Aussteuerung von nur 2 Kanälen dennoch nicht mehr als eben diese, der Yamaha schaltet ja die restlichen Endstufen ab und stellt den beiden Stereostufen die Leistung vom Netzteil zur Verfügung.
mfg Marrone
Laut H/K hatte der AVR-3000 5x45 oder 55W je Kanal, aber bei Aussteuerung von nur 2 Kanälen dennoch nicht mehr als eben diese, der Yamaha schaltet ja die restlichen Endstufen ab und stellt den beiden Stereostufen die Leistung vom Netzteil zur Verfügung.
mfg Marrone
-
- Star
He,he....aha,jemand hat schon angefangen zu hinterfragen und drueber nachzudenken....und gut ist es so.Marrone hat geschrieben:Moin!
mfg Marrone
Habe doch geschrieben,das es sich im stereo so,so "die Wage haelt"...
Aber!......ven man weis,das Analogendstufen einen relativ schlechten Wierkungsgrad von ungefaehr 50% haben,kanst du dier selber ausrechnen,wie es mit der Ausgangsleistung staeht.
Wen die Angabe von 320W Leistungsaufnahme stimmt,koenen zwei kanaele (und wuerden die stark sein wie sie moegen) maximal 2x80Watt leisten.
OK-das ist so "pi mal daumen"...die audio und video verarbeitung und alles andere frist auch Strom... ,also wierds nur weniger.
Und wen wier sagen "alles kriegen die Endstufen",sind die 2x80W noch immer Endleistung!!!...OK das Netzteil hat auch Elkos zum zwischenspeichern fuer "Dynamikspitzen"...die aber beim richtigen fordern sind da die "flaschen" in sekundenbruchteil ler.
Und die utopischen 2x80W bedeuten mit allen verzerrngen usw.-also ist es "kilometerweit" entfernt von "sinus" oder sogar nul koma nul...so und so THD.... auf wiefil Ohm auch immer.
Leider
Und noch was.Hersteller verwenden 8 Ohm Messungen,weil die Leichtere Arbeit fuer Netzteil und Endstufen bedeuten.
Mit schwachen Netzteil liefern die Endstufen an 4 Ohm weniger als an 8 Ohm!!!
Und die Nuline 34? Ist ne 4 Ohm Box,die 160 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test) vertraegt!!!! 220 Watt kurzzeitig.
Gut einer wierd dan sagen,das wegen der Elko-Flaschen die Endstufen kurzzeitig mehr liefern koenen! Richtig,und deswegen koenen da angehengte LS trotzden relatiev laut aufspielen,und deswegen sind fiele der meinung "das reicht doch volkommen..."..."wer braucht den noch groesere leistungen...."
Aber nur bis zum Zeitpunkt,wo man mal was richtig starkes ranhengt http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 4669...und der CA751R kan 1800Watt aus der Steckdose ziehen!!!
Ach ja,und das mit den Harman behalten war volkommen ernst gemeint! Spaetestens wen du von stereo zu surround waechselst,wierd der gebraucht um das Yamaha Netzteil zu entlasten -der 820 hat doch zum gleck einen Mehrkanal-Vorverstaerkerausgang
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
Klingt ja recht logisch, allerdings kommt es immer auch auf die Lautstärke an, mit der man hört. Die 34er haben ja glaub ich 83,5dB, heisst also 89,5dB bei 10W, 95,5dB bei 100W, usw ... doppelte Lautstärke ist 10fache Wattzahl ...
Was mir am Harman gestört hat war der imense Stromverbrauch, 5W im Standby, 80W im Leerlauf, er wurde im eingeschaltenen Zustand schon gut warm. Obwohl der ein Klasse B Verstärker war, hatte mal nen alten Sony ES Klasse A, der zieht im Lehrlauf die halbe Leistung aus dem Netzteil
Folgendes habe ich in einem Hifi Selbstbauforum gefunden:
16 Watt bei 90 dB/Watt macht 102 dB in 1 Meter Entfernung. Bei einem Hörabstand von 4m macht das 90 dB an Direktschall. Die 2. Box dazu, sind wir zwischen 93 und 96 dB am Hörplatz. Den Diffusschall dazu (ausgehend davon dass sich der Hörplatz ungefähr auf dem Hallradius liegt) ist man bei 96-99 dB. Das ist Disco! [Gut, die Disco-Angaben sind meistens bewertet, also nicht ganz] Ich jedenfalls würde das meinen Ohren nicht über längere Zeit antun wollen.
Angenommen du würdest am Hörplatz einen Pegel von ca. 85 dB erzielen wollen (darauf ist die meiste Pop/Rock-Musik abgemischt), wäre nur noch 1/20tel bis 1/10tel der Leistung nötig. Das ist dann wesentlich überschaubarer
Für den Fall, daß der Yamaha widererwarten doch zu "schwach" sein sollte hat er ja immernoch Vorverstärkerausgänge, was längst nicht jeder in der Klasse unter 1000€ hat und ich denke für den Preis von 599€ ist der schon was. Welchen hättest du denn empfohlen, wenn ich fragen darf? Und woher hast du die Angaben des 820er Netzteils?
Übrigens, den Harman kann ich nicht als Endstufe benutzen, es handelt sich um einen AVR ohne getrennte Endstufen.
Was mir am Harman gestört hat war der imense Stromverbrauch, 5W im Standby, 80W im Leerlauf, er wurde im eingeschaltenen Zustand schon gut warm. Obwohl der ein Klasse B Verstärker war, hatte mal nen alten Sony ES Klasse A, der zieht im Lehrlauf die halbe Leistung aus dem Netzteil
Folgendes habe ich in einem Hifi Selbstbauforum gefunden:
16 Watt bei 90 dB/Watt macht 102 dB in 1 Meter Entfernung. Bei einem Hörabstand von 4m macht das 90 dB an Direktschall. Die 2. Box dazu, sind wir zwischen 93 und 96 dB am Hörplatz. Den Diffusschall dazu (ausgehend davon dass sich der Hörplatz ungefähr auf dem Hallradius liegt) ist man bei 96-99 dB. Das ist Disco! [Gut, die Disco-Angaben sind meistens bewertet, also nicht ganz] Ich jedenfalls würde das meinen Ohren nicht über längere Zeit antun wollen.
Angenommen du würdest am Hörplatz einen Pegel von ca. 85 dB erzielen wollen (darauf ist die meiste Pop/Rock-Musik abgemischt), wäre nur noch 1/20tel bis 1/10tel der Leistung nötig. Das ist dann wesentlich überschaubarer
Für den Fall, daß der Yamaha widererwarten doch zu "schwach" sein sollte hat er ja immernoch Vorverstärkerausgänge, was längst nicht jeder in der Klasse unter 1000€ hat und ich denke für den Preis von 599€ ist der schon was. Welchen hättest du denn empfohlen, wenn ich fragen darf? Und woher hast du die Angaben des 820er Netzteils?
Übrigens, den Harman kann ich nicht als Endstufe benutzen, es handelt sich um einen AVR ohne getrennte Endstufen.
-
- Star
Der hat doch einen Mehrkanal (5.1) Direkteingang,und da geht es rein.Lautstaerke fix einstellen (wuerde sagen so 2/3) und so belassen.Marrone hat geschrieben:Übrigens, den Harman kann ich nicht als Endstufe benutzen, es handelt sich um einen AVR ohne getrennte Endstufen.
Geregelt und kalibriert wierds dan mit den Yamaha.
Aha...du findest es auf keinen "ofiziellen" Bild,das von Yamaha selbst gemacht wurde....hmmmm-warum wohl?Marrone hat geschrieben:Und woher hast du die Angaben des 820er Netzteils?
Hier schaue nach http://www.areadvd.de/hardware/2013/yam ... 0.shtml-es ist das bild mit den PRE-Outs und den LS-Anschluessen....
Also laut Hersteller 230V,50Hz,320W
Sage ich doch...Marrone hat geschrieben:hat er ja immernoch Vorverstärkerausgänge
Mein 745er frist sogar 130-135Watt bei keinen angelegten Signal.Leuft aber nur wen der auch was zu tuen hat .Marrone hat geschrieben:Was mir am Harman gestört hat war der imense Stromverbrauch, 5W im Standby, 80W im Leerlauf
Darfst du,ich bin ja nicht so....Marrone hat geschrieben:Welchen hättest du denn empfohlen, wenn ich fragen darf?
Ich vermute die ausstattung hat es dier "angetahn",oder? Also komt der http://www.cambridgeaudio.com/products/ ... v-receiver fuer den doppelten Preis http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... audio.html des Yamaha ofenbar nicht in frage...habe ich recht?
Naja wen ich fuer mich sprechen darf,weil mein 745er schon npar jahre auf den Buckel hat-ich wuerde den 828er Onkyo nehmen,und meinen Harman als Mehrkanalendstufe dranhaengen
Und nur der Onkyo 828er solo solte schon mindestens das dopelte des Yamaha leisten koenen.Ist um das halbe schwaerer,und nur 200€ teurer.Ist aber frisch am markt,und wierd sicher langsam in die 600€ region fallen. Meiner Meinung nach ists was "ordentliecheres" fuers geld.
Hatt aber keinen fuenften "Avantage" Fus
Und schon ueber den 818er wurde hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32155 fiel geschrieben...
Natuerlich geht es auch teurer...ist aber ne "andere Geschichte",und kipt die Relation AVR/lautsprecher wieder ins negative (nach den Preis gesehen). Dan lieber bei zb. 828er bleiben,und in zb Nuvero oder nen Sub...,akustiktuning....inwestieren.
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Robert ... Auch durch ständiges wiederholen wird's nicht richtiger!
Die auf der Rückseite angegebene Leistungsaufnahme ist NICHT die maximale Leistungsaufnahme und sagt auch nur ganz begrenzt etwas über die Leistungsgahigkeit aus.
Wo wir gerade beim Thema sind...
Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe AVRs getestet. Hier lag dein so hochgelobter Harman keinen Furz besser als andere Hersteller bezgl. der Leistung. Erstaunlich aber z.B wie die Sonys aus Teils unter 3W einknickten und auch erstaunlich das Denons x1000 deutlich mehr Leistung brachte als der X2000, letzterer schaffte auch kaum mehr als 5Watt..
Naja ich zweifle da ein wenig an der Messung.
Die auf der Rückseite angegebene Leistungsaufnahme ist NICHT die maximale Leistungsaufnahme und sagt auch nur ganz begrenzt etwas über die Leistungsgahigkeit aus.
Wo wir gerade beim Thema sind...
Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe AVRs getestet. Hier lag dein so hochgelobter Harman keinen Furz besser als andere Hersteller bezgl. der Leistung. Erstaunlich aber z.B wie die Sonys aus Teils unter 3W einknickten und auch erstaunlich das Denons x1000 deutlich mehr Leistung brachte als der X2000, letzterer schaffte auch kaum mehr als 5Watt..
Naja ich zweifle da ein wenig an der Messung.
Grüße
Ronald
Ronald